Warum geht diese Mail an mich??

MacEnroe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
23.481
Reaktionspunkte
7.470
Ja wie geht denn das? :suspect:

Ich bekomme (in Thunderbird) eine Mail, die nicht an mich adressiert ist. „Kopfzeilen -> alle“ zeigt mir als Empfänger nur eine femde .gmx Adresse an. Ich habe gar kein gmx.

Da muss doch irgendwo im Quellcode meine Adresse versteckt sein? Wie kann ich den sehen?

Ist sicher was ganz banales, aber ich steh grad echt auf dem Schlauch.

Helft mir :augen:

Achja, falls es hilft: Da hängt noch ein PDF dran. Ein Info-Blatt zu dem Thema, kein Fake oder Trojaner oder so.
 
Hi,
das ist SPAM, einfach löschen und Vergessen !!

Gruß Franz
 
Den Header kannst du wie folgt ansehen: Darstellung -> E-Mail -> Alle Header
Ist wie dg2rbf schon schreibt sicherlich Spam.
 
Er hat gefragt warum die mail an seine Adresse gegangen ist, ohne das seine Adresse erscheint.
Diese Frage habe ich mir auch schon gestellt wie das funktioniert.
Und sie ist eben nicht im Header zu sehen wenn man den einblendet.
Auch das hatte McEnroe geschrieben.
Das es Spam ist ist klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John-George
Richtig, Avalon.

Ist aber kein Spam, sondern einfach eine Einladung, die an den Falschen (an mich) gegangen ist.
Eine offizielle Rundmail des Hohenheimer Gartenbautages. Gemüsebau, Vorträge usw. der Staatsschule
für Gartenbau.

Kann es sein, wenn ich als BCC im Verteiler stehe, dass ich dann meine Adresse in der Mail nicht sehen kann?
Das wäre eine Erklärung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und electricdawn
Dann stehst du wahrscheinlich in einem Verteiler. Bei allgemeinen Mails der Uni bekomme ich auch nur die Mail des Verteilers angezeigt.
 
Kann es sein, wenn ich als BCC im Verteiler stehe, dass ich dann meine Adresse in der Mail nicht sehen kann?
Das wäre eine Erklärung.

Stimmt das wäre eine Erklärung.
Ich meinte ich hätte sowas mal als Spam gehabt.
 
Das ist normal, das wird oft bei Verteilern gemacht, dass diese im BCC landen (also Blind Carbon Copy), damit Emailadressen nicht von anderen Empfängern abgesaugt werden können.
 
Und als Empfänger-Adresse ist halt irgendeine nicht als BCC, die wird dann angezeigt.
Ja, so stelle ich mir das jetzt auch vor.

Danke Leute. Dann kann ich heute Nacht schlafen.
 
Er hat gefragt warum die mail an seine Adresse gegangen ist, ohne das seine Adresse erscheint.
Diese Frage habe ich mir auch schon gestellt wie das funktioniert.
Und sie ist eben nicht im Header zu sehen wenn man den einblendet.
Auch das hatte McEnroe geschrieben.
Das es Spam ist ist klar.

Eine Möglichkeit ist z. B. die, dass der Absender viele verschiedene Adressen zum spammen in BCC eingetragen hat und eine Adresse in das normal "An"-Feld. Alle Empfänger in BCC sehen dann nur die Adresse in "An", die natürlich nicht die eigene ist.
 
OK, also doch Spam :D

Ist zwar die Staatsschule für Gartenbau, aber die spammen halt auch rum :)

Und nein, ich habe nichts mit denen zu tun, soviel ich weiß.
 
Mit einer Fliege als Avatar ist die Einladung nur folgerichtig. Vermutlich geht es um Schädlingsbekämpfung im Gemüseanbau. :hehehe:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t_h_o_m_a_s, dg2rbf und electricdawn
Ich glaube nicht, dass dies Spam ist. Bist wohl durch ein Versehen in den Verteiler gerutscht. Würde mal abwarten, ob von dort jetzt öfter was kommt.
 
