Kunst Warum gibt es keinen "Mietwohnungs-Discounter"?

PS: Kann es sein, dass du da etwas verwechselst?

Den Verdacht habe ich auch.
Ich habe als Student mal in einem Haus der "Neuen Heimat" gewohnt, in dem 50% der Wohnungen auf Dringlichkeitsschein vergeben wurden, später dann bei einer Genossenschaft. Das war schon ein Unterschied...
 
Den Verdacht habe ich auch.
Ich habe als Student mal in einem Haus der "Neuen Heimat" gewohnt, in dem 50% der Wohnungen auf Dringlichkeitsschein vergeben wurden, später dann bei einer Genossenschaft. Das war schon ein Unterschied...
Diese Mietskasernen wie jene der "Neuen Heimat" und Co wurde mit öffentlichen Zuschüssen gebaut. Daher müssen die auch an Interessenten mit Dringlichkeitsschein und Wohnberechtigungsschein vermieten, weil das der Preis für die öffentlichen Gelder war.
Bei Genossenschaften ist das eben anders. Die bauen in der Regel frei.
 
Diese Mietskasernen wie jene der "Neuen Heimat" und Co wurde mit öffentlichen Zuschüssen gebaut. Daher müssen die auch an Interessenten mit Dringlichkeitsschein und Wohnberechtigungsschein vermieten, weil das der Preis für die öffentlichen Gelder war.
Bei Genossenschaften ist das eben anders. Die bauen in der Regel frei.

Ist richtig, allerdings gibt es - zumindest hier in Hamburg - auch bei Genossenschaften geförderte Wohnungen (§5-Schein), aber eben nicht nur.
 
Ich muss allerdings dazu sagen, dass das Haus, in dem ich als Student gewohnt hatte, selbst für die "Neue Heimat" sehr speziell war. Hatte auch seine Vorteile. So wäre dort z.B. niemand auch nur im Traum auf die Idee gekommen, mich Sonnabends früh um 8 aus dem Bett zu klingeln mit dem Hinweis, dass ich die Treppe noch nicht gemacht hätte...
 
@Billigwohnenwoller: zieht doch in den Osten ;):D Wenn man was in einer gefragten Branche drauf hat, bekommt man hier auch einen nicht schlecht bezahlten Job und lebt verdammt gut in den "teuren" Vierteln in Leipzig z.B. Der Lebensstandard ist dort sehr gut und die Miete im Vergleich lächerlich günstig. In einer sanierten Platte wohnt man z.B. auch nicht schlecht. Und wie gesagt: billig.

Hoffentlich habe ich jetzt keine Lawine losgetreten :hamma:
 
Ich muss allerdings dazu sagen, dass das Haus, in dem ich als Student gewohnt hatte, selbst für die "Neue Heimat" sehr speziell war. Hatte auch seine Vorteile. So wäre dort z.B. niemand auch nur im Traum auf die Idee gekommen, mich Sonnabends früh um 8 aus dem Bett zu klingeln mit dem Hinweis, dass ich die Treppe noch nicht gemacht hätte...
Du bist eben ein fauler Sack.:D
 
...
Gegenfrage:
Wieviele neue iPhones die du vor 299,- Euro auf den entsprechenden Kleinanzeigenplätzen hast Du schon gekauft?

Ich versteh die Frage nicht so ganz... ^^
Aber ich hab noch nie ein Iphone für 299 Euro auf Kleinanzeigenplätzen gekauft, falls du das meinst ^^
 
du hast nicht drüber nachgedacht.

Tipp: Kapitaleinsatz und Ertrag.

Aber Coca-Cola ist doch auch viel reicher als die tolle coole frits-cola. Obwohl coca-cola doch viel mehr produziert, also ganz offensichtlich mehr Kapital reinstecken muss als fritz-cola... Wie gesagt, Aldi rentiert sich doch auch, obwohl wegen der niedrigen Preise ganz viel verkauft und dementsprechend ganz viel produziert werden muss.
 
