Warum protestieren junge Deutsche nicht?

Die waren es doch, die selbst (oder deren Eltern) nach dem WWII für die Demokratie und Freiheit auf der Straße waren!
Naja, sie haben die Häuser wieder aufgebaut. Aber war da jemand für die Demokratie und Freiheit auf der Straße? Oder meinst Du etwa das Hippietum?
 
sie haben sich den siegermächten gefügt, was anderes blieb wohl auch nicht übrig ^^
 
Wert sagt denn, dass "junge Leute" nicht mehr demonstrieren? Ich denke da nur an die Anti AKW Demos nach Fukushima. Da war einiges los, und mit sehr gemischter Altersstruktur.
 
Das kann es nicht sein. Die größten Massendemos gab es zu Zeiten der Vollbeschäftigung, zwischen 1965 (Ostermärsche) und 1986 (Chernobyl).
Existenzielle Bedrohung muss ja nicht nur auf Arbeit bezogen sein.

Die Ostermärsche gingen ja von religiös motivierter Pazifisten aus welche sich aus einer Gruppe von Kriegsdienstverweigerer zusammengeschlossen haben. 1960 wurde ja die allgemeinen Wehrpflicht von der Regierung Befürwortet und somit fiel der letzte Anker des Pazifismus bzw. Antimilitarismus. 1965 rum fing es ja dann auch mit der Rezession und dem "Fall" der SPD/Gewerkschaften an was letztendlich gegen 67 zur Gründung der Schüler- und Studentenbewegung führte. Das die Bundeswehr nicht mit Nuklearwaffen ausgestattet werden soll verallgemeinerte man zum Prinzip der Gewalt- und Atomwaffenfreiheit in Ost und West inkl. Abrüstungswunsch. Ich behaupte jetzt einfach mal die "Angst" der durch die Adenauer-Regierung angestrebten "Politik der Stärke" sowie die wieder aufflammenden Kalter Krieg gefühle (Mauerbau, Kuba-Krise) führten zu dem Gefühl der Bedrohung.
 
dann kann die logische schlussfolgerung eigentlich nur die resignation vor dem staat für das derzeitige verhalten der bevölkerung sein.

meiner meinung hat man einfach den dreh raus um ein gewisse gefüge in der geselschaft zu halten. diejenigen die ihren besitzstand wahren wollen und jene die hinten runtergefallen sind. erstere werden den teufel tun irgendwas ändern zu wollen, letztere nehmen ihr schicksal teilnahmslos hin.
 
genau und nach dem toilettengang das händewaschen, beides lässt sich kaum überprüfen.
 
nee ob du dir nach dem toilettengang die hände wäscht.

ich hätte gern eine detalierte auskunft darüber wie der altersdurchschnitt und das verhältnis alt zu jung bei den von dir genannten demos waren, dazu wüsste ich gern wie oft und wie lange demostriert wurde und welche erfolge erzielt wurden.

fakten bitte und nicht irgendwelche hören sagen geschichten
 
Da fällt der Begriff logische Schlussfolgerung und im 2. Atemzug wird nach Fakten verlangt. Verstehe diese Argumentationsweise nicht so ganz.
 
hab mich nur den diskutierstil von minilinux angenähert
 
hab mich nur den diskutierstil von minilinux angenähert
ja klar. Dann diskutiert halt weiter ohne jede Überprüfung von Fakten wie schlecht die heutige Jugend ist. Übrigens ist seit 1000en von Jahren immer die "heutige Jugend" schlecht
 
Vielleicht weil sie an der letzten Genaration gesehen hat, dass es alles nur schlimmer macht (B90/Grüne)


Ich hatte letztens einen Artikel gelesen, da stand, es sei gar nicht wahr, die letzige Genaration ist nicht lahmer, als irgendeine vorherige
 
Deutschland ist wirtschaftlich im weltweiten Vergleich sehr gut positioniert, es hat eine gut bis sehr gut entwickelte Infrastruktur[1], das politische System und ihre Vertreter sind noch ausreichend im bürgerlichen Mileu verwurzelt, die Skandale halten sich in Grenzen und das demokratische System funktioniert[2], das Land ist sehr liberal und tolerant[3], es zählt weltweit zu den beliebtesten Ländern[4], der Einfluß der Kirche ist seit Jahren rückläufig, das Gesundheits- und Sozialsystem gewährleistet eine immer noch sehr gute Versorgung und Absicherung[5], jeder kann sich so entfalten wie er will, der Umweltschutz wird bei allem wirtschaftlichen Erfolg nicht außer acht gelassen[6], wir haben eine seriöse Judikative[7], die Qualität der Berichterstattung in der Medienlandschaft ist insgesamt gut, da im Durchschnitt ausgewogen[8] usw.

Warum und wogegen soll ich jetzt nochmal protestieren? Wegen ein paar Dutzend unzufriedenen Bloggern?

Natürlich stößt mir auch einiges negativ auf, aber dann unternehme ich ggf. punktuell etwas dagegen (zum Beispiel, indem ich Foodwatch unterstütze und zusammen mit Kollegen einige zehntausend Unterschriften zum Erhalt der KSK gesammelt habe). Die Grundvoraussetzungen in Deutschland sind aber sicher nicht die schlechtesten.



[1] Einigen Brennpunkten im Ruhrpott zum Trotz.
[2] Keine monatelange Interimregierung wie in den Niederlanden, nicht >60 Regierungen seit dem 2. Weltkrieg wie in Italien, keine Zweiparteiendemokratie wie in den USA (von den unterschiedlichen politischen Flügeln in den beiden Parteien mal abgesehen).
[3] Schwuler Hauptstadtbürgermeister, schwuler Außenminister, Wirtschaftsminister und Vizekanzler mit asiatischen Wurzeln, Finanzminister im Rollstuhl... ob Spitzenpolitiker oder normaler Bürger, man nimmt es locker.
[4] http://www.bbc.co.uk/news/world-europe-22624104
[5] Nicht wie etwa in Amerika, wo die Krankenversicherung an den Arbeitgeber gekoppelt ist (auf eine ganz andere Weise als hierzulande), extrem zu Buche schlägt und Behandlungen gerne wegen Vorerkrankungen abgelehnt werden.
[6] Im Gegensatz zu China zum Beispiel.
[7] Die sich nicht abhängig von der Berichterstattung in den Medien oder öffentlichen Meinungen macht. Vor allem das Bundesverfassungsgerichts ist über jeden Zweifel erhaben und wirkt ggf. als Regulativ.
[8] Von der Bild-Zeitung und taz mal abgsehen sowie dem effekthaschenden SpOn-Journalismus. Auch in Ländern wie der Schweiz, Frankreich und Großbritannien ist die Berichterstattung noch ausgewogen, in anderen Ländern wie der USA gibt es dagegen gerade bei den größeren Anstalten und Publikationen keine Nachrichten im ursprünglichen Sine mehr, sondern nur noch verbreitete Meinungsmache.
 
Deutschland ist wirtschaftlich im weltweiten Vergleich sehr gut positioniert, es hat eine gut bis sehr gut entwickelte Infrastruktur[1],
Die Internet-Infrastruktur wird immer wichtiger für den Wirtschaftlichenerfolg und dort hinkt Deutschland extrem hinterher!!!
Unsere Poltiker (die eigentlich schon im Rentneralter sind) wollen den nutzen, aber leider nicht erkennen
 
Zurück
Oben Unten