Warum iMac nicht ausschalten?

P

pancho1

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.10.2006
Beiträge
94
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich wollte mal wissen warum man einen iMac nicht jeden Tag ausschalten soll, sondern nur in den Ruhestand versetzen?

Gruss
Gio
 
Du kannst ihn ausschalten, da werden auch Wartungsarbeiten gemacht, auch beim Einschalten und du sparst vielleicht ein bischen beim Stromverbrauch, ich lasse allerdings meine gesamten Rechner immer an auch die Laptops, nach dem Aufklappen kann ich sofort weiterarbeiten, und hab bisher keinerlei beeinträchtigungen bemerkt. Neustart nur bei Systemupdates und das bei einigen meiner Rechner seit 2001.
 
Weil er schneller einsatzbereit ist?
 
Da scheiden sich die Geister, aber solange das System stabil laeuft lasse ich ihn an (Ruhezustand). Der Stromverbrauch liegt nahe dem des "ausgeschalteten" Zustands indem der Rechner ja trotzdem auf das Druecken des Einschalters wartet und dabei Strom verbraucht. Im Gegenzug gewinnt man eine wohl etwas geringere Belastung der Festplatte, da das System nicht staendig von dieser neu gestartet wird.

Welchen Weg du beschreitest musst Du selbst entscheiden, bei mir bleibt er an und wird in der Regel nur neu gestartet wenn ein Systemupdate gelaufen ist welches einen Neustart fordert.

Martin
 
du solltest generell alle strom-verbraucher abschalten, wenn du die nicht benutzt, spart geld und nuklearen abfall ;)
 
Ich mache meine Kiste, wenn ich ins Bett geh, immer aus.


Frank T.
 
meiner läfft immer. wer nen fernseher/video/DVD-player/reciever mit standby nutzt sollte sich über den mac-ruhezustand keine gedanken machen.
 
Ich schalte meine Geräte stets aus, finde es immer angenehmer mit einem "frischen" System in den Tag zu starten.
 
Man sieht, es gibt Liebhaber des Bootens und Faulsäcke und Wartemuffel wie mich, die den Ruhezustand unglaublich praktisch finden.
Ein wichtiger Hinweis für den Ruhezustand: Nie den Rechner in den Ruhezustand schicken mit nicht gesicherten Dokumenten. Der nächste Stromausfall kommt bestimmt.
 
jedes mal neustarten wär mir persönlich viel zum umständlich - deshalb bleibt das ding auch immer an. gerade wenn man, wie ich viel unterwegs ist, ist das extrem praktisch, mal eben aufklappen und fertig, wenn ich mir da immer die anderen mit ihren windows-laptops in der vorlesung angucke, die brauchen 5min bis der rechner läuft, da ist die pause schon fast wieder vorbei.
 
oneOeight schrieb:
du solltest generell alle strom-verbraucher abschalten, wenn du die nicht benutzt, spart geld und nuklearen abfall ;)


Das Wort heißt nukular.

Zum Thema: Wenn Du den Rechner anläßt, können die Programme und Dokumente offen bleiben. Das und der Strom, aber mehr Unterschiede gibt es nicht.
 
nachts aus... weil mich die lampe vorne stört ;-) und tagsüber einfach zugeklappt... wenn ich das macbook nicht brauche
 
Mein iBook läuft eigentlich immer durch, aber den iMac schalte ich immer ab, bin fast den ganzen Tag in der Schule. Ruhezustand geht deswegen nicht, weil er an der selben Steckerleiste wie die Lautsprecher, Festplattennetzgeräte usw. hängt, und die wahrscheinlich mehr Standbystrom ziehen als der Mac im Betrieb...
 
Hi,

Also ich hatte den Thread eröffnet, da in der iMac Beschreibung stand dass man ihn nur ausschalten soll wen man ihn längere Zeit nicht benutzt.(z.b.Urlaub)

Ausserdem glaube ich hier gelesen zu haben dass der iMac im Ruhezustand irgendwelche Prozesse ausführt und so immer "frisch" ist. Ist dies korrekt, und falls ja, was für Prozesse sind es?
 
pancho1 schrieb:
Ausserdem glaube ich hier gelesen zu haben dass der iMac im Ruhezustand irgendwelche Prozesse ausführt und so immer "frisch" ist. Ist dies korrekt, und falls ja, was für Prozesse sind es?

im ruhezustand werden keine prozesse ausgeführt, du bringst da verschiedene informationen durcheinander...

du meinst die wartungs-skripte, die täglich, wöchentlich und monatlich laufen...
die tun aber nicht viel, ausser log-files rotieren...
 
Chicago Whistle schrieb:
Das Wort heißt nukular.
:rotfl:

Also ich lasse ihn in der Woche an, wegen der Bequemlichkeit. Am Wochenende, wenn ich unterwegs bin ist er abgeschaltet.
 
oneOeight schrieb:
im ruhezustand werden keine prozesse ausgeführt, du bringst da verschiedene informationen durcheinander...

du meinst die wartungs-skripte, die täglich, wöchentlich und monatlich laufen...
die tun aber nicht viel, ausser log-files rotieren...

Dann habe ich wohl ein paar sachen durcheinander gebracht.:-(

Diese Skripte die Du erwähnst, halten diese das System immer "sauber". Ich meine damit auf Windoof sammelt sich ja mit der Zeit einiges in den temporary files. Wird dieser Internet Müll bei den Macs automatisch mit den Skripts sauber gemacht?
 
Hallo !

Da ich meinen iMac auch erst kurz habe, viel mir dieser Satz in der kleinen Anleitung auch direkt auf.
Trotzdem schalte ich meinen Rechner jeden Abend aus. Denke nicht das er hierdurch Schaden nehmen wird. Aber meine Stromkostenabrechnung wird nicht zusätzlich belastet.


Gruß Michael
 
Zurück
Oben Unten