Kunst Warum gibt es keinen "Mietwohnungs-Discounter"?

Maltodextrino

Maltodextrino

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.03.2009
Beiträge
213
Reaktionspunkte
11
Sorry, dass ich das hier frage, aber ich hab wohl keine große Hoffnung, dass ich in Architektur- oder Politikforen Antworten erhalte die mir weiterhelfen...

Ich verfalle ja manchmal in eine grenzenlose Naivität und denk mir dann zum Beispiel: BILLIG BILLIG BILLIG, überall hör ich nur BILLIG! Der Reichste Mann Deutschlands ist reich geworden indem er ganz BILLIG Lebensmittel verkaufte. TV Sender müssen DIE MASSE ansprechen um kommerziell erfolgreich zu sein. Luxusprogramme wie ARTE oder 3Sat müssen subventioniert werden. In der Immobilienwirtschaft ist es offenbar umgekehrt. Da laufen jetzt in allen Städten die Aktivisten rum und rufen "Wir brauchen BILLIGEN Wohnraum!" Am besten städtisch und öffentlich subventioniert. Und zwar weil die Privatwirtschaft nur auf Luxus, auf Wohnungen für Reiche und Spekulanten setzt. Aber Reiche gibts doch nur ganz wenige. Und ob die Reichen wirklich in allen Innenstädten wohnen wollen... Ok, Berlin oder München ist schon cool, aber in anderen Städten da ziehen die "Reichen" doch mit Kusshand ins Umland um ihre Ruhe zu haben.

Warum kommt kein privater Immobilienhai auf die Idee "Ich bau hetzt ganz viel, ganz groß und BILLIG BILLIG BILLIG, und unterbiete alle Mietpreise, Dumping! damit alle die bei ALDI kaufen auch in meinen Häusern wohnen wollen und ich ganz reich werde!"? Wenn ich Hundert Wohnungen zu je 500 Euro vermiete, dann werd ich doch viel reicher als wenn ich 10 zu 5000 Euro vermiete. Warum ist der Massenmarkt fast in allen Branchen attraktiv, nur bei Wohnungen (und bei Gesundheit?) nicht? Wo ist mein Denkfehler? Ich denke GEIZ IST GEIL! Oder wie? Warum seh ich dann nirgendwo Plakate mit "BILLIGER WOHNRAUM! Zieht jetzt ins neue Schmidt-Super-Spar-Building und spart euch reich!" Stattdessen hängt da an den Immobilienbüros nur dieser "Villa im Grünen, 600.000 Euro" Kram. Und die Leute die darin wohnen die gucken dann Arte und 3Sat, also Programme die staatlich subventioniert werden müssen weil die Masse sowas nicht guckt. Das ist doch schräg irgendwie...
 
Aber warum sollte man das als Unternehmer tun?
Der Markt regelt die Preise.
Gibt es mehr freie Wohnungen als potentielle Mieter, muss der Vermieter zusehen, dass seine bewohnt wird und senkt u.U. den Preis.
Gibt es weniger freie Wohnungen als es suchende gibt, kann der Vermieter sich seine Mieter "aussuchen" und ggf. einen höheren Preis verlangen.

So ist das in ziemlich allen Bereichen mit Nachfrage und Angebot.
 
Warum kommt kein privater Immobilienhai auf die Idee "Ich bau hetzt ganz viel, ganz groß und BILLIG BILLIG BILLIG, und unterbiete alle Mietpreise, Dumping! damit alle die bei ALDI kaufen auch in meinen Häusern wohnen wollen

Du bist da wohl nicht ganz informiert.

Solche Gesellschaften gibt es ebenfalls. Nennen sich Genossenschaftliches Wohnen und Co und vermieten meist Wohnungen an die die einen Wohnberechtigungsschein vorzeigen können.

Beispiel: http://www.bgw-bielefeld.de/start-news/


http://www.immonet.de/immobilienmakler/204637.html

http://www.freie-scholle.de/wohnen/genossenschaft/articles/wohnen-genossenschaftliches-wohnen.html

http://www.freie-scholle.de/wohnen/siedlungsportraits.html

Ganz ehrlich, in solchen Häusern, in denen sich meist eine bestimmte Gruppe tummelt möchte ich gar nicht wohnen

Ansonsten gilt immer noch der Markt. Warum sollte ich für etwas nicht den möglichen Marktpreis fordern? Als ob jemand etwas zu verschenken hätte.

Gegenfrage:
Wieviele neue iPhones die du vor 299,- Euro auf den entsprechenden Kleinanzeigenplätzen hast Du schon gekauft?
 
