Warum MacBook & EyeTV die perfekte TV/Recorder Combo sind ...

Grundsätzlich zustimm, ABER:

Die Lösung mit MacBook (Pro) setzt immer voraus, dass dieses für Aufnahmezwecke auch zur Verfügung steht. Dies wäre bei mir z.B. nur in 10 oder 20% der Fall. Hier gibts dann nur 2 Möglichkeiten. Mac mini und EveTV Hard/Software oder was vernünftiges wie einen Digicorder S2/K2 (für den obige Einschränkungen Deinerseits nicht gelten).

Dann stellt sich die Frage, ob einen die 200 - 300 Euro Aufpreis für ein Mediencenter à la Mac Mini wert sind.

Naja, wenn man immer so 10GB für einen Film reserviert und dann sofort auf eine externe Platte auslagert, dann kann man das doch auch mit nem MacBook, dass man auch für anderweitige Arbeiten nutzt, machen - oder wie meintest du das?
 
Naja, wenn man immer so 10GB für einen Film reserviert und dann sofort auf eine externe Platte auslagert, dann kann man das doch auch mit nem MacBook, dass man auch für anderweitige Arbeiten nutzt, machen - oder wie meintest du das?

Naja, Platz ist heute weniger das Problem. Ich für mich meinte persönliche Verfügbarkeit. Mein MBP ist ca. 80 - 100h die Woche mit mir unterwegs, damit scheidet es als Aufnahmemaschine mit 7/24-Verfügbarkeit einfach aus. Deswegen haben für mich andere Lösungen Priorität. Und hier halte ICH Lösungen wie einen DigiCorder S2/H2 ähnlich sinnvoll wie einen dann notwenigen Mini. Daneben halte ich sofern ein MB(P) die einzige PC im Hause ist, dies ebenfalls für eine "Notlösung", da während einer Aufnahme das Teil dann meist örtlich fixiert ist und für weitere Arbeiten ausscheidet.
 
Wieso kann man, wenn man den LNB austauscht analog UND digital empfangen? So wie mir das der Herr in dem Laden damals erklärt hatte, gibt es nur entweder analoger ODER digitaler Satellitenempfang (von den terrestrischen Lösungen mal abgesehen, die ja mittlerweile auch alle digital sind).

Quark. Wenn Du z.B. über Astra empfängst, sendet der Satellit auf zwei Frequenzbändern (sog. High- und LowBand) analog und digital. Mit einem alten , nicht digitaltauglichen LNB werden nicht beide Frequenzbänder komplett empfangen, daher kann man nur die analogen Sender sehen. Ein neues LNB empfängt beide Bänder komplett, so dass Du die analogen und digitalen Sender empfangen kannst. Natürlich muss auch der Switch 'digitaltauglich' sein, d.h. die 'neuen' Frequenzen durchreichen können, damit Du digital empfangen kannst.

Grundsätzlich ist eine digitale Sat-Anlage aber abwärtskompatibel im Sinne von: Mit einer analogen Anlage (LNB, Switch) kannst Du nur analog, aber nicht digital empfangen. Mit einer digitalen Anlage kannst Du digital empfangen, aber auch noch analog. Das hängt dann einfach vom Receiver ab.

In Deinem konkreten Fall würde ich mal überlegen, den LNB und - falls erforderlich - auch den Switch auf digitaltauglich auszutauschen, bevor Du noch in zusätzliche Hardware für analogen Empfang investierst. Die noch vorhandenen analogen Receiver kannste ja erstmal weiter verwenden und später austauschen.

zum Weiterlesen:
http://www.tg-satellit.de/upgrade.php und
http://www.tg-satellit.de/upgrade1.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Riesen Dank für die Links und die hilfreiche Erklärung! Spitze (wo ist eigentlich die Dankefunktion hin...)
bevor Du noch in zusätzliche Hardware für analogen Empfang investierst. Die noch vorhandenen analogen Receiver kannste ja erstmal weiter verwenden und später austauschen.

Aber, wenn ich die Reciever erstmal analog lasse, muss dann nicht auch das EyeTV Produkt analog können oder gilt da auch, dass der EyeTV 310 (da digital/DVB-S) "abwärts" kompatibel ist?

... ich sehe grad, dass der EyeTV 310 ja gar keine VHS digitalisieren kann. Toll, dann bleiben nur EyeTV hybrid und 250 Plus, dummerweise können die ja kein DVB-S... Außerdem kann der 310 nur DVB-S, wenn ich dann in eine Mietwohnung umziehe, wo DVB-T vorhanden ist, kann ich ja schlecht fragen, ob ich mal grad meine Schüssel außen ans Haus montieren darf... dann ist ein DVD-Recorder wohl doch unverfänglicher, da ich da nicht das Gerät (EyeTV) "wegschmeißen" muss und durch ein neues ersetzen muss, sondern die Technologie ersetzen werde, die eh bald ersetzt wird (analog Sat durch entweder DVB-S oder DVB-T).
Oder hab ich da jetzt irgendeinen Denkfehler drin?
 
