Warum keinen Newton-Nachfolger?

Keine Ahnung, diese Frage stellen wir uns in schöner regelmäßigkeit:(.
Laut einem Interview mit Steve, scheint es sogar das sie einen Prototypen hätten, allerdings soll er nie in die Öffentlichkeit kommen.
Ich hoffe zwar noch, aber mit jedem iPod update glaube ich weniger daran.

Edit:vielleicht sollten wir Steve diesen Artikel schicken;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dogio schrieb:
Wie dem folgendem Artikel zu entnehmen ist, ist der PDA-Markt im Wachstum begriffen:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/59305
rotfl rotfl Heise - das sagt schon alles!
Dogio schrieb:
Warum steigt Apple auf diesen Zug nicht auf?
Dwer Newton ist ein Mythos, an dem man anknüpfen könnte.
Mit ein wenig gesundem Menschenverstand kommst du vielleicht drauf: Der iPod war was besonderes - und seiner Zeit vorraus. Deshalb hatte er Erfolg. Ein PDA ist nichts neues mehr. Es gibt hier Palm OS und *kotz* WidoofCE. Wer braucht da ein PDA mit OSX-mini? Die Absatzchancen würden die Entwicklungskosten schlicht nicht rechtfertigen. That's all.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Newton (MP2000) läuft noch heute. Leider musste ich ihn wegen fehlendem Sync zum Büro-PC irgendwann in die Ecke legen. Aber weder mein Psion noch Palm sind je an das Bedienkonzept heran gekommen.
Aber ein PAD von Apple wird wohl nichts mehr (leider), warum auch immer.
 
eckart schrieb:
Mein Newton (MP2000) läuft noch heute. Leider musste ich ihn wegen fehlendem Sync zum Büro-PC irgendwann in die Ecke legen. Aber weder mein Psion noch Palm sind je an das Bedienkonzept heran gekommen.
Aber ein PAD von Apple wird wohl nichts mehr (leider), warum auch immer.
Glaub ich Dir gerne, aber gugg Dir die Realität an: Die meisten Windoof-User sind zu Blöd, das bessere Konzept eines Apple zu akzeptieren. Glaubst du, das wäre mit einem PDA anders?
 
wenn sie einen markt für sich sehen würden, würde es schon lange einen weißen pda geben ;)
nachdem sich selbst sony aus dem geschäft zurückgezogen hat, würde ich mal eher nicht auf einen apple pda warten...
gruß
w

p.s. wenn ich das ding beruflich nutze (und nur das ist ein lukrativer markt) dann muß das ding wie ein pocket pc oder palm ohne irgendwelche probleme mit windows zusammenarbeiten... das geht aber mit den vorgenannten schon bestens - so gesehen wäre der apple pda ein reines "me too" produkt...
 
Na ja, Steve sagt, er feuert auf allen Zylindern, vielleicht ergibt das im Sommer einen PDA. Freuen würde es mich. :)
 
ahoi lyn,

Lynhirr schrieb:
Na ja, Steve sagt, er feuert auf allen Zylindern, vielleicht ergibt das im Sommer einen PDA. Freuen würde es mich. :)

dito!
...aber ich glaub´s noch nicht so recht...

dir ein schönes woend,
gruß
w
 
Den iPod haben die Win-User ja auch akzeptiert, warum sollten sie es bei einem PAD von Apple nicht tun. Wenn das Konzept (für Mac und Win) und der Preis stimmen könnte das doch auch noch mal klappen.
 
xenayoo schrieb:
Mit ein wenig gesundem Menschenverstand kommst du vielleicht drauf: Der iPod war was besonderes - und seiner Zeit vorraus. Deshalb hatte er Erfolg. Ein PDA ist nichts neues mehr. Es gibt hier Palm OS und *kotz* WidoofCE. Wer braucht da ein PDA mit OSX-mini? Die Absatzchancen würden die Entwicklungskosten schlicht nicht rechtfertigen. That's all.
Mit dem Newton war Apple seiner Zeit voraus und ist damit gescheitert. Der First-Mover-Advantage ist eher theoretischer natur, wie der iPod zeigt. Apple waren nicht die ersten.
 
xenayoo schrieb:
Der iPod war was besonderes - und seiner Zeit vorraus.

Nein war er nicht unbedingt. Jedenfalls gab es schon vor dem iPod ähnliche Player - nur nicht mit dem Marketing von Apple.
 
pallo schrieb:
Nein war er nicht unbedingt. Jedenfalls gab es schon vor dem iPod ähnliche Player - nur nicht mit dem Marketing von Apple.
Hm, wenn entsprechende HD's existiert hätten, aber die Entwicklung der mobilen HD's für MP3-Player der mobilen Art war erst in der Zeit des iPod möglich! Im Fall, dass es schon vorher solche Geräte gab, so müssten diese ein Gewicht von mehreren Pfund aufweisen (ziemlich unlukrativ für mobile HD's, die sich jenseits -unter- der 2,5"-Grenze bewegen)... Oder wollten die Menschen Müllkübel mit sich hinterherziehen? :D
 
Tobfun schrieb:
Hm, wenn entsprechende HD's existiert hätten, aber die Entwicklung der mobilen HD's für MP3-Player der mobilen Art war erst in der Zeit des iPod möglich! Im Fall, dass es schon vorher solche Geräte gab, so müssten diese ein Gewicht von mehreren Pfund aufweisen (ziemlich unlukrativ für mobile HD's, die sich jenseits -unter- der 2,5"-Grenze bewegen)... Oder wollten die Menschen Müllkübel mit sich hinterherziehen? :D

Z.B. schonmal etwas von den Rios gehört?

