Warum nur eine Maustaste?

M

maic

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2005
Beiträge
220
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,
da ich nach mehreren Suchversuchen hier nichts gefunden habe,
dachte ich erstelle mal einen neuen Thread.

Kann mir jemd. einen Grund sagen, warum Apple auch bei den neuen
Mac Book Pro wieder nur eine Taste spendiert hat?
Ich mein die Taste ist sooo lang und man braucht die rechte Maustaste
ja nicht gerade selten....

Ich nutze auf meinem Powerbook die Software SideTrack zum Rechsklick
und scrollen, aber wunder mich trozdem immer wieder warum nur eine
Taste verbaut wird.


Grüße Maic
 
Ich bin heidenfroh, dass die das nicht machen.
Wenn ich mal an Windows-Notebooks sitze, find ich das mit den zwei Tasten
extrem umständlich. Vermisse da gar nichts!
 
Ich benutze FFScroll (Freeware-Äquivalent zu Sidetrack), weil manchmal brauch ich einfach die Scrollfunktion auf meinem alten Powerbook...
Rechte Maustaste ist aber kein Problem, kenne die meisten Keyboard Shortcuts, und den Rest krieg ich mit meinem Ctrl gut hin!
 
maic schrieb:
Kann mir jemd. einen Grund sagen, warum Apple auch bei den neuen
Mac Book Pro wieder nur eine Taste spendiert hat?
Weil´s reicht?

Im Ernst: seit ich iScoll2 installiert habe, um ohne gedrückte crtl-Taste den "Rechtsklick" nutzen zu können, ist mir aufgefallen, wie wenig ich den überhaupt benutze. Wenn man gerade von Windows geswitcht ist, vermisst man die zweite Taste sicher eine ganze Zeitlang, aber wirklich brauchen tut man sie nicht mehr.
 
Hast eigentlich recht, eine Maustaste ist viel zu wenig für ein Book.
Zwei sind aber auch ganz schön knapp.
Warum nicht gleich ein Trackpad mit siebenundvierzig Tasten, davon neunundreißig programmierbare. Das wäre doch toll… :rolleyes:
 
ich hab mir die mighty mouse nur wegen dem scrollball gekauft und die 2. Maus taste benutz ich absolut nicht.
und leute die 2 tasten nutzen wollen sind einfach win geschädigt :D

[size=-3]... gute nacht ...[/size]
 
mad-mayhem schrieb:
und leute die 2 tasten nutzen wollen sind einfach win geschädigt :D


nö, bei protools nutze ich die zweite maustaste zum scrubben.
find ich sehr praktisch und muss nicht extra noch auf ctrl drücken.
aber vielleicht bin ich ja doch nur windows geschädigt..

:rolleyes:
 
wenn ich stationär mit dem book arbeite, habe ich eh immer eine 2tastenmaus dran und ansonsten vermisse ich die rechte taste nicht.
 
maic schrieb:
man braucht die rechte Maustaste
ja nicht gerade selten....
ich bin jedenfalls nicht „man“?
und ich werde es auch nicht sein, denn ich vermisse keine zusätzliche taste.
 
Solange ich zwei Hände habe, stört mich das nicht.
Ctrl+Klick reicht aus. :)
 
Karijini schrieb:
Solange ich zwei Hände habe, stört mich das nicht.
Ctrl+Klick reicht aus. :)

problematisch wirds nur, wenn man nur 2 linke hände hat :D
 
Ich bin Trackpaduser... :cool:




Nur im Büro an meiner DELL Möhre habe ich eine 2 Tasten Maus mit Scrollrad.
 
Bei den Notebooks finde ich das auch gut so. Bei einem Desktop-Mac benutze ich auch immer eine Maus mit mehreren Tasten und Scrollrad, aber ein Trackpad mit zwei Tasten finde ich unpraktisch. Da bedient man ja die zweite Taste mit dem Daumen und braucht dann für einen Rechtsklick schon eine komische Handhaltung.
Aber für die Leute, die Trackpads mit zwei Tasten bevorzugen könnte Apple die gleiche Technik wie bei der Mighty Mouse verwenden - dann könnte sich jeder das so einstellen wie er mag,

Gremlin
 
Willeswind schrieb:
Hast eigentlich recht, eine Maustaste ist viel zu wenig für ein Book.
Zwei sind aber auch ganz schön knapp.
Warum nicht gleich ein Trackpad mit siebenundvierzig Tasten, davon neunundreißig programmierbare. Das wäre doch toll… :rolleyes:

Am besten man stellt das ganze Book auf Rollen und benutzt es komplett als Maus - Notebook und 100-Tasten-Maus in einem.
Dann würde ich mir glatt ein MacBook Pro als Maus für meinen iMac kaufen :D

Gremlin
 
die zweite habe ich gefressen
 
mich stört das ehrlich gesagt manchmal an meinem ibook. gerade als linkshänder, der immer mit der linken hand das trackpad bedient ist es nahezu unmöglich/schwierig mit links gleichzeitig ctrl zu drücken und die maustaste zu drücken.
Zuhause geht das ja mit externer Tastatur und 2-Tasten-Maus, aber unterwegs ist das doch manchmal etwas unergonomisch :D
 
Also ich nutze auch immer die rechte Maustaste anstatt CTRL+Klick.

Aber ich wäre bei den Books eh für die Einführung des iPoints (TrackPoint), damit lässt sich imho deutlich besser arbeiten als mit nem Trackpad. Dazu 3 Maustasten (Links, Scrollen, Rechts) und gut :)

Grüße

Fabian
 
tapf! schrieb:
Aber ich wäre bei den Books eh für die Einführung des iPoints (TrackPoint), damit lässt sich imho deutlich besser arbeiten als mit nem Trackpad. Dazu 3 Maustasten (Links, Scrollen, Rechts) und gut :)

Also ich kann diese Trackpoints nicht ausstehen.
Scrollen geht doch auf den neueren Books sehr schön mit den Zwei-Finger System.

Gremlin
 
Hmm, IBM verbaut ja inzwischen beides, da manche eben lieber einen TrackPoint und manche ein Trackpad - nur könnte das manchen vom Design wieder nicht passen.

ultranav.jpg


Grüße

Fabian
 
hat nicht auch mal ein Applebrecher gesagt (oder wars sogar Steve?):
"Zwei Maustasten sollen das Arbeiten nicht erleichtern, sondern das Bertiebsystem muss so einfach sein das man keine Zweite maustaste braucht!"
oder so ähnlich....
cya
Marcus
 
Zurück
Oben Unten