Warum iMac nicht ausschalten?

Schnuffelino schrieb:
Aber meine Stromkostenabrechnung wird nicht zusätzlich belastet.
Wenns wirklich nur um die persönliche Stromrechnung geht, kann man den Mac beruhigt anlassen.
Der Euro mehr in der Stromabrechnung wird sich ein Mac Besitzer wohl noch leisten können. :D
 
pancho1 schrieb:
... sammelt sich ja mit der Zeit einiges in den temporary files. Wird dieser Internet Müll bei den Macs automatisch mit den Skripts sauber gemacht?

Nein. Dafür ist Cache leeren zuständig (in Safari. Firefox oder andere sinngemäß) Das ist bei Windows auch nicht anders.
 
Passt zwar nicht so ganz direkt, geht aber auch ums Thema:
Wenn ihr euer MacBook über Nacht bzw. mal einen Tag im Ruhezustand lasst, habt ihr es dann an die Stromversorgung angeschlossen, oder nutzt ihr den Akku?

Bei mir kommt es nämlich mal vor, dass mein MacBook ein paar Tage an der gleichen Stelle steht und ich es im Ruhezustand und an der Steckdose habe.

Sollte ja kein Problem sein, oder?
 
Doch, ist es.
Chuck Norris himself wird nach genau 24h vorbei kommen und dir einen tödlichen Roundhouse Kick verpassen.

Ne, gar kein Problem. Wenn der Akku geladen ist, werd dieser Prozess beendet und dann läuft das Book übern Strom.
 
Chicago Whistle schrieb:
Das Wort heißt nukular.

Zum Thema: Wenn Du den Rechner anläßt, können die Programme und Dokumente offen bleiben. Das und der Strom, aber mehr Unterschiede gibt es nicht.

nukular ! :p
 
lol schrieb:
Doch, ist es.
Chuck Norris himself wird nach genau 24h vorbei kommen und dir einen tödlichen Roundhouse Kick verpassen.

Ne, gar kein Problem. Wenn der Akku geladen ist, werd dieser Prozess beendet und dann läuft das Book übern Strom.

Meine Frau hat meinen alten Siemens Laptop bekommen als ich mein MacBook gakauft habe. Dieses war auch immer am Strom und nach 2 Jahren war der Akku im Sack.

Ich weiß ja nicht wie die Akkuquality bei Apple ist aber ich mache den immer wieder ab vom Netz um den Akku arbeiten zu lassen.
 
Ui.
Ich wollte jetzt keine weitere Diskussion bzgl. am Netz oder nicht anfangen.
Gibts ja schon genügende von.
 
GhoFi schrieb:
(...)wenn ich mir da immer die anderen mit ihren windows-laptops in der vorlesung angucke, die brauchen 5min bis der rechner läuft, da ist die pause schon fast wieder vorbei.

?!?

Standby und Ruhezustand gibt es unter Windows auch. Ich selbst nutze den Standby-Modus um Daten innerhalb von 2-3 Sekunden verfügbar zu haben. Mein Thinkpad war, laut dem Uptime-Widget seit drei Wochen, vier Tagen und knapp elf Stunden nicht mehr richtig aus. Entweder haben deine Kollegen Technik aus der frühen Steinzeit oder checken ihr System nicht ganz.

Gruss und so, Shaddy
 
ich glaube bei windows wird der sleep nicht viel genutzt..

@mure
ob das deinem akku hilft möchte ich bezweifeln, da du ihn ja mehr nutzt - also mehr ladezyklen hast..
 
Gibts eigentlich für den iMac G5 einen "abgesicherten" Schlafmodus?
Nein, sorry, es heißt "deep sleep", glaube ich...

