Warum nur eine Maustaste?

naja, hin und wieder braucht man halt schon den rechtsklick. hätte auch nichts dagegen, wenn man mit einer maustaste überleben könnte :D
theoretisch gehts ja auch, aber eine rechte maustaste bietet doch vielfach vorteile
 
Ich denke das ist reine Gewohnheitssache. Es ist allerdings ziemlich nervig wenn man nur eine Taste gewohnt ist und plötzlich zwei hat. Umgekehrt gilt das aber sicher auch.

Ich bin z.B. die eine Taste an meinem PowerBook gewohnt. Wenn ich dann aber mal etwas am Notebook meines Vaters mache, dann drücke ich ziemlich oft die rechte Taste oder beide gleichzeitig wenn ich einen Linksklick machen möchte, eben weil ich es einfach gewohnt bin das man überall auf die eine Taste drücken kann.

Bei einer Kabelmaus ist es bei mir auch so, ich hab mich so daran gewöhnt das ich die Apple Maus vollkommen locker halten kann. Wenn ich dann mal an einem PC sitze muss ich ständig darauf achten, dass die Finger immer richtig auf den Tasten liegen und ich auch nur mit dem Zeigefinger klicke und mit keinem anderen.

Wenn man sich also mal an die eine Taste gewöhnt hat, empfindet man eine zweite als sehr störend, da man seine Finger dann immer nur auf bestimmte Stellen legen darf. Das wird dann mit der Zeit richtig unangenehm. Zumindest ist das bei mir so. Das ist dann eine richtige Befreiung wenn man mal wieder am Mac arbeiten kann und die Maus wieder halten kann wie man gerade möchte.
 
habe die rechtemaustaste auch noch nie vermisst, unter os x.
bei windows schauts schon wider anders aus, da sind min. tasten pflicht.....
 
@ edit: kannst dir ja das trackpad aus so nem mulimedia notebook ausbauen, und dann in's MBP einbauen: da haste die ganze steuerung für mediaplayer etc. auf dem trackpad praktischerweise zum draufptschen;)
 
Magicq99: Dann steck doch ne MightyMouse an den WinPC. Das geht ach wunderbar, und du kannst ganzflächig Linksklicken.

Grüße

Fabian
 
Das waren noch Zeiten, mit einer Maustaste, bei meinem ersten PC... Februar 1990
 
Dingo schrieb:
Weil´s reicht?

Im Ernst: seit ich iScoll2 installiert habe, um ohne gedrückte crtl-Taste den "Rechtsklick" nutzen zu können, ist mir aufgefallen, wie wenig ich den überhaupt benutze. Wenn man gerade von Windows geswitcht ist, vermisst man die zweite Taste sicher eine ganze Zeitlang, aber wirklich brauchen tut man sie nicht mehr.

frage: warum funktioniert iScroll2 auf meinem aktuellen iBook nicht? Was kann ich da machen?
 
vielen dank für die rege beteiligung an meinem thread.
leider kann ich nicht verstehen, dass ihr die crtl + linksklick
variante dem rechtsklicken vorzieht...
(warum einfach, wenns auch umständlich geht?!)
ach ja und ich bin von linux zu osx geswitcht, zumindest was
den desktop (das notebook) angeht... (nicht win)
meiner meinung nach kann man auch unter osx einen einfachen
rechtsklick gut gebrauchen...

trozdem werde ich mir ende des jahres wieder ein apple notebook
zulegen, allerdings wieder mit software-rechsklick...

greetings maic
 
maic schrieb:
...
Kann mir jemd. einen Grund sagen, warum Apple auch bei den neuen
Mac Book Pro wieder nur eine Taste spendiert hat?
...

Damit Trolle was zum trollen haben, Idioten was zum grübeln und alte Macianer nicht zu sehr beunruhigt werden.... :rolleyes:

Wer braucht schon 2 Tasten?

Panch *derer 3 hat und ein Scrollrad ;)*
 
maic schrieb:
Ich nutze auf meinem Powerbook die Software SideTrack zum Rechsklick
und scrollen, aber wunder mich trozdem immer wieder warum nur eine
Taste verbaut wird.
... damit Du Dir hinterher die Mighty Mouse kaufen kannst.
 
tapf! schrieb:
Magicq99: Dann steck doch ne MightyMouse an den WinPC. Das geht ach wunderbar, und du kannst ganzflächig Linksklicken.
Das bringt unter Windows leider nichts, da man dort die rechte Maustaste recht häufig braucht. Nur eine Maustaste und Windows passt halt vom Konzept her nicht zusammen.
 
Zurück
Oben Unten