iPad Warum heißt es eigentlich iPad Pro?

supasonic

supasonic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.06.2012
Beiträge
826
Reaktionspunkte
392
Moin,

Frage steht da oben :)
Ich habe mir damals das 10.5er Pro gekauft, weil ich total fasziniert von dem Display war. Uni war vorbei, mein Surface 3 Pro hatte ich also verkauft und wollte wieder ein Tablet haben, das keinen Lüfter hat (sonst hätte ich das Surface behalten).

Nun, kürzlich war ich mit meinem Motorrad unterwegs. Jede Menge Filme mit der GoPro 7 gemacht. Hatte mein iPad dabei und dann habe ich doch nur total Pro-mäßig Netflix geschaut und gesurft. Weder konnte ich meine Videos auf das iPad ziehen, geschweige denn anständig bearbeiten. Die Route planen konnte ich ebenfalls nicht, um diese auf mein Navi zu ziehen. Und dann habe ich mir ernsthaft überlegt, dass das Surface in Sachen Produktivität mit dem iPad absolut den Boden aufwischt. Bitte nicht falsch verstehen - ich liebe mein iPad. Für Konsum ist es absolut geil. Aber im Nachhinein denke ich, dass es auch ein normales iPad getan hätte. Ich sehe für mich keinen Mehrwert mehr in dem Pro. Kein Adobe Premiere, keine Dateiverwaltung, und sonst durch iOS auch sehr eingeschränkt.

Wie nutzt ist euer iPad Pro? Welche Szenarien gibt es da?

Danke und Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erwin1.05b und Fritzfoto
Weder konnte ich meine Videos auf das iPad ziehen, geschweige denn anständig bearbeiten. Die Route planen konnte ich ebenfalls nicht, um diese auf mein Navi zu ziehen

Sollte eigentlich funktionieren. Videos kann man mit einem Adapter von Apple von der Speicherkarte zum iPad übertragen. Bearbeiten geht mit diversen Apps aus dem AppStore. Route planen geht mit Google Maps oder auch Apple Maps. Als Navi dient dann das iPad oder das iPhone.

Kein Adobe Premiere, keine Dateiverwaltung, und sonst durch iOS auch sehr eingeschränkt.

Das weiß man vorher, wenn man sich über die Geräte vor dem Kauf informiert.

Wie nutzt ist euer iPad Pro? Welche Szenarien gibt es da?

Ich nutze kein Pro. Nur ein iPad 2017. Das Pro hat alle auf der Apple Webseite genannten Vorteile.
 
Ich kenne eigentlich nur eine anständige App, um die Videos zu bearbeiten. Wenn ich dazwischen jetzt noch andere Clips einfügen will, muss ich diese zunächst mit meinem Dektop erst herunterladen, konvertieren, usw. Das kann das iPad einfach nicht. Ich nutze ein Gamin Navigator 5. Glaub mir, keine Chance, dass das funktioniert. Ich habe alles versucht.

Ich habe mir das iPad wegen dem sensationellen Display geholt und weil ich die Power wollte, da zukunftssicher. Die anderen potentiellen Anwendungsgebiete haben sich für mich mit der Zeit jetzt erst ergeben und ich habe festgestellt, dass das iPad für mich diesbezüglich nicht geeignet ist. Ist aber auch nicht weiter schlimm, ich mag es ja trotzdem ;-)

Meine Frage bleibt trotzdem. Mich würde einfach mal interessieren, wie andere User das Pro nutzen. Man kann sich ja auch einfach nett austauschen, ohne Hintergedanken ;-)
 
Ich kenne eigentlich nur eine anständige App, um die Videos zu bearbeiten. Wenn ich dazwischen jetzt noch andere Clips einfügen will, muss ich diese zunächst mit meinem Dektop erst herunterladen, konvertieren, usw. Das kann das iPad einfach nicht. Ich nutze ein Gamin Navigator 5. Glaub mir, keine Chance, dass das funktioniert. Ich habe alles versucht.

Ich habe mir das iPad wegen dem sensationellen Display geholt und weil ich die Power wollte, da zukunftssicher. Die anderen potentiellen Anwendungsgebiete haben sich für mich mit der Zeit jetzt erst ergeben und ich habe festgestellt, dass das iPad für mich diesbezüglich nicht geeignet ist. Ist aber auch nicht weiter schlimm, ich mag es ja trotzdem ;-)

Meine Frage bleibt trotzdem. Mich würde einfach mal interessieren, wie andere User das Pro nutzen. Man kann sich ja auch einfach nett austauschen, ohne Hintergedanken ;-)

Dafür hast Du aber einen sehr provokanten Titel gewählt.