Sprich: RAM wird auf die Platte kopiert und dann stillgelegt.
(Ansonsten ist der RAM ja ständig "an" und entsprechend warm/heiß.)
 
mein book läuft in der regel mit akku. kann natürlich sein, dass es dann 2 tage oder so nicht am strom hängt, aber das macht nichts. beim PM g3 sieht es anders aus, der wird auch ausgemacht. ich weiß zwar nicht, was das baby im sleepmode verbraucht, aber der netzteillüfter nervt. ;-)
 
Wozu gibts denn die verschiedenen Ruhezustand Modi?!
(zumindest bei den intel-Macs)


Ich kann jedenfalls meinen iMac ausschalten UND nach dem Einschalten genau da weiterarbeiten, wo ich aufgehört habe. Und natürlich spare ich dadurch Strom.

...Luschen! :cool:
 
styler schrieb:
ich glaube bei windows wird der sleep nicht viel genutzt..

@mure
ob das deinem akku hilft möchte ich bezweifeln, da du ihn ja mehr nutzt - also mehr ladezyklen hast..

Da könntest Du Recht haben. Werde den nur noch abziehen wenn es nötig ist.
 
Bei Wkipedia ist unter dem Thema "Lionen-Akkus" angesagt, dass der Akku wegen seines Aufbaues im Falle der Nichtbenutzung wesentlich schneller altert als bei ständigem Vollladen auf 100% und Entladen auf 40%.
 
Shaddy schrieb:
Bei Wkipedia ist unter dem Thema "Lionen-Akkus" angesagt, dass der Akku wegen seines Aufbaues im Falle der Nichtbenutzung wesentlich schneller altert als bei ständigem Vollladen auf 100% und Entladen auf 40%.

Das könnte auch richtig sein. Handys haben auch Ionen Akkus und sind auch nicht am Strom und immer an bei einigen.
 
PieroL schrieb:
Wozu gibts denn die verschiedenen Ruhezustand Modi?!
(zumindest bei den intel-Macs)


Ich kann jedenfalls meinen iMac ausschalten UND nach dem Einschalten genau da weiterarbeiten, wo ich aufgehört habe.

Darf ich fragen wie man das macht?
 
sudo pmset -a hibernatemode 1

im Terminal eingeben und Enter drücken.
(das geht imho nur mit den intel-Macs und natürlich auf eigene Gefahr)

Dann evtl noch das Account-Passwort eingeben und nochmal bestätigen.

Wenn ich nun den Ein/Aus-Knopf drücke, dauert es 2-3 (je nachdem wieviel RAM man hat, auch länger) Sekunden, bis der iMac im Ruhezustand ist. Ich kann nun den Stecker ziehen.

Wenn ich ihn wieder einschalte, sehe ich einen grau hinterlegten Desktop und eine Ladeanzeige. Wenn fertig geladen ist (5-10 Sekunden), hab ich den Rechner so wie ich ihn verlassen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: steelcat, Seppo und Feanor
Deep Sleep für ältere PPCs wäre ja mal was. Ich habe mir auch mal das DeepSleep Widget und so angeschaut, aber das geht nicht, oder geht es doch?
 
Interesannt wie viele Stromverschwender es doch immer noch gibt. Das sind aufs Jahr umgerechnet mehrere hundert Euro wo man spart wenn man das ganze Standby gelumpe ausschaltet. Aber scheinbar haben die User alle noch genug Kohle in der Tasche.

Ob Mac , PC oder sonst was wird bei mir abends ausgeschaltet da bibts nix mit Standby. Ich geh für das gesparte Geld lieber gut essen und die Argumennte mit dem Zeitaufwand beim starten ist doch eher lächerlich.
 
hosh schrieb:
aber der netzteillüfter nervt. ;-)

Also das verstehe ich nicht. Mein PM G4 Dual hat im Sleppe Modus keinen Pieps mehr von sich gegeben! Und wer einen hat/hatte weiss wie laut die Lüfter des G4 sind... teilweise könnte man meinen er hebt gleich ab :rolleyes:

Gruss und schöne Weihnachten!

Manu
 
Zurück
Oben Unten