Warum MacBook & EyeTV die perfekte TV/Recorder Combo sind ...

maccoX

maccoX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2005
Beiträge
16.053
Reaktionspunkte
6.063
Das EyeTV super ist wissen wir ja alle und das diese furchtbaren TV Combos von TV, Receiver, DVD - Recorder nix taugen und nur viel zu kompliziert und nicht intuitiv zu bedienen sind.

ABER... heut hab ich einen weiteren genialen Vorteil der MacBook & EyeTV Combo heraus gefunden!

Strom ging aus, nix ging mehr - hm... bzw. doch da war was, etwas hat noch geleuchtet und fröhlich seinen Dienst verrichtet - mein MacBook und die EyeTV Box und wie programmiert aufgenommen :) Notebook Akku und Firewire gepowerte EyeTV Box sei dank :cake:

Find ich einfach nur genial, hat irgendwie was :)
 
ich hoffe nur, der film hatte keine über(akku)länge :crack:
 
Ich nutze "The Tube" mit dem "Tubestick" ;)
Ist ähnlich und meiner Meinung nach mindestens genauso spitze :)

Ist schon ne feine Sache, so eine Aufnahmemöglichkeit am Mac.
 
finde ich auch sehr praktisch. sogar starten und runterfahren ist drin :)
 
Womöglich bin ich ja hier richtiger als im Multimedia-Bereich... (hab dort auch schon die selbe Anfrage hinterlassen (sorry für die doppelte Unordnung quasi)

Ich möchte mein Macbook (Late 2008) mit Elgato EyeTV Hybrid Stick als DVD-Recorder bzw. Aufnahmegerät für Fernsehsendungen (über Kabel) nutzen. Danach möchte ich die aufgezeichneten Sendungen über den Mini-DVI - DVI - Adapter mit einem DVI-HDMI Kabel beim HDMI-Eingang des LCD-Fernseher am Fernseher ansehen (dass ich den Ton über den Lautsprecherausgang des Macbooks anmachen muss ist mir klar). Funktioniert das? bzw. was ist zu beachten. Mein LCD Schirm ist ein Samsung LE 26R89BD. Danke!!!! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte das nicht gehn?

Wenn der LCD TV den HDMI Eingang mit nativer Auflösung zulässt wird das Bild auch nicht aufgezogen und du kannst auch viel Spaß mit Frontrow und Co haben. Ich lass mir dank Fritzbox und Internettelofonie auch alle ankommenden Anrufe samt Bild einblenden :D

iTunes (am Mac) kann man super über ein Touch/iPhone steuern und kann den TV aus lassen.
 
Danke! mich macht diesbezüglich nur der Zusatz bei dem EyeTV Hybrid Stick "stutzig":
Wiedergabe über iPod, iPhone oder Apple TV

"Sehen Sie sich morgens auf dem Weg zur Arbeit das Spätprogramm des vorherigen Tages auf Ihrem iPod oder iPhone an. Sehen Sie sich eigene Aufzeichnungen mit Apple TV auf Ihrem Breitbildfernseher an. "

Heisst das ich brauch Apple TV dazwischen?
 
Nein brauchst du nicht. Du kannst auch auf jedem Mac gucken wo EyeTV installiert ist.
Du kannst aber mit EyeTV direkt ins iPhone,AppleTV und PSP - Format konvertieren, damit du es auch noch unterwegs oder auf deinem TV gucken kannst.
 
Du kannst doch am Mac Display TV schaun mit dem Stick, das ist ja logisch und normal. Wenn jetzt der TV dein Display ist, dann sieht du halt dort dein TV Bild - HDMI Kabel und fertig ;)
 
Danke! Hab bereits zugeschlagen. Was mich echt überzeugt ist, dass sich das Macbook von selbstständig einschaltet, wenn man einen Film aufnehmen will usw. Man muss aber die Sicherheitsschranke zu Beginn ausschalten, damit der Macbook dort nicht "hängenbleibt" (Vlt. gibts ja auch noch eine andere Lösung, die ich aber noch nicht entdeckt habe).

Zur Qualität: Am Macbook sieht das ganze (ich schau Analog über Kabel) nett und befriedigend aus. Über den Mini-DVI auf DVI und HDMI zum LCD Schirm (Samsung LE26R89BD) bin ich schon noch etwas skeptisch und nicht ganz zufrieden. Das Bild ist im Vergleich zum normalen Fernsehbild doch etwas schlechter und krieseliger. Vlt . werd ich da aber noch ein wenig mit den Einstellung und Verbindungen spielen (der Elgato-Stick steckt direkt in der Antennenbuchse und ein längeres USB geht zum Macbook). Alles in allem bin ich zufrieden.
 
