Warum immer Apple als Deko?

N

nightcoding

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2008
Beiträge
1.104
Reaktionspunkte
65
Hi!

Warum werden eigentlich - fast immer - Apple Computer als Deko in Werbeprospekten, Dokumentationen o.Ä. verwendet? Beispiel IKEA-Katalog: da steht kein PC auf dem Schreibtisch, sondern ein Apple. Gerade bei "Schau dich schlau" auf ProSieben war es wieder so: ein Comic sollte einen bestimmten Sachverhalt darstellen, auf dem Schreibtisch des Managers stand ein Apple (gut, das Logo war eine Birne, aber jeder weiß, dass das ein MacBook ist). Ich seh das auch relativ oft. Aber warum wird immer ein Apple verwendet und kein PC? Das würde ja eigentlich bedeutet, dass Apple in diesem Marktsegment einen hohen Wiedererkennungswert hat. Kennt ihr vielleicht sogar noch mehr Beispiele?

Gruß,
Martin
 
weil die pc produkte (bis auf das sony ding was aussieht wie ein imac) halt schlicht und einfach hässliche dicke unförmige plastik bomber sind
und ... jetzt werden mich einige steinigen weil osx ja auch nochmal 10000mal besser ist , viele leute kaufen sich ihren mac auch nur weil die hardware hübsch ist.
 
Es gibt 100.000 verschiedene PC-Tower, Wiedererkennungswert geht sowieso flöten. Im 1&1 Prospekt habe ich auch nen iMac von hinten gesehen, das Logo war aber weg retouchiert.
 
Man nimmt halt, was man grad zur Hand hat...

Gruesse, Pablo
 
Es stehen auch genug andere PC (z.B. HP) in deren Katalogen rum. Fallen Dir nur weniger auf, gell? ;)

N.B.: Auf Warum-Fragen gibt's nur eine Antwort: DARUM! :cool: ;)
 
Im Ikea-Katalog gibt es zwar Macbook(s?), aber auch jede Menge anderer Notebooks. Also nicht nur Appleprodukte.
 
Man nimmt halt, was man grad zur Hand hat...

Gruesse, Pablo
Ich glaube nicht, dass man bei der Auswahl des Computers so pragmatisch ist, sich dann aber extra den Aufwand macht, das Apfel-Logo wegzuretuschieren und den Bildschirminhalt durch ein Windows-Fenster zu ersetzen. ;)
Sowas sieht man recht häufig vor allem in TV-Sendungen. Liegt halt daran, weil man attraktive Dosen lange suchen muss.
 
für manche sachen wird apple auch bezahlen zb in final destination wo der typ den imac karton voll in bild hält. apple macht viel schleich werbung
 
In der Serie Dr. House kommen auch nur Apple Computer vor.
 
Ich denke mal das es da Verträge zwischen den "Serien-Machern" und der PR-Abteilung von Apple gibt. Die Film/Serien Produzenten bekommen Macs, sparen sich die teure Anschaffung, und im gegenzug machen sie Werbung für Apple. Genauso wie bei den Coca-Cola Werbungen...
 
@Hamian: Ich habe mal gelesen, dass Apple im Gegensatz zu anderen Herstellern wie Dell gar keine Computern sponsert und es sich dabei um kostenloses Product Placement handelt. Die Produkte werden angeblich nur wegen ihres Aussehens benutzt, während Dell-Produkte meist finanziert worden seien. Ich weiß allerdings nicht, ob das stimmt oder nur eine Internet Legend ist.
 
ist eine interessante sache, beim unfreiwilligen fernsehwerbung schauen ist mir das auchschon aufgefallen. würde fast sagen jeder 3-5. computer im fernsehn ist ein mac...
 
Eigentlich wollte ich ja etwas mehr schreiben, aber das lasse ich nun mal.
Nur ein iMac ist auch ein Personalcomputer und ein MB ist ein Notebook;).

lg Werner
 
Bei Dr. House ist es aber wirklich extrem, die retuschieren nicht das Logo weg, jeder Computer da ist ein Mac, jeder Bildschirm ein Cinema Display etc..., da ists offensichtlich, dass es Schleichwerbung ist...
 
Macs sind meißt Profi-Hardware im Bereich Foto, Video, Design, Musik.
Ist nicht nur ein Vorurteil!
Also nehmen die Leute einfach das was sie am Set so rumstehn haben.
Der Mister Knister
 
hab heut durch zufall auf 3sat neues geschaut und die Tussi hatte auf ihrem Tresen nen iMac stehen und die Deppen haben es doch tatsaechlich geschafft den schwarzen Apfel vorne mit nem dusseligen @ Aufkleber abzudecken. :rolleyes:
 
In Filmen benutzen eigentlich nur die Guten Apple Rechner. Die Bösen haben immer was anderes. Ob Apple da doch Einfluss nimmt?
 
In Werbeprospekten ist es doch sehr naheliegend.
In einer von 200 Produktionen wird ein Rechner in der Kulisse benötigt.
Wie verhält man sich wohl:
- Man geht in den nächsten Mediamarkt/Saturn und kauft einen Rechner dafür
oder
- Man geht in eines der eigenen Büros und holt sich einen der Rechner, die da sowieso rumstehen.

In Agenturen stehen überwiegend Macs. ;)
 
Macs sind meißt Profi-Hardware im Bereich Foto, Video, Design, Musik.
Ist nicht nur ein Vorurteil!
Also nehmen die Leute einfach das was sie am Set so rumstehn haben.
Der Mister Knister


Ein Filmset oder auch das Set von einem Werbespot wird meist sehr genau vorbereitet und das zum Teil wochenlang. Ich denke daher nicht das man da einfach mal so die Rechner nimmt die in der Gegend "rumstehen". Erst Recht nicht wird der Ausstatter seinen eigenen Rechner dahinstellen wenn er für die Ausstattung gut bezahlt wird.
Daher ist es wahrscheinlich so das Apple Rechner genommen werden weil sie gut aussehen. Bei größeren Filmen glaube ich das da sogar eine gewisse Menge Geld fließt. Niemand macht schließlich was umsonst wenn er dafür auch gutes Geld haben kann. Und wenn Apple nichts bezahlt, dann vlt. Dell. ;)
 
Was ist denn bitte Schleichwerbung?
 
Zurück
Oben Unten