Warum schwimmt Eis auf Wasser?

mac*beth schrieb:
moin,
ist es moeglich, dass man nich genau weiss, wie es zu dieser Anomalie kommt und dann eben auch nicht, weshalb genau Eis in Wasser schwimmt?


Das klingt für mich vernünftig. Wenn es also stimmt, dass man die Anomalie nicht versteht, dann muss der Dozent wohl Recht gehabt haben. :rolleyes:
 
Genau das hat meine kleine Cousine mich auch gefragt, wie geil... Hat jemand eine märchenhaft-bildlichere Erklärung parat?
 
…wobei ich den Begriff "Anomalie" nicht verstehe.

Im kristallinen Zustand nehmen die bipolaren Wassermoleküle einfach eine Konformation an, die "mehr Raum" beansprucht, als die gleiche Menge Moleküle bei Raumtemperatur, also im flüssigen Zustand einnehmen würde. Das kann man sich doch relativ leicht vorstellen, oder?

Was daran "anormal" sein soll, erschießt sich mir nicht auf Anhieb… :kopfkratz:
(…auch wenn dieser Umstand bei anderen Stoffen umgekehrt sein sollte.)
 
Oehem...je nachdem ob du halt viel Luft geschluckt hast oder nicht... :p
 
Anomalie des Wassers, Kapitel im Physikbuch der 8ten Klasse.
Bei uns im Süden zumindest :sleep:
 
McOdysseus schrieb:
…wobei ich den Begriff "Anomalie" nicht verstehe.

Im kristallinen Zustand nehmen die bipolaren Wassermoleküle einfach eine Konformation an, die "mehr Raum" beansprucht, als die gleiche Menge Moleküle bei Raumtemperatur, also im flüssigen Zustand einnehmen würde. Das kann man sich doch relativ leicht vorstellen, oder?

Was daran "anormal" sein soll, erschießt sich mir nicht auf Anhieb… :kopfkratz:
(…auch wenn dieser Umstand bei anderen Stoffen umgekehrt sein sollte.)

Anomalie weil andere Stoffe sich eben nicht so verhalten (sprich: H-Brücken ausbilden etc), sondern so wie sich das gehört einen steigenden Grad an Unordnung haben von fest -> gasförmig? Betrachtet man Wasser isoliert, dann ist es 'normal'. Der Vergleich mit der breiten Masse sich anders verhaltender Stoffe macht die Anomalie.
 
Jaja, schon klar - was ich so ungeschickt audrücken wollte war:
Der Umstand ist zwar nicht der "Norm" entsprechend, aber an und für sich doch keinesfalls rätselhaft. ;)
 
Warum Eis auf Wasser schwimmt?

Gott hat das so gemacht, damit die Fische am Leben bleiben, wenn im Winter der See zufriert.

:jaja:
 
Heidegeist schrieb:
Warum Eis auf Wasser schwimmt?

Gott hat das so gemacht, damit die Fische am Leben bleiben, wenn im Winter der See zufriert.

:jaja:

:upten:

und da konnte doch mal einer übers wasser gehen. warum? weil er auf eis kalte füsse gekriegt hätte.
 
Heidegeist schrieb:
Warum Eis auf Wasser schwimmt?

Gott hat das so gemacht, damit die Fische am Leben bleiben, wenn im Winter der See zufriert.

:jaja:

Ohne eine religiöse Grundsatzdebatte anfangen zu wollen, aber der Teich gefriert nicht von oben, weil Eis schwimmt... :D
 
ber der Teich gefriert nicht von oben, weil Eis schwimmt...
:kopfkratz: zulange am Satzbau gefummelt? :D

Hab mal nen superinteressanten Bericht auf Deutschlandradio dazu gehört.
Hab leider nicht sehr viel davon behalten.
Da gabs dann Tests, wo Eis dann extram runtergekühlt wrde, an manchen Stellen hats sich's weiter ausgedehnt, an manchen wieder zusammengezogen.
Die Strukturen, wie und welche Brücken sich gebildet haben hat auch variiert.

So irgendwie :hum:
Es gibt auf jeden Fall einen kompletten Forschungsbereich dadrum.
 
Darkwing Duck schrieb:
Ohne eine religiöse Grundsatzdebatte anfangen zu wollen, aber der Teich gefriert nicht von oben, weil Eis schwimmt... :D
Ohja. Das ist auch eine Frage von hydro- und thermodynamischen Molekularbewegungen. Nur für den Fall, wir hätten ein stehendes Gewässer und dürften annehmen, dass die Luft rundum der kälteste Stoff ist. Dann gefriert allein deswegen die Seeoberfläche. Aber: Welche in Glück für die Fische, dass das in den festen Aggregatzustand übergehende Wasser eine geringere Dichte aufweist. So fallen ihnen keine Eisscheiben auf die Rückenflosse.
Ich denke schon, dass da intelligentes Design hinter steckt. Lasst uns aber gerne weiter auf physikalischer Ebene diskutieren. Ich wollte da nichts vermischen.
 
melamint schrieb:
Es gibt auf jeden Fall einen kompletten Forschungsbereich dadrum.

Ja mei sind die doof, und dabei steht doch schon alles im Physikbuch der 8. Klasse erklärt. Die kammen wohl nicht aus dem Süden Deutschlands, oder? ;)
 
Darkwing Duck schrieb:
Ohne eine religiöse Grundsatzdebatte anfangen zu wollen, aber der Teich gefriert nicht von oben, weil Eis schwimmt... :D

...streng genommen schon, da im winter das wasser das sich an der oberfläche abkühlt absinkt ... und zwar so lange, bis das boden wasser ca. 4°C (ist von der wassertiefe abhängig, je tiefer und somit je größer der druck, desto geringer ist die T. bei der wasser sein dichte-max. hat)
...danach kommt es nicht mehr zu vertikalem austausch.... und das kältere wasser "schwimmt" auf dem wärmeren .... diese schichtung ist recht stabil und dadurch gefriert das oberflächenwasser dann sehr schnell.

...bei jeder anderen flüssigkeit würde der gesamte flüssigkeitskörper annähernd gleichzeitig frieren (erstarren).
 
melamint schrieb:
Es gibt auf jeden Fall einen kompletten Forschungsbereich dadrum.


Was mich zu der Annahme leitet, dass die Wissenschaft noch nicht alle physikalischen Eigenschaften des Wasser verstanden hat. Das hat der Dozent dann wohl in seiner Aussage in vereinfachter(etwas zu einfach) Form darstellen wollen.

Ich danke für alle konstruktiven Beiträge. :)
 
Zurück
Oben Unten