Warum interessiert heute keinen mehr die Klangqualität?

flapappi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2007
Beiträge
619
Reaktionspunkte
17
Liebe Community,

neue, innovative Geräte kommen auf den Markt, sind vollgepackt mit innovativen neuen Funktionen, die seinesgleichen suchen und weit über die Grundbedürfnisse hinausgehen.

Das iPhone kam als quasi 3 neue Geräte auf den Mark - an iPod, a Mobilephone and a mobile Internetcommunicator. Wir erinnern uns.

Was mir jedoch immer mehr auffällt ist, dass dabei die Qualitäten der einzelnen Grundfunktionen, die ein Gerät mindestens haben sollte, immer mehr in den Hintergrund rücken, und zwar nicht nur seitens der Entwickler, sondern auch der Endverbraucher.

Worauf ich hinaus will: Habt ihr in einem iPhone-Test wie sie zB in Zeitschriften der c't oder auch sonst so vielfältiger Art mal etwas über die Klangqualitäten des iPhones gelesen, dass doch "the best iPod ever" ist?

tot . interessiert nicht . vom großen Funktionsumfang überdeckt . in den Hintergrund gedrängt .



--> ich finde die Klangqualität des iPhones ok. Sie reicht vollkommen aus, um unterwegs ein bisschen Musik zu hören.
Als "the best iPod ever" ist sie absolut unzulänglich.

Ich besitze neben dem iPhone noch einen iRiver H320 (ein etwa 3 Jahre altes Gerät, schon einige Zeit nicht mehr produziert), welches eine in der Tat um ein vielfaches bessere Klangqualität hat. Tiefreichende, kraftvolle Bässe, satte Mitten, brilliante Höhen.
Vor 1 - 2 Jahren hat die Zeitschrift c't dies noch mit Messergebnissen bewiesen. Da ging es bei MP3-Playern wirklich noch um den Klang eines solchen, der eindeutig im Mittelpunkt und Vordergrund stehen sollte.
Heute ist dieser absolute Nebensache und wird nirgendwo mehr erwähnt.


Ist euch das auch aufgefallen? Wie seht ihr das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mithras, elkaracho, Startrekker3 und 2 andere
Für mich ist ein mobiles Tonwiedergabegerät nichts anderes als Ablenkung/Unterhaltung wenn ich Bahn/Bus fahre oder joggen gehe. Da brauche ich nicht die beste Tonqualität. Zumal meistens doch eher die Kopfhörer der begrenzende Faktor sind.
Außerdem wird das auch häufig übertrieben. Ich bezweifle ganz ehrlich, dass die meisten Menschen (mich eingeschlossen) hören können, was die Messgeräte an Abweichung messen.
Aber ich höre ja auch keinen Unterschied zw. MP3 und Lossless,obwohl es ja hochgradig en vogue ist, darauf rumzureiten, dass man nur Lossless hören kann weil man sonst Ohrenkrebs bekommt ;)

Um es kurz zu fassen: interessiert mich nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: !Whip, MaToLA, tom555 und 2 andere
Dazu gab es in der TV Movie Multimedia erst vor zwei Heften einen Test der neuen iPods (ok, nicht das iPhone, aber alle restlichen Modelle), wo auch GEMESSEN wurde. Dabei sind die Geräte gut weggekommen...

Grüße
Christian
 
Ihr habt beide recht. In der Tat, ich denke auch, dass das nicht Prio 1 der Entwicklung ist.

Für mich hört sich das iPhone sehr gut an, mehr würde ich eh nicht hören.

Also: sofern es nicht schlechter wird, ist mir das egal.
 
Denke auch, dass die Kopfhörer eher der non-plus-ultra darstellen. Und da sind die Apple- Kopfhörer eben VOLL scheisse! Ich kaufe immer andere dazu und spare hier auch nicht! Was soll ich aus nem Auto mehr rausholen wollen, wenn ich den Motor nicht pimpe?
Zur Klangqualität: Ich höre den Unterschied zwischen 128KB/s und 192 bzw. 256kB/s, aber auch nur zu Hause auf einer fetten Anlage und mit Kopfhörern, die locker mal 600 Euro kosten! Für unterwegs reicht mir der mobile Spass. Da sind dann eher die Kids im Bus der "Störfaktor"
 
Wie hat ein Hifi-Redakteur vor 15 Jahren oder so mal geschrieben, als er die Sony-Minidisk beurteilte?
Ich habe die Zukunft gehört und mir ist schlecht geworden.
 