Und da kann man sogar selber die Batterie wechseln. Der iPod ansich ist nichts neues. Eigentlich nur eine Kopie die über gutes Marketing grossgeworden ist!
 
Ich glaube, auch Creative hat früh einen Festplatten-Player, Jukebox oder so.
 
den Erfolg des iPod kann man nicht getrennt von iTunes und iMTS sehen. Nur in dem Kontext war das ueberhaupt moeglich. Nicht die Hardware wardas eigentlich Innovative sondern das Konzept dahinter.

Die Frage fuer mich ist wo sich ein PDA positioniert. Zwischen iBook, iPod und Mobiltelefon ist nicht mehr viel Platz. Jobs ist, wie man weiss, kein Freund von Alleskoenneren sondern neigt zu den Spezialisten. Also sehe ich auch wenig Chancen fuer ein Geraet, dass iBook, iPod und Mobiltelefon miteinander verheiratet.

Just my two cent :)

Lunde
 
pallo schrieb:
Z.B. schonmal etwas von den Rios gehört?

Und da kann man sogar selber die Batterie wechseln. Der iPod ansich ist nichts neues. Eigentlich nur eine Kopie die über gutes Marketing grossgeworden ist!

Ja, vielleicht hatten die eine extrem grosse HD eingebaut... Lukrative HD's gibt es erst seit Ende der 90er Jahre auf dem Markt, die sich für einen Festplattenspieler eignen.

Schon das Aussehen dieser Geräte (von Rio, Creative & Co) hat viele Leute zum "Brechreiz" genötigt. Am Ende blieben sie denn doch bei den damals besseren MD-Playern!

Der iPod hat seinen Erfolg auch durch das einfache Bedienungskonzept.

lundehundt schrieb:
...
Die Frage fuer mich ist wo sich ein PDA positioniert. Zwischen iBook, iPod und Mobiltelefon ist nicht mehr viel Platz. Jobs ist, wie man weiss, kein Freund von Alleskoenneren sondern neigt zu den Spezialisten. Also sehe ich auch wenig Chancen fuer ein Geraet, dass iBook, iPod und Mobiltelefon miteinander verheiratet.
Positionieren wird sich Apple sicherlich noch, jedoch wird noch kein Gerät einem Alleskönner gerecht. Selbst wenn es Geräte gibt, die an einen kleinen Taschencomputer erinnern, so sind die Möglichkeiten der Bedienung immer wieder (durch den Minimalismus) begrenzt...
Gespannt dürfen wir auf die weitere Zusammenarbeit zwischen Apple und Motorola sein und deren künftige Entwicklung.
 
Dogio schrieb:
Wie dem folgendem Artikel zu entnehmen ist, ist der PDA-Markt im Wachstum begriffen:

das ist ja mal was ganz neues. Seit 2 Jahren heist es immer der PDA-Markt sei tod. Ehrlich gesagt ist er das auch. Immer mehr Hersteller ziehen sich zurück (Casio, Palm ...) und produzieren keine PDAs mehr.

Von mir aus braucht Apple keinen PDA rausbringen. Die sollen erst mal ihre Hausaufgaben erledigen und iCal/iSync verbessern. So kann man immer noch keine Kategorien egal mit welchem gerät syncronisieren.
 
Mauki schrieb:
das ist ja mal was ganz neues. Seit 2 Jahren heist es immer der PDA-Markt sei tod. Ehrlich gesagt ist er das auch. Immer mehr Hersteller ziehen sich zurück (Casio, Palm ...) und produzieren keine PDAs mehr.

Von mir aus braucht Apple keinen PDA rausbringen. Die sollen erst mal ihre Hausaufgaben erledigen und iCal/iSync verbessern. So kann man immer noch keine Kategorien egal mit welchem gerät syncronisieren.

Nicht Palm zieht sich zurück, zumal sie dann nichts mehr hätten, was sie herstellen könnten.
Vielleicht meinst du Psion?
 
xenayoo schrieb:
Glaub ich Dir gerne, aber gugg Dir die Realität an: Die meisten Windoof-User sind zu Blöd, das bessere Konzept eines Apple zu akzeptieren. Glaubst du, das wäre mit einem PDA anders?

hallo heiseniveau ;)
 
Dogio schrieb:
Nicht Palm zieht sich zurück, zumal sie dann nichts mehr hätten, was sie herstellen könnten.
Vielleicht meinst du Psion?

Also, laut dem Artike hier (Q1 2005) verliert Palm gerade massiv Marktanteile and die Blackberries und das Nokia 9300/9500 - die man ja nicht zu den klassischen PDA's zaehlen kann.

BlackBerry shipments rose by 75 percent in the first quarter, grabbing a 21 percent market share while palmOne (Nasdaq: PLMO - news) PDA sales fell 26.3 percent and Palm's market share fell to 18 percent, its lowest mark since entering the market in 1996.

Nokia (NYSE: NOK - news), fueled by a re-entry into the wireless PDA market with the 9300 and 9500 devices, moved into the No. 4 position.

Quelle:
http://news.yahoo.com/s/nf/20050505/tc_nf/34272

Cheers;
Lunde
 
Zurück
Oben Unten