Aber, wenn ich die Reciever erstmal analog lasse, muss dann nicht auch das EyeTV Produkt analog können oder gilt da auch, dass der EyeTV 310 (da digital/DVB-S) "abwärts" kompatibel ist?

Äh nein. Den einen Receiver interessiert nicht, was der andere macht. Das eyeTV-Produkt ist ja ein Receiver für den Mac, so wie Dein bisheriger Receiver für die Glotze im Schlafzimmer. Er muss sich mit keinem anderen 'vertragen'. Du kannst im Schlafzimmer weiterhin Deinen analogen Receiver haben und am Mac eben einen 'digitalen Receiver', wie z.B. eyeTV. Nur muss die Sat-Anlage eben Low- und High-Band liefern, damit Du mit dem digitalen Gerät was anfangen kannst.

Vereinfacht gesagt: Kann die Sat-Anlage (LNB, Multischalter falls vorhanden, ...) 'digital', liegt an jedem Ausgang der Anlage - z.B. der Sat-Dose - High- und Low-Band an. Was der Receiver dann aus dem gesamten Signal empfängt (analog, digital, ARD, 9live), ist 'seine Sache'.

... ich sehe grad, dass der EyeTV 310 ja gar keine VHS digitalisieren kann. Toll, dann bleiben nur EyeTV hybrid und 250 Plus, dummerweise können die ja kein DVB-S... Außerdem kann der 310 nur DVB-S, wenn ich dann in eine Mietwohnung umziehe, wo DVB-T vorhanden ist, kann ich ja schlecht fragen, ob ich mal grad meine Schüssel außen ans Haus montieren darf...

Ja, aber mir ist kein Receiver für den Mac bekannt, der DVB-T und DVB-S könnte. Anders herum hast Du das Risiko genauso, wenn Du einen DVB-T Empfänger kaufst und ziehst dann irgendwo hin, wo's kein DVB-T gibt. Deine Sat-Receiver musst Du auch 'wegschmeissen', wenn Du in der nächsten Wohnung keine Schüssel anbauen darfst.

Das ist leider genauso wie mit dem Quietscheentchen und der Badematte, wenn die nächste Wohnung nur ne Dusche hat. ;)
 
Wenn die verlegten Kabel nicht so besonders sind, kann es sein, daß du trotz digitalem LNB nicht wirklich viel empfängst. Neue Kabel legen dürfte wohl ausfallen.

Für was brauchst du VHS Digitalisierung?

Die Elgato 310 Box ist zwar recht nett und kann auch als einzige Lösung für den Mac DVB-S2, aber sie ist schon saftig teuer. Ich nutze die Box von Terratec: http://www.terratec.net/de/produkte/Cinergy_S_USB_Mac_2267.html?archiv=1 . Kann nur DVB-S, aber ist wesentlich günstiger. Wenn du weder den CI Slot brauchst, noch DVB-S2, dann kannst du dir fürs gleiche Geld statt der 310er Box einen analog und DVB-t Stick sowie die DVB-s Box von Terratec kaufen.
 
Seh das jetzt erst - wieso bekomm ich denn keine Benachrichtigung von der Seite... egal.

Wenn die verlegten Kabel nicht so besonders sind, kann es sein, daß du trotz digitalem LNB nicht wirklich viel empfängst. Neue Kabel legen dürfte wohl ausfallen.

Für was brauchst du VHS Digitalisierung?
Na, um meine alten Videokassetten auf DVDs oder ne HD zu übetragen und mehr Platz im Schrank zu haben. :)
(wenngleich ich auch immer noch Bedenken wegen der Langlebigkeit habe. Mir ist schon passiert, dass einige Daten auf einer selbstgebrannten Software-CD (Aldi-Rohling) nach häufigem Gebrauch nicht mehr lesbar waren. Wobei das bei DVDs wohl nicht so schlimm sein wird, da man die ja nicht so oft benutzt wie etwa Software-CDs)

Die Elgato 310 Box ist zwar recht nett und kann auch als einzige Lösung für den Mac DVB-S2, aber sie ist schon saftig teuer. Ich nutze die Box von Terratec: http://www.terratec.net/de/produkte/Cinergy_S_USB_Mac_2267.html?archiv=1 . Kann nur DVB-S, aber ist wesentlich günstiger. Wenn du weder den CI Slot brauchst, noch DVB-S2, dann kannst du dir fürs gleiche Geld statt der 310er Box einen analog und DVB-t Stick sowie die DVB-s Box von Terratec kaufen.

