Warum sagt man Gesundheit wenn jemand Niest…

kafkaesk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.02.2007
Beiträge
1.177
Reaktionspunkte
34
…und nicht auch beim Husten?

Das ist selbst im Türkischen so… hat das irgendeinen Grund?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lt. Knigge soll man ja gar nicht mehr Gesundheit sagen.

win2mac
 
naja knigge kenne ich nicht. Ich sage weiterhin Gesundheit…
 
die vom Knigge spinnen auch manchmal - blöd ist das immer wenn das niesende Gegenüber grad nciht den neuesten Knigge hat ^^
 
warum gesundheit sagen, wenn sich der hustende danach doch wieder eine black death ansteckt? :crack:
 
und nicht auch beim Husten?

Das ist selbst im Türkischen so… hat das irgendeinen Grund?

Ich meine mich zu erinnern, dass das aus dem Mittelalter kommt während der Pest Zeiten. Wenn einer niest benutzte man dieses "Gesundheit" als so eine Art Schutzwort, damit man selber nicht die Pest bekommt.

Alle Angaben ohne Gewähr :D
 
Am besten man beugt vor und sagt selbst nach dem Niesen "Gesundheitdankebitte!".
 
Ich meine mich zu erinnern, dass das aus dem Mittelalter kommt während der Pest Zeiten. Wenn einer niest benutzte man dieses "Gesundheit" als so eine Art Schutzwort, damit man selber nicht die Pest bekommt.

Alle Angaben ohne Gewähr :D

hört sich interessant an :D sozusagen ein Aberglaube!?
 

Also wenn es nach Knigge geht, darf ich mein Verhalten alle 2 - 3 Wochen ändern! Da bleibe ich lieber bei den Grundregeln, die mir meine Eltern beigebracht haben. Bin damit immer gut durch das Leben gekommen!!!
Bitte, Danke, Tür aufhalten, vernünftig am Tisch sitzen und die Haltung beim Essen, wenn einer an den Tisch kommt steht man auf usw...
Wenn man die paar Regeln beherzigt, dann hat man meistens alles richtig gemacht.

Gruß Tommy
 
Dem Grunde nach hat Knigge recht, da man meistens wenn man nießen muss jemanden unterbricht oder etwas stört. Darum ist es gar nicht so falsch sich zu entschuldigen ;).

Gruß-MacGriffin
 
Warum sagt man Gesundheit wenn jemand Niest…

Weil es sich krank anhört...
 
Weil der Niesende dadurch abgelenkt wird und aufhört zu niesen
 
Ich sage ebenso wenig Gesundheit wie Mahlzeit. Altmodischer Schnickschnack. :)
 
Gut erzogen der Junge :)

Ich glaube, dass man Gesundheit nicht nur sagt, sondern wünscht. Der Niesende offenbart ja eine Krankheit, zu der man ihm wünscht, dass sich bald wieder „Gesundheit” einstelle.

Beim Husten sagt man das nicht, weil wenn jemand hustet geht es einem schnell so wie im Video :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenne auch die Pest Geschichte. Anscheinend hat sich als Vorzeichen einer Pest-Erkrankung der Schnupfen eingestellt. Deshalb wünschte man dem Niesenden "Gesundheit".
 
Zurück
Oben Unten