Das EyeTV super ist wissen wir ja alle und das diese furchtbaren TV Combos von TV, Receiver, DVD - Recorder nix taugen und nur viel zu kompliziert und nicht intuitiv zu bedienen sind.

da ich mir sicher bin, dass es einen thread zu meiner Frage (welche Vorteile bieten Videograbber wie EyeTV gegenüber HD-Recordern) schon gibt, frag ich mal so:
Kann mir jemand einen Link geben? Ich hab ja schon gesucht, aber bisher nur viel erfahren, wie das ganze von statten geht und welche Alternativen es zu EyeTV gibt.

Ich überlege nämlich zur Zeit, ob ich mir einen DVD-Recorder anschaffe und mit dem die alten VHS digitalisiere (und auch neue Sachen vom TV aufnehme) oder eben mit EyeTV oder einem ähnlichen Stick-Dingens.

PS: EyeTV kann doch nur mpeg2, oder? Wie ist die Qualität im vergleich zu VHS-Kassetten und Aufnahmen auf DVD-Recordern.

!!! Tschuldigung, hab was gefunden:
https://www.macuser.de/forum/f28/eye-tv-dvd-122784/

wobei da auch nicht wirklich viel steht...
 
Zuletzt bearbeitet:
natürlich ist die Qualität VIEL besser wie VHS! und gleichwertig mit denen von DVD Recordern, bzw. besser. Bei digitalem Kabel oder Satellit wird z.B. das Original Signal aufgezeichnet ohne Umkomprimierung, du hast somit die 100% bestmöglichste Qualität.

Warum DVD Recorder in meinen Augen nicht viel taugen:
(Beispiel von einem teuren nicht so alten Panasonics DVD Recorder)

- Wenn man Filme nachher brennen will (zuerst auf HDD aufnimmt) muss man vor der Aufnahme schon ein bestimmtes Format wählen, ansonsten braucht man nachher zum Brennen so lang wie der Film dauert! - Also eventuell 2 Stunden!!

- Thema aufnehmen: TV und Receiver sind an, jetzt will man schnell was aufnehmen - muss aber erst DVD Recorder starten... - oder: entweder man nimmt mit dem DVD Recorder analog auf oder wenn man digital will, muss man auch noch den Receiver programmieren oder auf den Kanal voreinstellen... oder: Programmierungen eh schwieriger, intelligente Aufnahmelisten unmöglich, ...

- DVD Receiver kann auch Bilder, selbstgebrannte Videos etc abspielen - leider extreme Formatbeschränkungen und die hochauflösenden Bilder werden zu lahm oder in zu schlechter Qualität (downscaling ist Mist) angezeigt.
 
Moin,

ein weiterer Vorteil der EyeTV-Lösung ist die hausnetzweite Verfügbarkeit der Aufnahmen.

Ein Rechner nimmt immer auf, speichert auf der Timecapsule oder einer Netzwerkfestplatte und alle anderen Rechner können darauf zugreifen.
Funktioniert mit N-wlan auch ruckelfrei.
 
was für ein EyeTV Stick braucht man denn, wenn man eine Sat-Schüssel am Dach hat und im Zimmer einen Anschluss für die???
Diese DVB-T brauch ich eigentlich nicht.

Danke
 
Gar keinen. ;)

SAT - bzw. DVB-S - gibts bei elgato nur in der eyetv 310/320,
das ist dann aber kein Stick sondern eine Box. :eek:

Teuer, aber rockt! :thumbsup:

erstmal Danke für die Antworten!

Wegen dem Sat-Empfang. Wenn er noch analogen Sat-Epmfang hat geht doch auch der Hybrid und der 250 Plus (oder wieso steht da "analoges TV"). Aber analog-Sat soll ja eh in den nächsten zwei Jahren abgeschaft werden. Bei mir stellt sich da die Frage, was ich mir jetzt zur Zeit kaufen würde, denn ich hab noch ne analoge Sat-Anlage. Kaufe ich jetzt den Hybrid oder eher den 250 Plus (wegend er besseren VHS-Capture Quali laut Hersteller), dann fehlt mir nach der Umstellung des analogen Sat-Signals auf digital (also DVB-S) die Satelliten-Möglichkeit, habe dafür dann aber die DVB-T-Möglichkeit (die eventuell nciht in meienr Region angeboten wird). Kaufe ich mir den 310, dann hab ich kein analogen Sat, muss also quasi auf die Umstellung warten bis ich das Teil benutzen kann, oder jetzt auf digitalen Sat (DVB-S) oder die terrestrische digitale Variante (DVB-T) umsteigen. Letztere wir an meinem jetzigen Wohnort nicht angeboten. Da ich eventuell aus beruflichen Gründen nächstes Jahr umziehen muss, kann es dann sein, dass es dort DVB-T gibt, dann hätte ich mit der günstigeren 250 Plus-Lösung die bessere Wahl, weil ich dann jetzt schon analog via Satellit fahren könnte.
 