Danke für den Tip. Wenn ich das richtig verstehe, dann schlägst du vor den Terratec Cinergy S und Cinergy Hybrid zu kaufen, oder? Bzw. könnte ich auch erstmal den Cinergy Hybrid kaufen (wegen der vorhandenen analogen Satanlage) und dann, wenn ich umziehe und DVB-S notwendig wird, den Cinergy-S dazukaufen oder eben den Hybrid weiterverwenden, falls ich dann DVB-T brauche und hab die Möglichkeit meine VHS zu digitsalisieren und bin günstiger als beim 310, der kein VHS digitalisieren kann.

Die Frage ist, ob der Cinergy Hybrid mit dem etwa gleichteuren Elgato Hybrid zu vergleichen ist, oder der Cinergy sogar besser ist. Beim Elgato Hybrid wird ja extra drauf hingewiesen, dass man damit zwar VHS digitalisieren kann, aber der Elgato 250 Plus eine bessere Qualität liefert, da der für diese VHS-Capture-Aufgaben einen speziellen Chipsatz oder so enthält. Fraglich also, ob der Cinergy Hybrid eher mit dem Elgato Hybrid oder dem 250 Plus gleichzieht.
Ich hatte mir jetzt zwischenzeitlich schon überlegt als Zwischenlösung einen alten Elgato 250 (ohne Plus) für 60,- EUR bei Ebay zu kaufen, das ist nicht gleich so ein riesen Batzen Geld und es tut nciht weh, wenn ich dann später mal doch DVB-S brauche.
Wenn der Cinergy Hybrid T USB XS FM dem 250 gegenüber gleichwertig ist, dann wär das sogar noch besser, weil man den ja bereits für 20-40 EUR gebraucht bekommen kann.
 
Ja, nicht so ganz einfach.

Ein Hybrid Stick ist natürlich schon nicht schlecht. Du kannst VHS digitalisieren, wobei du dir da nicht soviel davon erwarten darfst. Wenn es um Filme geht, die noch nicht so alt sind, dann nimm sie lieber neu auf, wenn sie mal wieder im TV kommen, oder kauf dir die DVD (bei vielen alten Filmen bekommt man die ja nachgeworfen). Handelt es natürlich um Filmaufnahmen von Familienfeiern oder so, dann geht es nicht anders. Mit dem Hybrid Stick kannst du DVB-t empfangen, was auch unterwegs mal ganz nett sein kann. Kabel läßt sich auch anschließen, je nach Stick sogar DVB-c.

An sich gut, aber wenn man ne Schüssel hat, dann bringt das nicht viel. Klar, man kann den Receiver an den Stick hängen, geht so auch mit einem Digitalsat- oder Kabelreceiver, aber dann mußt du auf einige Funktionen verzichten.

Meine Terratec DVB-s Box ersetzt den Receiver und ich hab jegliche Funktion des Receivers über den Rechner. Ich kann also Filme programmieren, wenn es sein muß auch mal für 2 Wochen (Urlaub), von verschiedenen Sendern und mein Macbook nimmt dann schön auf, schaltet selbstständig um, wacht aus dem Standby auf und legt sich wieder schlafen.
Mit einem Hybrid Stick geht das nur, wenn du den eingebauten Tuner nutzt, also bei DVB-t und bei Kabel. Hängt ein Receiver dran, dann mußt du über dessen Fernbedienung umschalten und willst du per Fernbedienung des Sticks die Aufnahme starten/beenden oder die Timeshiftfunktion nutzen, dann mußt du wieder zu Fernbedienung des Sticks greifen.
Ist zwar möglich, aber relativ umständlich und mit Komfort- sowie Funktionseinbußen verbunden.

Auf dem relativ hochauflösenden Display eines aktuellen Rechners (und auch beim Anschluß an aktuelle Flachbildschirme) sieht ein analog empfangenes Bild auch nicht sonderlich gut aus. DVB-s geht da gerade noch, aber drunter sieht es schon nicht mehr so toll aus. Hochauflösendes DVB-s2 gibt es ja leider noch kaum.

Von der Qualität her wär die DVB-s Box am besten, bringt dir aber nichts, wenn du gar keinen digitalen Satelitenempfang hast.
Das solltest du als erstes mal abklären. Ist die Umrüstung möglich und lohnt sie sich noch. Anscheinend weißt du ja nicht sicher, ob du nicht umziehst. Dann weißt du zusätzlich noch nicht, ob du an deinem neuen Wohnort wieder DVB-s nutzen kannst. Vielleicht wird es auch DVB-c oder doch nur analoges Kabel, oder auch nur DVB-t.

