Warum hat Apple Tradition in der DTP?

Die Windows-kollegen allerdings brennen *immer* tolle PC-only-CDs. Ist aber kein Problem für den Mac, der kann die ja trotzdem lesen.

Falscher Ansatz. Windows brennt kein NTFS auf die CD. Mac only CDs brennen aber ein HFS. Windows nutzt ein von der ISO standardisiertes Format. Wobei CDs mit dem Finder gebrannt ja mittlerweile auch ISO Format haben...
 
@aro74
Der Grafiker, der sich nur am Computer mit seinen Arbeiten beschäftigt, weiss oftmals nicht was er macht oder warum er das macht.

Grafik- und Schriftgestalltung haben etwas mit Handwerk zutun. Wer beides als Handwerk gelernt hat, wird die Vorteile vom Computer zu nutzen wissen. Der Computer, egal ob Mac oder Windows ist ein Hilfsmittel, nicht mehr und nicht weniger :D
 
sgmelin schrieb:
ISO standardisiertes Format.
Das ist genau das richtige Stichwort.

Im Grunde verhält Apple sich also nicht konform. HFS ist ja nun mal kein Standard, auch wenn es Vorteile hat.
 
Ich benutze beide Rechnerarten mit DTP Programmen und sehe außer beim Feeling keine so großen Unterschiede. Wie schon gesagt sind die DTP-Programm beim Mac irgendwie besser integriert, aber es funktioniert auf beiden.
 
sgmelin schrieb:
Falscher Ansatz. Windows brennt kein NTFS auf die CD. Mac only CDs brennen aber ein HFS. Windows nutzt ein von der ISO standardisiertes Format.
Das ist nicht ganz richtig. Joliet ist kein von der ISO standardisiertes Format, sondern ein von M$ eingeführtes. Mit reinem ISO 9660 würde sich keiner zufrieden geben. (ISO = 8.3 Zeichen im Dateinamen, Hierarchien bis maximal 8 Stufen, Joliet = 64 Zeichen im Dateinamen, Pfadname inkl. Dateiname maximal 120 Zeichen, wenn der Mac das Joliet-Format nicht lesen könnte, dann würden nur 8.3-Zeichen-Dateinamen angezeigt werden.)
Und dass Windows ISO 9660-Level3 lesen kann, bezweifle ich. (Weil das weit über das hinaus geht, dass Windows selbst bei NTFS zulässt.)
Wobei CDs mit dem Finder gebrannt ja mittlerweile auch ISO Format haben...
Seitdem der Finder brennen kann, brennt er nur Hybrid-CDs, wie sie nach ISO vorgesehen sind.


Mal davon abgesehen, dass NTFS oder auch FAT auf CD-ROMs gar nicht möglich wäre.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SirSalomon schrieb:
@aro74
Der Grafiker, der sich nur am Computer mit seinen Arbeiten beschäftigt, weiss oftmals nicht was er macht oder warum er das macht.

Grafik- und Schriftgestalltung haben etwas mit Handwerk zutun. Wer beides als Handwerk gelernt hat, wird die Vorteile vom Computer zu nutzen wissen. Der Computer, egal ob Mac oder Windows ist ein Hilfsmittel, nicht mehr und nicht weniger :D

Danke dir. Esoterische Argumente wie "schönes Design = schöne Arbeit" kann ich kaum noch hören und schon gar nicht glauben. Als Student habe ich in kleinen Kammern gewohnt und trotzdem meine Arbeit erledigt. In meiner Fantasie kann ich überall hingehen... Sowieso: Bloß weil jemand einen teuren Stift gekauft hat, kann er noch lange nich als Künstler arbeiten.

OS X / Apple hat solche Argumente auch gar nicht nötig. Im Gegenteil, ich finde so etwas wertet dieses System eher ab.
 
kosmoface schrieb:
Danke dir. Esoterische Argumente wie "schönes Design = schöne Arbeit" kann ich kaum noch hören und schon gar nicht glauben.