Bei mir stellt sich da die Frage, was ich mir jetzt zur Zeit kaufen würde, denn ich hab noch ne analoge Sat-Anlage.

Was heißt denn in Deinem Fall "analoge Sat-Anlage"? Falls es ne kleine Anlage ist mit nur dem LNB als aktivem Bauteil, dann tausch das LNB für 30 Euro aus und Du kannst analog und digital gucken.

Bei ner Gemeinschaftsanlage wirds natürlich schwieriger.
 
natürlich ist die Qualität VIEL besser wie VHS! und gleichwertig mit denen von DVD Recordern, bzw. besser. Bei digitalem Kabel oder Satellit wird z.B. das Original Signal aufgezeichnet ohne Umkomprimierung, du hast somit die 100% bestmöglichste Qualität.

Warum DVD Recorder in meinen Augen nicht viel taugen:
(Beispiel von einem teuren nicht so alten Panasonics DVD Recorder)

- Wenn man Filme nachher brennen will (zuerst auf HDD aufnimmt) muss man vor der Aufnahme schon ein bestimmtes Format wählen, ansonsten braucht man nachher zum Brennen so lang wie der Film dauert! - Also eventuell 2 Stunden!!

- Thema aufnehmen: TV und Receiver sind an, jetzt will man schnell was aufnehmen - muss aber erst DVD Recorder starten... - oder: entweder man nimmt mit dem DVD Recorder analog auf oder wenn man digital will, muss man auch noch den Receiver programmieren oder auf den Kanal voreinstellen... oder: Programmierungen eh schwieriger, intelligente Aufnahmelisten unmöglich, ...

- DVD Receiver kann auch Bilder, selbstgebrannte Videos etc abspielen - leider extreme Formatbeschränkungen und die hochauflösenden Bilder werden zu lahm oder in zu schlechter Qualität (downscaling ist Mist) angezeigt.

Grundsätzlich zustimm, ABER:

Die Lösung mit MacBook (Pro) setzt immer voraus, dass dieses für Aufnahmezwecke auch zur Verfügung steht. Dies wäre bei mir z.B. nur in 10 oder 20% der Fall. Hier gibts dann nur 2 Möglichkeiten. Mac mini und EveTV Hard/Software oder was vernünftiges wie einen Digicorder S2/K2 (für den obige Einschränkungen Deinerseits nicht gelten).

Dann stellt sich die Frage, ob einen die 200 - 300 Euro Aufpreis für ein Mediencenter à la Mac Mini wert sind.
 
Was heißt denn in Deinem Fall "analoge Sat-Anlage"? Falls es ne kleine Anlage ist mit nur dem LNB als aktivem Bauteil, dann tausch das LNB für 30 Euro aus und Du kannst analog und digital gucken.

Bei ner Gemeinschaftsanlage wirds natürlich schwieriger.

also "analoge Sat-Anlage" heißt bei mir, Satellitenschlüssel mit analogem LNB und analogem Reciever. Zwischen LNB und Reciever hängt noch ein Switch, da daran noch zwei weitere Reciever angeschlossen sind. Wenn ich jetzt nur den LNB austausche, dann muss ich doch auch noch die Reciever austauschen, oder nicht? In nem Elektronikladen erklärte mir mal jemand, man müsse in ungefähr zwei Jahren die komplette Anlage (LNB und Recieverboxen, sowie die Leitungen vom LNB zum Reciever oder Switch) austauschen.

Wieso kann man, wenn man den LNB austauscht analog UND digital empfangen? So wie mir das der Herr in dem Laden damals erklärt hatte, gibt es nur entweder analoger ODER digitaler Satellitenempfang (von den terrestrischen Lösungen mal abgesehen, die ja mittlerweile auch alle digital sind).
 
Zurück
Oben Unten