Ist also alles sehr wage.
Da kann dir auch keiner wirklich bei der Entscheidung helfen, wenn du nicht mal selber weißt, was kommt.
Von der Qualität her ist DVB-s zu bevorzugen. Hybridsticks sind OK, aber die Bildqualität ist eben nicht so gut und wenn du einen Receiver dran hängst, verlierst du an Funktionen.

Deine Entscheidung.
Ohne Umrüstung deiner aktuellen Anlage fällt DVB-s aber sowieso aus. Kommt die nicht in Frage, dann bleibt sowieso nur der Hybridstick. Welcher das dann wird ist die Frage. Ich kann mir nicht vorstellen, daß es erhebliche Unterschiede in der Qualität bei der Aufnahme von einem VHS Recorder gibt. Ich würde von daher eher den günstigsten Stick nehmen oder mich zumindest vorher nochmal per Google schlau machen, wie die Meinungen zu den einzelnen Sticks ausfallen.
Pass bei gebrauchten Sticks und auch allgemein bei den Sticks von Terratec auf, daß du die Macversion kaufst. Sonst hast du keine EyeTV Software dabei und wenn du die einzeln nachkaufen mußt, ist deine Ersparnis wieder weg.
Ich hab meine Box bei ebay gekauft. Da gibt es einen Händler für Terratec B-Ware. Das Teil war einiges günstiger ist aber voll in Ordnung. Kannst ja mal schauen, ob du den Shop findest.
 
Erstmal riesen Dank für die ausführliche Antwort, da hat nochmal einiges klarer gemacht und mir geholfen meine Gedanken zu ordnen.

Ich werd es jetzt einfach mal so machen, dass ich versuch einen der Hybrid Sticks zu bekommen. Einfach ne Zeit lang versuchen bis ich ihn für 20,- EUR (gebraucht) hab. Ich guck mir dann einfach mal die Bildqualität beim digitalisieren von VHS an. 20,- EUR is ja nich die Welt und zur Not kann man ja weiter verkaufen und wenn ich dann weiß wie sich alles in Zukunft entwickelt hat, dann kann ich ne richtige Entscheidung treffen.

Wegen der Qualität sagte man mir bei Elgato heute, dass sich bei VHS-Digitalisierung nur der 250 Plus lohnt, wenn das Ausgangsmaterial sehr guter Qualität ist, bei älteren Aufnahmen sei es egal. Von daher kann ich wohl wirklich ohne Bedenken einen der beiden Hybridsticks nehmen.

oder ich hol mir doch nen DVD-Recorder, den ich an meinen VHS-Player anschließen kann,... (aber das kostet ja dann auch gleich wieder viel mehr).
 
Praeburn schrieb:
Erstmal riesen Dank für die ausführliche Antwort, da hat nochmal einiges klarer gemacht und mir geholfen meine Gedanken zu ordnen.
Gern. Dazu ist ein Forum ja da.

DVD Recorder ist von der Qualität her auch nicht besser als ein Stick. Über den Stick hast du die Daten wenigstens gleich auf dem Rechner und kannst sie dort bearbeiten.

Klingt nach ner guten Idee, wie du das jetzt vor hast.

Markus
 
Moin,

Frage:

lässt sich das auf dem Mac aufgenommene TV Programm auch auf einer PS3 abspielen ??

Ich denke mir das so:

Film auf MB aufnehmen

(evtl Format konvertieren???)

Dann -> Film auf nen USB Stick ziehen und auf der PS3 auf dem TV anschauen.

Geht das ??
 
Wenn die PS3 kein mpeg2 abspielen kann, mußt du das Material wandeln. Geht also, ist dann aber halt relativ zeitaufwändig.
 
Kann man mit zB medialink prima auf die PS3 streamen.
Wolfgang
 
(...)Du kannst VHS digitalisieren, wobei du dir da nicht soviel davon erwarten darfst. (...)

Hab jetzt mal Terratec Cinergy PVR 800e ausprobiert, sollte ähnlich zu Elgato EyeTV 250 sein. Hab erstmal den Videorecorder per Antennenkabel an den Encoder angeschlossen und bekomme auch bild von der VHS-Kassette, aber das Bild ist irgendwie krisselig, also nicht verströmt oder so, man erkennt alles, nur eben krisselig. Ist das normal so (bzw. ist das die beschriebene Qualität vond er man nicht zu viel erwarten darf)?
 
Zurück
Oben Unten