Warum gibts freitags immer Fisch?

BalkonSurfer

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.07.2003
Beiträge
5.253
Reaktionspunkte
2
...ja warum denn nur?
Bei mir gabs heute Fisch und sofort wurde ich koisch angeschaut...

Hat das eine historische Bewandniss? (uhhh - cooles Wort :) )
 
BalkonSurfer schrieb:
...ja warum denn nur?
Bei mir gabs heute Fisch und sofort wurde ich koisch angeschaut...

Hat das eine historische Bewandniss? (uhhh - cooles Wort :) )

K.A. Hatte heute auch Fisch und keiner hat blöd geguckt.
(Hat aber auch keiner gesehen..:D)

Hier die Erklärung:

Warum wird freitags Fisch gegessen?
Freitags wird im Gedenken an den Tod Christi (Karfreitag) gefastet. Bei den Christen bedeutet Fastenzeit hauptsächlich gemäßigtes Essen und Verzicht auf Fleisch. Wobei Fleisch im weitesten Sinne für vierfüßige Tiere steht. Fisch darf sehr wohl gegessen werden. Der traditionelle "Freitagsfisch" in christlich geprägten Ländern hat hier seinen Ursprung.
 
Das ist ein Christlicher (oder Katholischer, nicht sicher) Brauch der sich auf den angeblichen Todestag von Jesus bezieht, den Karfreitag. Aber was genau der Verzicht auf Fleisch an einem Freitag bringen soll wird mir wohl spirituell und geistig verwehrt bleiben ;)
 
freitag ist bei religiösen leuten und in der kirche ein fasttag. darum gibt es kein fleisch.

fisch ist kein fleisch
 
soweit ich weiß ist das mit der fischgeschichte und der begründung durch das christentum völliger quatsch. irgendein papst hat das nach einer krise bei den fischern erlassen um umsätze zu sichern. dafür kann ich aber keine quelle angeben.

>> eine andere erklärung hier: heidnische Bräuche
 
Vielleicht will man den ganzen Fisch in den Kantienen noch am Freitag verbrauchen, da der übers Wochenende schlecht wird.
 
D'Espice schrieb:
Das ist ein Christlicher (oder Katholischer, nicht sicher) Brauch der sich auf den angeblichen Todestag von Jesus bezieht, den Karfreitag. Aber was genau der Verzicht auf Fleisch an einem Freitag bringen soll wird mir wohl spirituell und geistig verwehrt bleiben ;)
Auch die Katholiken sind Christen und auch Menschen :D

*duck_und_weg*
 
"Gott" hat das so bestimmt und so ist es, aus Basta!
Wer weiter fragt kommt in die Hölle, damit ihrs wisst. :D

Religionen sind nicht da um hinterfragt zu werden...bewusst so kompliziert gehalten, dass kein Schwein darauf kommt worums eigentlich geht...


Stellt euch vor, die Herr der Ringe Freaks sind in 2ooo Jahren ne eigene Religion. Und dann wird Frodo angebetet und was weiss ich für ein Blödsinn weil jeder denkt das muss echt passiert sein nur weils einpaar Bücher dazu gab. Da die Leute immer runder werden entspräche das sicher dem baldigen Schönheitsideal, also passts. :p
 
TNC schrieb:
[...]

Stellt euch vor, die Herr der Ringe Freaks sind in 2ooo Jahren ne eigene Religion. Und dann wird Frodo angebetet und was weiss ich für ein Blödsinn weil jeder denkt das muss echt passiert sein nur weils einpaar Bücher dazu gab. Da die Leute immer runder werden entspräche das sicher dem baldigen Schönheitsideal, also passts. :p

Na, dann habe ich ja noch ein paar Tage Zeit, um die letzten beiden Teile auf DVD zu sehen, damit ich mit LOTRheologen diskutieren kann.
 
Hilarious schrieb:
Na, dann habe ich ja noch ein paar Tage Zeit, um die letzten beiden Teile auf DVD zu sehen, damit ich mit LOTRheologen diskutieren kann.

Hast ja noch einpaar Hundert Jahre...lass dir Zeit.
 
Zurück
Oben Unten