Generell richtet sich das iPad Pro an Kreative, die tendenziell damit zeichnen wollen. Hier spielt es seine Vorteile aus, d.h. Stift in zusammenhang mit dem 120Hz-Display.



GoPro-Material kann ich ohne Probleme mit einem CardReader importieren und in Luma Fusion sehr ausführlich bearbeiten. Navigationsziele sende ich per Goole Maps ans Navi im Auto.



Generell erscheint es mir so, dass Du das iPad so benutzen willst, wie Du einen PC benutzt / benutzt hast und das funktioniert nicht, vor allem weil ein iOS nicht dateizentriert ist, sondern App-zentriert.
 
Folgendes Szenario:
Ich will einen Teil aus einem Youtube Clip in mein Video einarbeiten. Wie würde ich das mit dem iPad Pro machen?
Luma ist übrigens die App, die ich auch meinte :)
 
ch will einen Teil aus einem Youtube Clip in mein Video einarbeiten. Wie würde ich das mit dem iPad Pro machen?

Mit einer passenden Download App das Youtube Video auf das iPad laden. Eventuell auf einen Cloud Dienst auslagern. Mit einer passenden Video Bearbeitungs-App laden und bearbeiten.
Es geht halt nur mit den passenden Apps.
 
Ich persönlich würde mir ja ein iPad mit iOS und macOS wünschen. Für unterwegs läuft das iOS und sobald ich das Keyboard anschließe sollte es bei Bedarf in Echtzeit zu macOS switchen unter Beibehaltung der geöffneten Daten wenn es die Anwendung für beide Anwendungen gibt. Für bei Betriebssysteme sollte es dann ein gemeinsames Dateisystem geben, sodass der Switch zwischen beiden Systemen in Echtzeit erfolgen kann. Das Teil hätte dann den Namen iPad Pro verdient. Oder meinetwegen MacPad Pro ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: supasonic
Das iPad ist mein mobiles Büro, ich arbeite mehr als 80% außerhalb meines (Home)Office. Es ist das einzige Gerät, das ich unterwegs nutze. Typische Anwendungen:

- alles, was Office 365 angeht (Word, Excel, PowerPoint, Teams, Outlook etc.)
- Workshopvorbereitung und Nachbereitung
- Dokumentenverwaltungssystem (Evernote)
- organisatorisches (Reiseplanung und -abrechnung, Rechnungen, Ablage etc.)
- viel Bearbeiten und Kommentieren von pdf (das macht dann mit dem Stift wirklich Spaß)
- einfache Bildbearbeitung

Dazu braucht es eigentlich keinen iPad Pro, aber für Arbeiten im Split Screen, Overlay, viel Wechsel zwischen verschiedenen Anwendungen ist die Performance super, und mit 12‘‘ macht gerade das Arbeiten im Spit Screen und das Kommentieren von pdfs mehr Spaß.

Und wenn ich dann mal nicht arbeiten muss (oder keine Lust habe) ist Netflix auf dem IPad auch nett anzusehen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: supasonic
Wie nutzt ist euer iPad Pro? Welche Szenarien gibt es da?
Also ich nutze es primär als Office-Rechner mit Email, Internet-Surfstation und als Notiz-Block zum Anfertigen von Skizzen und ähnlichem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007, rpoussin, bowman und eine weitere Person
Ich werde wohl mein iPad Pro 12.9 (2018) wieder verkaufen. So wirklich glücklich bin ich bisher nicht damit geworden. Ich nutze es fast ausschließlich im Querformat und finde z.B. die Anordnung der FaceID-Kamera mehr als unglücklich, weil ich sie fast immer mit dem Handballen verdecke. Und auch das Arbeiten mit Emails und Dokumenten geht irgendwie nicht so flüssig von der Hand, wie ich es mir vorstelle. Hinzu kommt, dass iOS für das iPhone und iOS für das iPad bzgl. der Apps nicht auf demselben Stand ist. Warum gibt es z.B. die Health App und die Wetter App nicht für das iPad? Das erschließt sich mir irgendwie nicht.

Ich habe mir nun gerade ein Microsoft Surface Pro 6 Black Edition (8 GB RAM, 256 GB SSD) samt Type Cover (im Unterschied zum Smart Keyboard Folio von Apple mit Hintergrundbeleuchtung) geholt und werde damit wohl mein iPad Pro ersetzen. Okay, das Surface Pro hat 0,6 Zoll weniger Bildschirmdiagonale und wiegt knappe 100 Gramm mehr, aber damit kann ich leben.
 
ch nutze es fast ausschließlich im Querformat und finde z.B. die Anordnung der FaceID-Kamera mehr als unglücklich, weil ich sie fast immer mit dem Handballen verdecke.
Oh ja, das Problem kenn ich. Das ist das einzige, das mich am iPad auch stört. Man kann die Facetime-Kamera quasi nur im Hochformat verwenden.
 
ch nutze es fast ausschließlich im Querformat und finde z.B. die Anordnung der FaceID-Kamera mehr als unglücklich, weil ich sie fast immer mit dem Handballen verdecke.
Oh ja, das Problem kenn ich. Das ist das einzige, das mich am iPad auch stört. Man kann die Facetime-Kamera quasi nur im Hochformat verwenden.
 