Aber Coca-Cola ist doch auch viel reicher als die tolle coole frits-cola. Obwohl coca-cola doch viel mehr produziert, also ganz offensichtlich mehr Kapital reinstecken muss als fritz-cola... Wie gesagt, Aldi rentiert sich doch auch, obwohl wegen der niedrigen Preise ganz viel verkauft und dementsprechend ganz viel produziert werden muss.
Du übersiehst, das Coca-Cola seit 1886 im Geschäft ist. Die haben einen irren Vorsprung.
 
Du übersiehst, das Coca-Cola seit 1886 im Geschäft ist. Die haben einen irren Vorsprung.

Ja dann halt sowas wie "kik" Klamotten... Die kosten kaum was (dementsprechend auch die Qualität^^) und deshalb muss ganz viel produziert und verkauft werden und ganz viel Material verwertet werden. Und seid 1886 gibts das nicht ^^.
 
die [Genossenschaftliches Wohnen] sind aber nicht unbedingt groß und billig gebaut, sondern schlicht und ergreifend subventioniert

Ja, genau deshalb verwende ich auch das Wort "Discounter" im Titel. Diese Genossenschaften meistens oder immer (?) auch gefördert sind, das ist ja eher sowas wie eine "Einkaufsgemeinschaft für Bio-Lebensmittel". Aldi ist ja aber keine Einkaufsgemeinschaft sondern ein knallhartes "kapitalistisches" Ding. Aber das Geschäftsmodel ist halt "Ich werd reich weil alle armen bei mir kaufen". Ob man das gut finden muss sei mal dahingestellt. Wie gesagt, wundert mich halt, dass es keinen "Immobilien-Aldi" gibt der reich wird weil alle "Armen" bei ihm wohnen wollen. Aber wie ich hier rauslese würde das wohl nur funktionieren wenn es ein "Überangebot" an Wohnungen gäbe? Stattdessen werden Wohnungen (vor allem in den beliebten Städten) so gehandelt wie "knappe Güter", also wie Gold oder Öl. Aber im Gegensatz zu Gold könnte man Wohnungen beliebig oft bauen, solange der Zement nicht ausgeht ^^. Na gut, danke erstmal für die Diskussion und die Gedanken...
 
Ich versteh die Frage nicht so ganz... ^^
Aber ich hab noch nie ein Iphone für 299 Euro auf Kleinanzeigenplätzen gekauft, falls du das meinst ^^


richtig. Es bietet niemand an weil er mehr Geld verlangen kann.
Und mit Wohnungen ist es das gleiche.

Dein Vergleich da verkaufe ich leider 500 Stück zu einem günstigeren Preis hingt schon nicht mehr, der kriecht dann man auch 500 Stück zum gängigen Marktpreis verkaufen kann.
 
Ja, genau deshalb verwende ich auch das Wort "Discounter" im Titel. Diese Genossenschaften meistens oder immer (?) auch gefördert sind, das ist ja eher sowas wie eine "Einkaufsgemeinschaft für Bio-Lebensmittel". Aldi ist ja aber keine Einkaufsgemeinschaft sondern ein knallhartes "kapitalistisches" Ding. Aber das Geschäftsmodel ist halt "Ich werd reich weil alle armen bei mir kaufen". Ob man das gut finden muss sei mal dahingestellt. Wie gesagt, wundert mich halt, dass es keinen "Immobilien-Aldi" gibt der reich wird weil alle "Armen" bei ihm wohnen wollen. Aber wie ich hier rauslese würde das wohl nur funktionieren wenn es ein "Überangebot" an Wohnungen gäbe? Stattdessen werden Wohnungen (vor allem in den beliebten Städten) so gehandelt wie "knappe Güter", also wie Gold oder Öl. Aber im Gegensatz zu Gold könnte man Wohnungen beliebig oft bauen, solange der Zement nicht ausgeht ^^. Na gut, danke erstmal für die Diskussion und die Gedanken...

Immobilien kann man zwar neu bauen aber worauf sie stehen --> gewidmeter Grund und Boden ist genauso endlich wie Öl und Gold. In manchen Hochpreislagen macht der Grundwert bis zu 100% des Wertes einer Immobilie aus. Manchmal wäre das Grundstück ohne Bestand sogar mehr wert. Die paar Ziegel, etwas Beton und Eisen, der Estrich, der Holzboden und die alten Kunststofffenster einer Münchner Wohnung sind auch keine 650.000 € wert oder?
 
Zurück
Oben Unten