Der war aber sich über 40 und stand auf das Knistern beim Vinyl, oder???
 
Öhm, die Sony Minidisc hat auch keine mit MP3 vergleichabre Kompression.

Die Sonisten-Affen haben einfach die hohen Frequenzen viel zu tief abgeschnitten...
 
Gut, bei dem IPhone kann ich die Klangqualität nicht beurteilen, da ich aus verschiedenen Gründen keines habe....

Vor nicht all zu langer Zeit, als es noch kein IPhone gab, musste meine Handy aber unbedingt einen MP3-Player mit an Bord haben. Und da hast du vollkommen Recht....was die Klangqualität (und auch Bedienungsqualität) von sogenannen "Music-Phones" angeht, kann man nur :sick::sick: Das hört sogar jeder Laie heraus ! Nun ja, ich hatte dann einige Handys dieser Art durch (insbesondere von den Finnen) und habe mich jetzt auf ein schnödes Einfach-Phone beschränkt, welches dass, was es kann, auch richtig kann, nämlich Telefonieren und SMSen....;)
 
Die Kopfhörer fallen bei mir als Grund für die schlechtere Klangqualität raus, denn die Apple iPhone Kopfhörer sind absolut unter aller sau. Die hab ich direkt ersetzt.

Vergleiche ich nun iPhone und iRiver H320 mit gleichen Höhrern ist ein so deutlicher Unterschied zu erkennen (völlig unabhängig auch vom Songmaterial - 128, 192 ... macht kaum nen Unterschied), dass jeder unerfahrene ihn erkennen könnte.
Da sind auch keine Messergebnisse nötig, das war eher nur mal ein kleines Detail um meine Ansicht zu unterstreichen ;)
 
Ich finde es an sich schon bescheuert, bei mp3 überhaupt noch von Klangqualität zu reden. Und mit teuren Kopfhöreren hört man doch nur, dass die "Klangqualität" bescheiden ist.
-->billiger mp3-Player und billige Kopfhörer sind das Optimum.
 
Na dann müsst ihr Euch wohl wieder nen Discman anschaffen! Sorry, wir reden hier aber von TRANSPORTABLEM Musikgenuss (oder für Euch eben nicht!).. Ich habe KEINE Probleme und ich arbeite berufsbedingt mit Musik! Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!
 
wo ist die gute alte cd-qualität geblieben ?

hihi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scalar und smartcom5
ok, die mitgelieferten Kopfhörer mögen nicht die besten sein,
aber ist es nicht paradox dem großen Sounderlebniss hinterher zu jagen und dazu mp3 Files zu nehmen ?
Um mich berieseln zu lassen ist das ok, den Rest habe ich doch zuhause auf CD und einer gescheiten Anlage mit ordentlichen Boxen.
Wenn ich zuhause die MP3´s einlege wird mir schlecht, aber dafür sind sie ja auch nicht gedacht.

Gruß,
stefan.
 
Wie hat ein Hifi-Redakteur vor 15 Jahren oder so mal geschrieben, als er die Sony-Minidisk beurteilte?
Ich habe die Zukunft gehört und mir ist schlecht geworden.


Da war das ATRAC Komprimierungsverfahren aber noch nicht ausgereift. Spätere Minidisk Player haben besser geklungen. Was solls, Minidisk ist eh Geschichte, selbst die High-End mobile Recorder zeichnen heute im WAV Format auf CF-Karten oder Microdrives auf. :D
 
Wenn jemand wirklich höchste Ansprüche an den Klang stellt (das schließt aber einen MP3-Player oder ein Telefon mit MP3-Player aus), dann soll er das iPhone ins mitgelieferte Dock stellen und hinten am Line-Out des Docks einen guten Verstärker mitsamt Boxen anschließen.

Besser geht's nicht. Denn der Line-Out unten am Dock-Anschluss ist nicht verstärkt wie jeder Kopfhörer-Ausgang. Einfach nur das pure Signal.

Welches andere "audiophile Handy" hat das schon? ;)
 
Was man dann hört ist aber immer noch ein kastriertes (komprimiertes) Musikstück.
Für den Preis der potabilität ist das ok, aber das war es dann schon. Mit Erfindung von iTunes und konsorten hat letztendlich die Qualität enorm gelitten, sicher werden einige Stücke auch bald nicht mehr so aufwendig produziert, es hört ja eh keiner mehr.
 
Zurück
Oben Unten