Wenn du v.a. künstlerisch tätig bist, wirst du dieses Argument als eines der Hauptkriterien verstehen. Je edler die Werkzeuge, desto perfekter wird die Arbeit und das Ergebnis.
Muß nicht auf alle Menschen zutreffen, aber vornehmlich auf 'Ästheten'
 
Das meiste wurde schon genannt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich am System außer ab und zu ein paar Updates gar nichts machen muss. Ich habe seit der Erstinstallation (Dezember 2004) nur noch Programme installiert und gelöscht. Am System habe ich nichts mehr machen müssen. Zu meinen Windowszeiten war ich dauernd an der Systemsteuerung, da Einstellungen, usw. sich selbständig änderten.
Auch hatte ich erst EINEN Absturz bei meinem iBook und bei meiner Dose unter XP Pro mind. jede 2. Woche einen schlimmen.
 
kosmoface schrieb:
Danke dir. Esoterische Argumente wie "schönes Design = schöne Arbeit" kann ich kaum noch hören und schon gar nicht glauben. Als Student habe ich in kleinen Kammern gewohnt und trotzdem meine Arbeit erledigt. In meiner Fantasie kann ich überall hingehen... Sowieso: Bloß weil jemand einen teuren Stift gekauft hat, kann er noch lange nich als Künstler arbeiten.

OS X / Apple hat solche Argumente auch gar nicht nötig. Im Gegenteil, ich finde so etwas wertet dieses System eher ab.

Ja genau, ich bin der Böse, der keine Ahnung hat und sich 'nen Mac gekauft hat, weil's als Zaubermittelchen schon wirken wird. :rolleyes: :D

Man kann alles mißverstehen, wenn man nur fleissig übt. Es ist schließlich noch kein Meister vom Himmel gefallen. Mahlzeit! :p

Disco: Danke. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
disco schrieb:
Wenn du v.a. künstlerisch tätig bist, wirst du dieses Argument als eines der Hauptkriterien verstehen. Je edler die Werkzeuge, desto perfekter wird die Arbeit und das Ergebnis.
Muß nicht auf alle Menschen zutreffen, aber vornehmlich auf 'Ästheten'

Mach dir mal keine Sorgen. Ich war schon lange künstlerisch tätig, bevor ich einen Computer hatte. Ich brauche dazu nur einen Stift, ein Blatt Papier und etwas Zeit. Rechner sind wirklich nur Werkzeuge und Photoshop und ähnliches läuft auf beiden Systemen, da brauche ich so oder so nicht ans BS denken.

@aro
Sorry, so war das nicht gemeint. Ich meinte den einen Satz eher allgemein. Du wirst aber bestimmt auch solche Leute kennen, die so denken. Denke ich mal.

@arne
Ist ja nie ausgeschlossen das man bei PCs Hardware erwischt die zickt. Mein alter AMD war die Hölle, mein aktueller Intel ist noch nie abgestürzt und läuft wie ein Traum. Der Apple soll einfach nur als ordentlicher Zweitrechner dazu.

@._ut
Das allerdings ist bei Microsoft noch immer nicht angekommen.

Ob's Apple anders handhaben würde, wenn es umgekehrt wäre? Ich glaube an miesen Geschäftspraktiken nehmen sich beide nicht viel. Siehe KHTML usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
kosmoface schrieb:
@aro
Sorry, so war das nicht gemeint. Ich meinte den einen Satz eher allgemein. Du wirst aber bestimmt auch solche Leute kennen, die so denken. Denke ich mal.
Naja, vielleicht haste ja schlecht geschlafen: Schwamm drüber. Du prügelst auf Wichtigtuer und Nachläufer ein, aber die gibt's überall ...

Aber es geht hier ja um

Lamos schrieb:
Warum benutzt fast jeder, der im Bereich DTP tätig ist, einen Mac?
... und nicht darum, ob Du ein Künstler bist oder nicht oder ich oder wer auch immer. ;)

Wie Disco schon treffend gesagt hat, benutzen manche Ästheten den Mac wegen seiner Funktionalität und seines Designs. Dass nicht jeder Künstler einen Mac braucht, ist klar.

@Lamos
Vielleicht ist das auch noch ein Argument, warum Macs so häufig vertreten sind: Macs sind für manche Leute ein Zeichen für Qualität und sie legitimieren manche Schmiererei mit dem Argument, dass sie ja einen Mac benutzen – genau wie Profis.

Nicht jeder, der 'ne Nikon hat, ist Profifotograf. Mancher, der eine Nikon hat, wäre gerne Profifotograf. Aber mit 'ner Lomo zaubert ein wahrer Künstler anspruchsvollere Bilder, als der Pseudofotograf mit seiner teuren Nikon. Das gilt auch für Designer und Macs.
 
DTP wird häufig am Mac gemacht, da früher wie heute viele Programme auf dem Mac mit weniger Programmzeilen die gleiche Arbeit machen wie am PC...

Kleines Beispiel:
Abobe Go Live war bis Version 4 noch unter dem Namen CyberStudio Go Live bekannt.