Ganz ehrlich, in solchen Häusern, in denen sich meist eine bestimmte Gruppe tummelt möchte ich gar nicht wohnen

Weiß ja nicht, welche Leute du bei Genossenschaften vermutest, aber der Anteil an Asozialen ist dort außerordentlich gering, die wohnen woanders. Das genossenschaftliche Millieu ist eher kleinbürgerlich bis bürgerlich.
 
Solche Gesellschaften gibt es ebenfalls. Nennen sich Genossenschaftliches Wohnen und Co und vermieten meist Wohnungen an die die einen Wohnberechtigungsschein vorzeigen können.
die sind aber nicht unbedingt groß und billig gebaut, sondern schlicht und ergreifend subventioniert
 
Du vergisst die Betriebskosten, die einen großen Anteil an der Miete haben. Sie könnten staatlicherseits verringert werden. Das sollte mal eine Partei in ihr Wahlprogramm aufnehmen und durchziehen. Anscheinend besteht da kein Interesse.
 
Weiß ja nicht, welche Leute du bei Genossenschaften vermutest, aber der Anteil an Asozialen ist dort außerordentlich gering, die wohnen woanders. Das genossenschaftliche Millieu ist eher kleinbürgerlich bis bürgerlich.


wenn ich an den einschlägigen Mietskasernen vorbei fahre (die natürlich nicht die Hochglanz Häuser der Webseiten sind) kann ich die übliche Klientel sehr schön erkennen. Und ähnliches bestätigen auch Freunde, die sind Anwälte für Mietrecht, allerdings auf Haus und Grund Seite.
 
Ich dachte Du bist auch schon auf seiner Ignorierliste...
dacht ich auch mal. Dann hat er er aber plötzlich wieder auf meine Beiträge geantwortet. Jetzt schaff ich es bestimmt endgültig :crack:
 
Jetzt schaff ich es bestimmt endgültig :crack:
Bei der nächsten Änderung der Nutzungsbedingungen fürs Forum sollte ein Haken bei "Willst Du vorsorglich von Mann im Mond ignoriert werden" sein. Selbiges bei der Neuregistrierung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oldy62 und minilux
In Duisburg-Marxloh soll man für den Kurs einer Monatsmiete in München-Bogenhausen ganze Eigentumswohnungen kaufen können. Billiger geht's wohl nicht. Ob man das aber will steht dann auf einem anderen Blatt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dergeneral
Wenn es keine andere Lösung gibt, dann wird man sich auch da niederlassen und wohnen. Aber sicherlich nicht von dauer.
 
Man kann nicht unbegrenzt bauen und auch das Bauen selbst kostet. Und man kann natürlich einen Discounter mit dem Wohnungsmarkt vergleichen, dann verstehe ich aber die Aufregung nicht. Es gibt genug billigen Wohnraum. Ob ich jetzt zum Discounter fahre oder in eine preiswerte Wohngegend, so unterschiedlich ist der Vergleich doch nicht.
 
Ok, wenn ich 150 Wohnungen zu 600 Euro vermiete werde ich reicher als wenn ich 8 für 4000... ^^
Sicher das, zusätzlich die Vollrenovierungen wenn diese 400,- Mieter wieder ausziehen, oder glaubst du die würden fremdes Eigentum schonen?????????????:rotfl:
 
Sicher das, zusätzlich die Vollrenovierungen wenn diese 400,- Mieter wieder ausziehen, oder glaubst du die würden fremdes Eigentum schonen?????????????:rotfl:
Wenn Sozialverhalten vom Vermögen abhängen würde, sähe die Welt anders aus...
kapieren nur nicht alle.
 
Nennen sich Genossenschaftliches Wohnen und Co und vermieten meist Wohnungen an die die einen Wohnberechtigungsschein vorzeigen können.
Öhm, nö.
Eine Wohnungsgenossenschaft vermietet erst einmal an jene, die Genossenschaftsmitglieder sind und dafür Beiträge zahlen.
Wenn du noch keine Genossenschaftswohnung hast, aber eine haben willst, musst du der Genossenschaft beitreten und dich auf die Warteliste setzen lassen.
Das schließt nicht aus, das hier auch Wohnungen an Leute mit Wohnberechtigungsschein vermietet werden. Das ist aber eher ein kleiner Teil.

Und wie kommt du von genossenschaftliches Wohnen auf Mietskasernen? Gerade da liegen solche Wohnungen eher selten. Aber sicher kannst du Beispiele nennen, oder?

PS: Kann es sein, dass du da etwas verwechselst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minilux
Zurück
Oben Unten