Warum läuft Photoshop nicht unter Catalina

rudluc

Aktives Mitglied
Registriert
16.01.2016
Beiträge
2.145
Eigentlich sollte das Thema "Adobe" langsam mal durch sein.
Wer darauf angewiesen ist, der nimmt das Abo und findet es vielleicht auch günstig und wer nicht drauf angewiesen ist oder Abos nicht mag, nimmt die reichlich vorhandenen Alternativen.

Ich kenne Adobe als eine Firma, die ihre Kauf-Produkte nie länger als maximal 2 Jahre aktuell gehalten hat.
- Neue Kamera? Kauf dir halt eine neue Adobe Version.
- Mehr als FullHD? Kauf dir halt wieder eine neue Version.
- Neues Betriebssystem und nicht mehr kompatibel? Kauf dir halt die neueste Version.
Dagegen ist das Kombi-Abo Lightroom/Photoshop ja schon ein richtiges Schnäppchen. Aber natürlich nicht, wenn man diese Programme nur sporadisch anschmeißt!

Ich sehe bei den völlig veralteten CS-Programmen auch keine andere Möglichkeit als den alten Rechner und das alte System weiter zu verwenden.
Wer sich nur gelegentlich mal um die Fotosammlung kümmert, ist meines Erachtens mit "Apple Fotos" sehr gut bedient. Und wenn man mal ein paar ausgefallenere Funktionen benötigt, startet man einfach Affinity Photo oder Pixelmator Pro.
Wer sich zu den Profis zählt, der wird sicher auch "Capture One" kennen, welches noch ein ein gutes Stück umfangreicher ist als Lightroom. Hier hast du sogar die Wahl zwischen Abo und Kauf!
 

Roman78

Aktives Mitglied
Registriert
02.10.2006
Beiträge
5.275
Ich nutze auch noch CS6 unter 10.11. Es gibt da eine Funktion die ich bei noch keinem anderen Programm gefunden habe die bei PS echt super ist, und das ist die stamp-Funktion mit Vorschau.
 

rudluc

Aktives Mitglied
Registriert
16.01.2016
Beiträge
2.145
Du meinst, dass der Mauszeiger das anzeigt, was da gestempelt wird? Das macht Affinity Photo definitiv auch.

Auch wenn es wohl bei den veralteten sündhaft teuren Adobe-Programmen sicher keine andere Möglichkeit gibt:
So weit würde bei mir die Liebe oder die Gewohnheit nicht gehen, dass ich extra wegen eines Programms, welches vom Hersteller nicht mehr gepflegt wird, ein altes Betriebssystem weiter verwenden würde.
So lange meine Hardware es hergibt, sind aktuelle Betriebssysteme für mich einfach wichtiger und interessanter.
 

Roman78

Aktives Mitglied
Registriert
02.10.2006
Beiträge
5.275
Genau das meine ich. Dann ist das neu, wie ich es das letzte mal getestet hatte, konnte es überhaupt kein Stempel.
 

rudluc

Aktives Mitglied
Registriert
16.01.2016
Beiträge
2.145
Dann wird es mal Zeit für einen neuen Test! ;)
Pixelmator Pro dagegen hat keinen Stempel, sondern nur das Retuschewerkzeug (Pflastersymbol).
 

unterwasserfoto-at

Registriert
Registriert
08.12.2020
Beiträge
1
Lieber Ole123,

hast du nun dein OS-Mojave mit Photoshop6 hochgerüstet auf OS-Catalina hochgerüstet? Mich würde es auch brennend interessieren, da auch ich das selbe Vorhaben starten möchte.

Ich habe gelesen, dass es nicht läuft, weil es auf 32-Bit läuft, und dann wieder, dass es nicht stimmt.
Und tatsächlich, schaue ich unter Systeminformationen, ist es tatsächlich 64-Bit. Und auf Youtube gibt es Videos, wie man es aus dem Container starten kann.
Also alles nur Schikane von Apple?
Gibt es Möglichkeiten es zum Laufen zu bringen?
 

Ole123

Aktives Mitglied
Thread Starter
Registriert
24.03.2007
Beiträge
3.255
Ich bin auf Catalina und habe es nicht mehr zum Laufen bekommen. Hab Affinity Photo gekauft. Ungewohnt aber wohl nicht schlechter....
 
Oben Unten