Es war zu dem Zeitpunkt einer der ersten WYSIWYG-Editoren, die einen Quellcode so gut generierten, dass Seiten auf dem damaligen IE als auch auf dem Netscape Navigator zu betrachten waren ohne große Unterschiede in der Ansicht.

Außerdem wurden "Spezialeffekte" mit wesentlich weniger Programmzeilen generiert als es FrontPage oder eine der anderen PC-Webpage-Editoren schaffte. Dies wiederrum bedeutete natürlich auch weniger Ladezeit für die Website und damit sah der Kunde schneller am Bildschirm was man verkaufen wollte... Probiert mal heutige Websites mit einem 28.8er Modem zu laden sleep

Aber auch das Programm in sich selbst war & ist sehr kompakt...
Ein Entwickler erzählte und zeigte auf einer Entwickler-Konferenz wie viele Programmierzeilen für ein Spezialeffekt unter Mac und unter Windows verbrauchte:
GoLive unter Mac war mit rund einem Dutzend Zeilen zufrieden,
GoLive unter WIN brauchte mehr als das 5-fache an Zeilen, um den Effekt zu generieren.

Aber auch andere Programme wurden erst im Laufe der Zeit auf Windows Umgebungen portiert - teils durch Firmenübernahmen wie bei GO LIVE oder weil der Markt förmlich da nach schrie!

Aber einer der MAYOR-Points war die Menüführung, der Aufbau der Programme (viele Tastenkombinationen waren in jedem Programm die selben).
Außerdem war die einfache Vernetzung und die grafische Oberfläche Ende der 80er / anfang der 90er eben die Domäne von Apple... Dadurch auch schneller Mitarbeitern zu erklären, denn bis heute sind für viele Menschen Steuerbefehle aus DOS wie
DIR
dir/p
cd
cd..
Exit
regedit

noch immer "böhmische Dörfer" !

Und beim Apple hieß er immer nur:

Drücken Sie die große Taste auf der Tastatur zum "Einschalten"
Programme finden Sie unter dem Festplatten-Icon
Ausschalten über das Apfel-Menü!

Außerdem lieferte Apple auch noch eine TrainigsDisk mit (z.B. 1990 zu unserem IIcx) dort wurden einem Fachbegriffe erklärt, die Handhabung der Maus an Hand von kleinen Spielen erklärt, die aufeinander aufbauten und einen immer weiter brachten im Verlauf.
Bis man nach etwa 25 Minuten wußte wie man den Rechner einschaltet, Programme startet und beendet, das "Sichern" zwischendurch über Apfel+S oder das Menü zu den essentiellen Dingen gehört die man tun muss um seine geleistete Arbeit nicht unwiderruflich zu zerstören und wie der Rechner ordnungsgemäß ausgeschaltet wird.

Alles Dinge die man früher beim Kauf eines PC nicht bekam...
 
Zuletzt bearbeitet:
@aro
Jetzt sind wir auf einer Wellenlänge.

@Ranger
Sowas gibt´s? Finde ich fantastisch. Hatte damals auch einen Einführungskurs für den AMIGA, welcher mir super geholfen hat.

PCs sind meiner Ansicht nach nicht wirklich etwas für Computerneulinge.
 
kosmoface schrieb:
Ob's Apple anders handhaben würde, wenn es umgekehrt wäre? Ich glaube an miesen Geschäftspraktiken nehmen sich beide nicht viel. Siehe KHTML usw.
Mal davon abgesehen, dass diese Was-wäre-wenn-Fragen völlig unsinnig sind, weil sie nur Nullaussagen als Antworten produzieren ist PC-Exchange schon vor langer, langer Zeit eigeführt worden, als die Markverhältnisse noch nicht so klar waren, wie heute.
Ich glaube an miesen Geschäftspraktiken nehmen sich beide nicht viel. Siehe KHTML usw.
Apples Geschäftspraktiken basieren nicht auf Betrug, Diebstahl und Unterdrückung. Deren Geschäftspraxis ist es gute Produkte zu machen und trotzdem in der Markwirtschaft zu besehen.

Und was khtml betrifft: Die Kritik bestimmter KHTML-Leute ist absolut unberechtigt, die sind nur beleidigt, dass Apple gute Arbeit (nämlich den Acid2-Test zu bestehen) in relativ kurzer Zeit leistet und sie deshalb als faul und dumm dastehen.
http://weblogs.mozillazine.org/hyatt/archives/2005_04.html#008054
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leute wir kommen mal wieder vom Thema ab,
es droht die übliche General-Debatte.
Ausgangsfrage war wohl warum es "Tradition" ist
im DTP Bereich mit Macs zu arbeiten. Bleiben
wir bitte mal dabei.
 
