Warum gibts freitags immer Fisch?

misti schrieb:
fisch ist kein fleisch
Das ist alles Definitionssache. In unserem hiesigen Benediktinerkloster wurde im Mittelalter der Biber zum Fisch erklärt, damit er in der Fastenzeit verspeist werden konnte (Historisch belegt!) . :D

Pepe-VR6 schrieb:
Moin!
...dazu eine Karre mit Senf und ein Faß Bier :D
Alternative dazu eine gefüllte Kuh mit Nudeln. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
BalkonSurfer schrieb:
...ja warum denn nur?
Bei mir gabs heute Fisch und sofort wurde ich koisch angeschaut...

Hat das eine historische Bewandniss? (uhhh - cooles Wort :) )

Hallo,

ich versuche mal einen alternativen atheistischen Weg:
Das hat ganz pragmatische Gründe: in der Kantine können innerhalb der Woche Sachen (vorzugsweise Reste) am nächsten Tag wiederverwertet werden. Am Freitag ist das aufgrund des Wochenendes schlecht möglich, deswegen nimmt der schlaue Koch hier den Fisch ins Programm weil der eh weggeworfen werden muss wenn was übrigbleibt... ist doch logisch, oder? :D

bulli-fb
 
bulli-fb schrieb:
Hallo,

ich versuche mal einen alternativen atheistischen Weg:
Das hat ganz pragmatische Gründe: in der Kantine können innerhalb der Woche Sachen (vorzugsweise Reste) am nächsten Tag wiederverwertet werden. Am Freitag ist das aufgrund des Wochenendes schlecht möglich, deswegen nimmt der schlaue Koch hier den Fisch ins Programm weil der eh weggeworfen werden muss wenn was übrigbleibt... ist doch logisch, oder? :D

bulli-fb
Klar, Kantinen gibrs ja auch schon seit Jahrhunderten, ach was seit Jahrtausenden...:D
 
Dogio schrieb:
Klar, Kantinen gibrs ja auch schon seit Jahrhunderten, ach was seit Jahrtausenden...:D

mindestens schon so lange wie es den "Freitagsfisch" gibt :D :D
 
bulli-fb schrieb:
mindestens schon so lange wie es den "Freitagsfisch" gibt :D :D

Ich seh Jesus schon vor mir, wie er zu seinen Jüngern sagt:"Hey Folks, lasst du mal in die Kantine geben, gibt da heute Hot Dogs...(oder vielleicht Otternasen)"
 
Ich wundere mich immer wieder, dass diese wirklich abgeschmackten Prian-Witze hier offensichtlich immer noch ziehen. ;)

Ren
 
Ren Hoek schrieb:
Ich wundere mich immer wieder, dass diese wirklich abgeschmackten Prian-Witze hier offensichtlich immer noch ziehen. ;)

Ren
Aber das macht das Forum sympathisch...Unterhalte dich heute mal mit jemanden, der unter 20 ist, der versteht keinen Witz vonen denen, die ich lustig finde...er kennt es einfach nicht.
 
Da magst du Recht haben.
 
Dogio schrieb:
Klar, Kantinen gibrs ja auch schon seit Jahrhunderten, ach was seit Jahrtausenden...:D

Glaubst du die haben sich das Abendmahl selbst zubereitet? :D

Zum Fisch:
Waren seine Jünger keine Fischer?
Ich nehme einfach mal an, dass es einfach mehr Fisch als Fleisch gab. Und beim fasten greift man eher auf die Nahrungsmittel zurück von denen man mehr hat und das Fleisch kann sich "erholen" und man muss nichts schlachten. Vielleicht wars nicht mehr als eine Einteilung des Proviants und wenn die Idee von Jesus kam ist es kein Wunder, dass es ein Teil der Religion wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vieles aus dem Alltag geht in die Religionen ein.
Z.B. soviel wie ich weiß, geht das Tragen von Kopftüchern im Islam auf den Schutz vor Sandstürmen zurück, damnit sich nicht der ganze Sand in den Haaren verfängt.
 
Aber vieles was vor 2000 Jahren galt ist heute längst überholt.
Und das nicht essen von Schweinefleisch zBsp. hatte DAMALS seine Gründe, heute ist das Blödsinn aber wers isst wird heute noch verteufelt weils halt immer so war. Es ging da um ne Seuch oder sowas...fragt mal einen Moslem, die meisten wissen das selbst nicht aber sie tuns einfach.

Also ich bin bisher noch nicht daran gestorben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
TNC schrieb:
Aber vieles was vor 2000 Jahren galt ist heute längst überholt.
Und das nicht essen von Schweinefleisch zBsp. hatte DAMALS seine Gründe, heute ist das Blödsinn aber wers isst wird heute noch verteufelt weils halt immer so war. Es ging da um ne Seuch oder sowas...fragt mal einen Moslem, die meisten wissen das selbst nicht aber sie tuns einfach.

