Warum geht diese Mail an mich??

Die Mail ging

Von: "Poststelle (SFG)" <Poststelle@sfg.bwl.de>

An: "XXX, XXXX (SfG)" <XXXXXX@sfg.bwl.de> (Person unkenntlich gemacht)

Und ich habe mit denen nichts zu tun. Ich sehe ansonsten keinen Weg oder „Hops“ :)
 
Du musst auch im Header suchen...
 
Die Empfänger im SMTP Protokoll müssen nichts mit den Headern im Mail Body zu tun haben.
Was Du suchst sind "Received" Header.
Du kannst auch nach "Backscattering" googeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Im Body gibts kein Header - deswegen heißt es ja Body
 
Die Empfänger im SMTP Protokoll müssen nichts mit den Headern im Mail Body zu tun haben.
Was Du suchst sind "Received" Header.
Du kannst auch nach "Backscattering" googeln.

Backscattering

Der Begriff Rückstreuung, Backscattering, wird bei der Übertragung in Lichtwellenleitern und in der HF-Technik benutzt. Bei Lichtwellenleitern geht es darum, dass ein Bruchteil des Lichtes, das durch Streuung aus seiner Übertragungsrichtung abgelenkt wurde, innerhalb des Lichtwellenleiters reflektiert und zurück in Richtung Lichtquelle übertragen wird. In der HF-Technik, speziell bei WiFi, selektiert und detektiert man die rückgestreuten HF-Signale und speist damit die Low-Power-Komponenten.

Also der Begriff hat mir leider nichts gebracht.

Auch „Received Header“ nicht.

Könntest du mir an ein paar einfachen Schritten schreiben, wie ich die vesteckten Adressen
auslesen kann? Oder den „received Header“, was auch immer das ist?
 
Also der Begriff hat mir leider nichts gebracht.

Auch „Received Header“ nicht.

Könntest du mir an ein paar einfachen Schritten schreiben, wie ich die vesteckten Adressen
auslesen kann? Oder den „received Header“, was auch immer das ist?

Das wurd dir schon xx fach erzählt wie das geht. Schau dir doch einfach einmal die Header der Email an! Dann wird dir direkt alles klar.

Den Header kannst du wie folgt ansehen: Darstellung -> E-Mail -> Alle Header

Thunderbird: View->Headers->All.

Das solltest du wohl einfach ergooglen können wie man die "Header" in Mailprogram X anzeigen kann.
 
Könntest du mir an ein paar einfachen Schritten schreiben, wie ich die vesteckten Adressen
auslesen kann? Oder den „received Header“, was auch immer das ist?
Lass es einfach - wie schon erwähnt - E-Mail ist wie ne Postkarte, Du kannst als Absender und Empfänger drauf schreiben was Du willst, wenn Sie jemand in Deinen Briefkasten wirft, bekommst Du auch Karten für James Bond
 
Lass es einfach - wie schon erwähnt - E-Mail ist wie ne Postkarte, Du kannst als Absender und Empfänger drauf schreiben was Du willst, wenn Sie jemand in Deinen Briefkasten wirft, bekommst Du auch Karten für James Bond

Falsch. Du hast halt noch nie was von spf, dkim, dmarc gehört. Das ging vielleicht vor 15 Jahren.

Den received header kann man nicht einfach so faken.
 
Die heißt ja auch nicht Angele sondern Angela.. ;)
Deshalb funktioniert das auch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Ich versteh euer Problem nicht, ich kann Dank Zugriff auf meinen E-Mail Server alles mit E-Mail machen was ich will
 
Hey MacEnroe, könntest du bitte mal meine Gartenbaumail beantworten?:mad:
 
Das „Problem“ ist ja schon seit Seite 1 geklärt.
 
Ich habe mir selbst gerade eine Mail von angele@merkel.de geschickt

Ich versteh euer Problem nicht, ich kann Dank Zugriff auf meinen E-Mail Server alles mit E-Mail machen was ich will

Super die Leistung! *klatsch*

Dann schick die mal an Google und nicht lokal über deinen localhost router. Nur weil dein Mailserver schlamping eingestellt ist, heißt das nicht, dass das für andere auch gilt. Mit Screenshot von den Headern.

also alles wie immer.

Da stimme ich zu.
 
Das wurd dir schon xx fach erzählt wie das geht. Schau dir doch einfach einmal die Header der Email an! Dann wird dir direkt alles klar.

Thunderbird: View->Headers->All.

Das solltest du wohl einfach ergooglen können wie man die "Header" in Mailprogram X anzeigen kann.

Machst du Witze oder hast du meinen ersten Beitrag gar nicht gelesen? :kopfkratz:

Danke, Olivetti, für „Backscatter“. NUn ist klar: Damit hat die Mail gar nichts zu tun.

Ob man „received header“ faken kann oder nicht, weiß ich nicht. Nachdem was du bisher
hier geschrieben hast, hat es wohl damit auch nichts zu tun.

Wie bereits Eingangs gesagt, meine E-Mail Adresse findet sich (bisher) nirgendwo und
wir haben das ja geklärt, da sie in „BCC“ war, gibt es die auch nicht in der Mail.

Danke an alle!
 
Der Befehl "Ansicht > Kopfzeilen > alle" zeigt mitnichten alle Kopfzeilen. Die siehst du nur im Quellcode der Mail, bei Thunderbird: cmd+u, bei Mail alt + cmd + U

Das sieht dann (stark gekürzt) ungefähr so aus:

Code:
Return-Path: <pr@freenet.ag>
Delivered-To: (meine Adresse)
Received: from mxd7.mobilcom.de …
Received: from dusgate4.mobilcom.de …
Received: from dusex2.ads.mobilcom.de …
Received: from dusex6.ads.mobilcom.de …
Received: from EUR03-DB5-obe.outbound.protection.outlook.com
DKIM-Signature: …
Received: from VI1PR0902MB2095.eurprd09.prod.outlook.com …
From: Public Relations freenet AG <pr@freenet.ag>
To: Public Relations freenet AG <pr@freenet.ag>
Subject: …
...


Die unteren Einträge (From, To, Subject) sind die, die man normalerweise zu sehen bekommt. Ganz oben sieht man bei Delivered-To, dass die Mail auch an meine Adresse ausgeliefert wurde.

Das war / ist übrigens eine Pressemitteilung von der PR-Agentur an die PR-Agentur mit sämtlichen anderen Empfänger im BCC.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe
Wie bereits Eingangs gesagt, meine E-Mail Adresse findet sich (bisher) nirgendwo und
wir haben das ja geklärt, da sie in „BCC“ war, gibt es die auch nicht in der Mail.
irgendwohin zu dir wurde die mail aber zugestellt, was man an den receiveds ablesen können müsste.

Der Befehl "Ansicht > Kopfzeilen > alle" zeigt mitnichten alle Kopfzeilen.
muss auch nicht. es werden die wesentlichen zeilen, wie received, aber angezeigt.
 
Zurück
Oben Unten