Apples Geschäftspraktiken basieren nicht auf Betrug, Diebstahl und Unterdrückung. Deren Geschäftspraxis ist es gute Produkte zu machen und trotzdem in der Markwirtschaft zu besehen.

Ich habe Hochachtung vor deinem technischen Wissen, dennoch glaube ich nicht das Apple der bessere "Mensch" sein soll. Ist auch nur ne Firma die unsere Kohle will. Und um die zu bekommen stößt man eben in Lücken die der Konkurrent offen lässt.

Wie weit würde Apple denn kommen, wenn sie das billigere BS produzieren würden und die Hardware 2-monatlich updaten würden?

Aber okay, bevor es ausufert, überleg' ich mir lieber mal wo ich ne gute und bezahlbare Garantieverlängerung für meinen iMac herbekomme. Man fühlt sich schon etwas ausgeliefert.

so long :)
 
kosmoface schrieb:
Ich habe Hochachtung vor deinem technischen Wissen, dennoch glaube ich nicht das Apple der bessere "Mensch" sein soll. Ist auch nur ne Firma die unsere Kohle will. Und um die zu bekommen stößt man eben in Lücken die der Konkurrent offen lässt.
Sicher ist Apple nicht besser, als SUN, SGI, HP oder auch VW, Sony, Procter & Gamble etc. Mit den Geschäftspraktiken von M$ aber ist das in keinster Weise zu vergleichen.
Aber okay, bevor es ausufert, überleg' ich mir lieber mal wo ich ne gute und bezahlbare Garantieverlängerung für meinen iMac herbekomme. Man fühlt sich schon etwas ausgeliefert.
Es gibt mehrere Online-Händler, die das anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo an Alle,

ich möchte dazu nur sagen: seit 10 Jahren arbeite ich auf dem PC, dort habe ich mit Photoshop, Freehand, Illustrator, ja sogar mit Corel gearbeitet. Jetzt habe ich sein 14 Tagen ein iBook, weil es schön klein, leise und preisleistungsgerecht war. Das Arbeiten am iBook macht mehr Spaß, weil alles drumherum einfach netter gemacht ist. Die Designer und die Programmierer haben diese Rechner für Designer und Kreative gemacht und wissen genau, wie sie diese ansprechen. Das haben Windows-Rechner verschlafen und hinken seither hinterher. Photoshop oder Illustrator sind am PC und am Mac eigentlich gleich, aber wenn man die Programme verlässt hat man beim Mac noch ein wenig Spaß dazu - und das mittlerweile eigentlich, wenn man leistungsbezogen kalkulliert, zum gleichen Preis.

Liebe Grüße
 
Ich arbeite in einem Verlag und Mac ist da angesagt, bei allen Grafikern. Die müssen einen Mac benutzen, weil Mac-Dateien weiterverarbeitet werden und Schriften sind nunmal nicht kompatibel. Frutiger ist nicht gleich Frutiger und die meisten Schriften sind doch exotischer. Da kann man nicht einfach mal in einem 300 Seiten Buch die Schriften tauschen. Die Sachen kommen in die Repro und da ist auch wieder Mac angesagt. Mischen impossible. :D
PC kann kein HFS und keine Resource Forks vom Mac lesen. Damit hat der sich disqualifiziert. Ohne Mac wäre ich arbeitslos. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

sorry, ich war gestern unterwegs und konnte nicht schreiben. Erstmal vielen Dank für eure Antworten (und Dr. NoPlan fürs Verschieben), das hat mir alles schon ein gutes Stück weiter geholfen. Also kurz und knackig - bitte korrigiert mich wenn ihr findet, dass etwas nicht stimmt:

Grundsätzlich laufen alle wichtigen Programme unter PC und Mac gleichermaßen gut.

Für den Mac spricht, dass er benutzerfreundlich ist, immer nur das macht, was er soll und nicht selbst irgendwie rumwurstelt. Er ist mitterweile nicht mehr teurer als ein PC, absturzsicherer und übersichtlicher. Ausserdem sieht er cooler aus und es macht mehr Spaß, daran zu arbeiten :)

@SaC: der Hinweis mit ColorSync war sehr interessant, danke dir.

Tau und kosmoface meinten noch, dass Fonts ein Problem sind. Das hab ich noch nicht ganz verstanden, kann mir das mal jemand genauer erklären?
 
Zurück
Oben Unten