Da die Empfangsadresse nicht auszumachen ist (ich habe mehrere Adressen), wird es schwierig, das
abzustellen. Ich müsste denen alle meine Adressen geben, um das zu klären.
 
Na, du kannst doch nachsehen, unter welchem Provider Du das empfangen hast, oder?
 
Wenn du deine Postfächer einzeln duchgehst, müsstest du sehen in welchem (bei welcher Adresse) sie angekommen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Da die Empfangsadresse nicht auszumachen ist (ich habe mehrere Adressen), wird es schwierig, das
abzustellen. Ich müsste denen alle meine Adressen geben, um das zu klären.
Im Header sollte aber ersichtlich sein, über welche Server die Mail gesendet wurde. Auch an welche Adresse die Mail gesendet wurde, sollte im Header erscheinen, meist in Klammern.

Im Quelltext müssten ebenfalls beide Infos zu finden sein. Unter Linux öffnet man ihn in Thunderbird mit Strg+U oder Ansicht -> Nachrichten-Quelltext.

Zumindest bei den mir hier vorliegenden Mails ist es so.
 
Der Sinn und Zweck von BCC ist es, dass diese Zeile im Header eben nicht zu sehen ist, anders als CC oder TO.

Aus der SMTP-Spezifikation (RFC 5321):

7.2. "Blind" Copies

Addresses that do not appear in the message header section may appear
in the RCPT commands to an SMTP server for a number of reasons. The
two most common involve the use of a mailing address as a "list
exploder" (a single address that resolves into multiple addresses)
and the appearance of "blind copies". Especially when more than one
RCPT command is present, and in order to avoid defeating some of the
purpose of these mechanisms, SMTP clients and servers SHOULD NOT copy
the full set of RCPT command arguments into the header section,
either as part of trace header fields or as informational or private-
extension header fields. Since this rule is often violated in
practice, and cannot be enforced, sending SMTP systems that are aware
of "bcc" use MAY find it helpful to send each blind copy as a
separate message transaction containing only a single RCPT command.

There is no inherent relationship between either "reverse" (from
MAIL, SAML, etc., commands) or "forward" (RCPT) addresses in the SMTP
transaction ("envelope") and the addresses in the header section.
Receiving systems SHOULD NOT attempt to deduce such relationships and
use them to alter the header section of the message for delivery.
The popular "Apparently-to" header field is a violation of this
principle as well as a common source of unintended information
disclosure and SHOULD NOT be used.

Und weiterhin:

Appendix B. Generating SMTP Commands from RFC 822 Header Fields

[...]

1. Each recipient address from a TO, CC, or BCC header field SHOULD
be copied to a RCPT command (generating multiple message copies
if that is required for queuing or delivery). This includes any
addresses listed in a RFC 822 "group". Any BCC header fields
SHOULD then be removed from the header section. Once this
process is completed, the remaining header fields SHOULD be
checked to verify that at least one TO, CC, or BCC header field
remains. If none do, then a BCC header field with no additional
information SHOULD be inserted as specified in
[4].
(Hervorhebung von mir)

Und genau deshalb siehst du dich als Empfänger nicht im E-Mail Header ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe und dg2rbf
Sollte die Mail aber über einen Verteiler gegangen sein, sieht er sie schon. Über welche Server die Mail ihren Weg genommen hat, sollte aber ersichtlich sein. Das hätte ich in #17 differenzieren sollen.
 
Natürlich, der komplette Weg der Mail inkl. allen Hops muss im Header ersichtlich sein. Meine Antwort war auch nicht als Reaktion auf deine gedacht sondern auf die ursprüngliche Frage ob es sein kann, dass BCC-Empfänger nicht mitgeführt werden. Und genau das ist der Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und rechnerteam
Zurück
Oben Unten