Ich werde wohl mein iPad Pro 12.9 (2018) wieder verkaufen. So wirklich glücklich bin ich bisher nicht damit geworden. Ich nutze es fast ausschließlich im Querformat und finde z.B. die Anordnung der FaceID-Kamera mehr als unglücklich, weil ich sie fast immer mit dem Handballen verdecke. Und auch das Arbeiten mit Emails und Dokumenten geht irgendwie nicht so flüssig von der Hand, wie ich es mir vorstelle. Hinzu kommt, dass iOS für das iPhone und iOS für das iPad bzgl. der Apps nicht auf demselben Stand ist. Warum gibt es z.B. die Health App und die Wetter App nicht für das iPad? Das erschließt sich mir irgendwie nicht.

Ich habe mir nun gerade ein Microsoft Surface Pro 6 Black Edition (8 GB RAM, 256 GB SSD) samt Type Cover (im Unterschied zum Smart Keyboard Folio von Apple mit Hintergrundbeleuchtung) geholt und werde damit wohl mein iPad Pro ersetzen. Okay, das Surface Pro hat 0,6 Zoll weniger Bildschirmdiagonale und wiegt knappe 100 Gramm mehr, aber damit kann ich leben.

Wenn du mit 2 verschiedenen Welten (Apple und Microsoft) leben kannst ist es denke ich eine sehr gute Entscheidung. Bei mir in der Firma haben wir auch ein paar Surface Pro 6. Die Teile sind echt Klasse.
 
Das Pro ist mein ständiger Begleiter im Job, wenn ich meinem Arbeitsplatz verlasse. Ich schreibe damit in Meetings mit (z.B. GoodNotes oder direkt in die Präsentationen), präsentiere selber, hab meine emails und alle anderen Dokumente dabei und ermöglicht mir das (fast) papierlose Büro.
Excel und Powerpoint mach ich am Rechner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Ich bin letztes Jahr auch vom IPad Pro 10,5 zu einem Surface Pro gewechselt. Hauptsächlich hat mich das fehlende vernünftige Dateisystem genervt. Man kann eben nicht mal kurz eine PDF vom USB Stick kopieren und braucht eigentlich immer Cloudlösungen. Auch formatieren von Texten ist einfach nur nervig. Ich habe den Wechsel keine Sekunde bereut, obwohl ich zu Hause auf einem Mac Mini arbeite und auch mein Telefon ein iPhone ist. Somit lebe ich in zwei Welten. Meiner Meinung nach ist iOS der Faktor, warum das iPad niemals ein richtiges Pro Gerät wird. Wenn Apple sich hier in Richtung Dateisystem und Mausunterstützung öffnet, sähe es anders aus.
Zum Konsumieren von Youtube, Netflix und Co. gibt es jedoch nix besseres als das iPad. Alleine die Akkulaufzeit ist um Welten besser als beim Surface.
 
ich benutze das 12" Pro (u.a.) als digitale Notenmappe. Zusammen mit dem Stift für Anmerkungen super. Nie mal fliegende Zettel im Konzert. :)
 
Muss ich mich anschließen. Aber ich habe noch ein Surface 3 Pro. Also bei mir geht der Lüfter sehr sehr selten an trotz Win 10. Aber wie schon gesagt, als Arbeitstier ist es echt gut zu gebrauchen.
 
Ich frage mich WIESO man im Jahre 2019 nicht auf die Idee kommt, die tausenden und abertausenden Testberichte dazu zu lesen oder Videos zu schauen. Dann ist einem sehr schnell klar, was ein Pro Gerät kann und was nicht, vor allem weil es ja nicht ein billiges Gerät ist.

fürs nächste Mal schau bspw. hier:

https://www.youtube.com/channel/UCtVRqyK1SGKqOlER5-mnKZQ

Als Bildbearbeitung würde ich Affinity Photo empfehlen, gibts sowohl für den Mac, wie auch PC/Windows und iPad.

https://affinity.serif.com/de/photo/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub
die tausenden und abertausenden Testberichte dazu zu lesen oder Videos zu schauen
Weils Zeit braucht und selten auf den eigenen Workflow passt bzw. der eigene Workflow wird bei solchen Tests selten abgebildet. ;)
 
Zurück
Oben Unten