Warum sagt man Gesundheit wenn jemand Niest…

oder es ist wie es ist ;)

Ich mein, wer holt schon seine Buntstifte raus, wenn einer Ma(h)lzeit sagt :cake:
 
Manche haben meine Frage hier nicht verstanden, es geht hier um Husten und Niesen! Nicht warum man Gesundheit sagt wenn man niest.
 
naja, wenn man im mittelalter gehustet hat, hatte man schon TB, da bringt gesundheit wünschen nix mehr, da hat man dann wohl eher gebetet ;)
 
Das kommt noch von Früher als die Pest gewütet hat.
Eine andere Variante:
In früheren Zeiten meinte man, dass beim Niessen die Seele der Lebensgeist)herausgeschleudert werden könnte. Vorsorglicherweise wünschte man also "Gesundheit und ein langes Leben" oder "Der Herr beschütze dich"
 
Das kommt noch von Früher als die Pest gewütet hat.
Eine andere Variante:
In früheren Zeiten meinte man, dass beim Niessen die Seele der Lebensgeist)herausgeschleudert werden könnte. Vorsorglicherweise wünschte man also "Gesundheit und ein langes Leben" oder "Der Herr beschütze dich"

das hört sich schon besser an :D
 
Manche haben meine Frage hier nicht verstanden, es geht hier um Husten und Niesen! Nicht warum man Gesundheit sagt wenn man niest.

ich kenne die Geschichte so: Eines der ersten Symptome der Pest war heftiges Niesen (aber nicht Husten, nicht daß du nochmal fragst ;)). Die Anwesenden riefen dann "Gesundheit", nicht etwas um dem Niesenden Gesundheit zu wünschen, sondern sich selbst und den anderen Anwesenden - eine Art "Stoßgebet" also, daß die Krankheit an einem selbst vorüber gehe.
 
Das mit der Pest ist richtig. Zusatz: wenn einer mehr als dreimal hintereinander niest (soll ja vorkommen) sagt(e) man im Süddeutschen "Helf Gott!" --->Pestgefahr.
Ein altmodischer Schnickschnack ist das alles keineswegs. Das Zusammenleben wäre mit mehr solcher Freundlichkeiten wesentlich erquicklicher!
 
Da hilft mal wieder Meister Wiki. :)
 
Zurück
Oben Unten