Also ich bin bisher noch nicht daran gestorben. ;)
hmm, lecker, so eon halbes Schwein auf Toast :)

Gar kein so schlechtes Thema: Religiöse Tradtionen und ihre Herkunft.
 
Dogio schrieb:
hmm, lecker, so eon halbes Schwein auf Toast :)

Gar kein so schlechtes Thema: Religiöse Tradtionen und ihre Herkunft.

Lieber Stückchenweise in nem Semmel. ;)
Schwein auf Raten.

Dogio: Stichwort Beschneidung. Viel Spass. :D
 
Folgt man den Empfehlungen für eine ausgewogene Ernährung, sollte man einmal in der Woche Fisch essen und damit die Leute auch wirklich wenigstens Fisch essen, wird der eben am Freitag in den Kantinen serviert ... obwohl ich während meiner BW Zeit auch schon Rotbarsch am Mittwoch gegessen habe *wunder* ... ist einfach so! :)

Bezüglich des Schweinefleisches hat mir ein befreundeter Moslem erklärt, dass der verbreitesten Aufassung nach "unreine" Tiere sind - siehe auch das Restaurantgespräch in PulpFiction ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dreischlaf schrieb:
Folgt man den Empfehlungen für eine ausgewogene Ernährung, sollte man einmal in der Woche Fisch essen und damit die Leute auch wirklich wenigstens Fisch essen,
dumm bloß, dass zu der zeit als der zinnober erfunden wurde, die leute froh waren, wenn sie überhaupt zu essen hatten

Bezüglich des Schweinefleisches hat mir ein befreundeter Moslem erklärt schrieb:
moslems haben ja auch in anderen dingen seltsame ansichten :rolleyes:
 
Dreischlaf schrieb:
Bezüglich des Schweinefleisches hat mir ein befreundeter Moslem erklärt, dass der verbreitesten Aufassung nach "unreine" Tiere sind - siehe auch das Restaurantgespräch in PulpFiction ...

im jüdischen glaube gelten tiere mit gespaltenen hufen (zb schweine) als trefe/unrein (gegenteil von koscher).

nähere erklärung:

www.wikipedia.org
 
charlotte schrieb:
dumm bloß, dass zu der zeit als der zinnober erfunden wurde, die leute froh waren, wenn sie überhaupt zu essen hatten


moslems haben ja auch in anderen dingen seltsame ansichten :rolleyes:

Das mit der Nahrungsempfehlung bezog sich auch mehr auf die heutige Zeiten, obwohl zu früheren Zeiten z.B. in Berlin der Hehring mit (Brat?)Kartoffeln als Arme-Leute-Essen galt, zumindest hatten die Berliner zu solchen Zeiten keine Kröpfe, nicht so andere Menschen südlich des Weißwurschtäquators ;)

Ich kann die Bezeichnung "unrein" schon nachvollziehen, wenn man sich mal das Leben eines Schweins ansieht - ja, ok Käfighühner leben auch nicht besser, aber um die geht es ja gerade nicht - dann scheint mir die Bezeichnung "unrein" gerechtfertigt.
 
TNC schrieb:
Lieber Stückchenweise in nem Semmel. ;)
Schwein auf Raten.

Dogio: Stichwort Beschneidung. Viel Spass. :D
Welche willste denn :D? Die beim Mann oder die bei der Frau?
Beim Mann entstand es wahrscheinlich aus Gründen der Hygiene und der Krankheitsprävention. Über sexuelle Aspekte lasse ich mich hier nicht aus :D
 
charlotte schrieb:
dumm bloß, dass zu der zeit als der zinnober erfunden wurde, die leute froh waren, wenn sie überhaupt zu essen hatten

moslems haben ja auch in anderen dingen seltsame ansichten :rolleyes:

Es gibt Völker die verspeisen Käfer und Würmer...liegt wohl immer an der jeweiligen Situation und Möglichkeiten der Völker um überleben zu können...was aber in der heutigen Zeit kein Argument mehr wäre, aber wir leben ja alles schön nach den ganzen (unsinnigen) Traditionen.
 
pamela schrieb:
soweit ich weiß ist das mit der fischgeschichte und der begründung durch das christentum völliger quatsch. irgendein papst hat das nach einer krise bei den fischern erlassen um umsätze zu sichern. dafür kann ich aber keine quelle angeben.

[/URL]

Hm - das ist doch unlogisch, oder?

Wenn ein Papst irgendwann einen Erlass verfuegt hat, nachdem sich die Christenheit richtete, dann ist das doch eine Begruendung durch das Christentum, oder irre ich mich da jetzt?

Nio
 
Zurück
Oben Unten