Warum heissen die Betriebssysteme wie Raubkatzen?

Also mein Tipp ...

10.6 Snow Leopard (wie ja bereits alle wissen)
10.7 Clouded Leopard (dt. Nebelparder)
10.8 Lynx (Luchs)
10.9 Lion (Löwe)

Und dann gibts Mac OS XI ... evtl. mit Raubfischnamen oder es fängt wieder mit MacOS XI Cheetah an.

Ach so .. MacOS 10.x Ozelot fände ich auch noch sehr cool.
 
Nein, weil Jobs/einer seiner Konsorten im Sommer auf einer Apfelplantage gearbeitet hat um seine Projekte zu finanzieren, da sind sich die Legenden aber einig.

Die Frage war eher eine Antwort bzw. Gegenfrage
 
Die Betriebssystemversionen sind nach Raubkatzen benannt, weil man lizenzrechtlich unbedenkliche Namen braucht (einfach nur Zahlen kann sich niemand merken) und Raubkatzen schnelle, leistungsfähige und elegante Tiere sind. Ersteres ist zumindest bei Prozessornamen so (da sinds in der Regel Städte), zweites denk ich mir. Microsoft hats auch mal mit Tiernamen versucht, leider haben sie dabei ziemlich daneben gegriffen und das Betriebssystem ähnelte dem lahmen Longhorn am Ende auch noch frappierend. ;)
 
Papagei würde der Farbgebung eher entsprechen. Aber von "Leopard" auf "Snow Leopard" finde ist ja jetzt nicht so den Sprung. Obwohl, es soll ja auch nur eine Zwischenversion werden, von daher ist "neu lackiert" ja gar nicht so abwegig.
 
Die nächste Generation heißt hoffentlich:
11.1 Lurch
11.2 Kröte
11.3 Frosch
...
 
wenn man nach den Namen der "Großkatzenfamilien" auf "Kleinkatzenfamilien" ausweicht, kann es noch einige Versionen geben.

Guckst Du hier .-)
 
So lange die Systeme nicht "Paris Hilton" oder "Britney Spears" heissen, ist die Welt okay. Sogar die schnöde Kopflaus wär die bessere Alternative.
 
Apple heißt Apple, weil Steve Jobs, als er zusammen mit Woz einen Namen für ihre neue Garagenfirma suchte, gerade einen Apfel aß. Oder einen rumliegen sah, da sind sich die Legenden nicht ganz einig. ;)

UUUUnnnnndddd weil Jobs im Telefonbuch vor ATARI stehen wollte!!!
 
*Threadtotengräbermodus ON*....aber die Frage warum denn nun Katzen und nicht fische ist immernoch nicht geklärt. Würde mich nämlich auch interessieren....

Meine Theorie an dieser Stelle wäre, dass der Herr Jobs zum einen auf Großkatzen steht und zum anderen der Vergleich zwischen leistungsstarkem System und leistungsstarkem Jäger garnicht so sehr hinkt....

Gruß
Bastian
 
Eben wegen der Leitung, Kraft, Ausdauer und Schönheit. Fische sind wohl in den augen der Allgemeinheit in einigen Punkten den Katzen hinterher. Allein schon die Schönheit ist Geschmackssache:D:D
 
Zurück
Oben Unten