Warum fahren viele mit manuellem Schaltgetriebe?

Ich würde mir nie ein Auto kaufen, was komplett für mich alleine schaltet. Komplett Mechanisch muss es nicht unbedingt sein, eine elektronisch geregelte Schaltung würde mich auch gefallen, also mit Lenkradschaltung, wobei ich zusätzlich auch ein Kupplungspedal haben will und nicht nur Gas und Bremse. Das Pedal kann auch gerne elektronisch abgegriffen werden aber ich will trotzdem noch "normal" schalten können, also Kupplung treten, schalten und weiter gehts.

Selbst wenn der Post keinen Sinn macht: Wie schön, dass ich auch was getippt habe :hamma:.

und warum willst du das Kupplungspedal haben?
 
Zudem kommt noch ie Gefahr hinzu, was meiner Mutter oft passiert ist, als sie gelegentlich einen Automatik fahren "durfte": Sie hat, aus Reflex die Kupplung zu treten, die Bremse getreten. Tödlich, auf der Autobahn.
 
Zudem kommt noch ie Gefahr hinzu, was meiner Mutter oft passiert ist, als sie gelegentlich einen Automatik fahren "durfte": Sie hat, aus Reflex die Kupplung zu treten, die Bremse getreten. Tödlich, auf der Autobahn.

Das ist einzig und alleine eine Gewöhnungssache und hat nicht unbedingt etwas mit einer Gefahr des Automatikgetriebes an sich zu tun.
Gruss
der eMac_man
 
Zudem kommt noch ie Gefahr hinzu, was meiner Mutter oft passiert ist, als sie gelegentlich einen Automatik fahren "durfte": Sie hat, aus Reflex die Kupplung zu treten, die Bremse getreten. Tödlich, auf der Autobahn.

Ach komm, das ist kein Problem der Automatik sondern der Unaufmerksamkeit des Fahrers! Man könnte ja nun auch umgekehrt die Gefahr der Handschalter hervorheben, da man ja bei 3 Pedalen eine höhere Gefahr hat daneben zu treten. Nix für ungut, aber das ist Schwachsinn!

Edit: oder hälst du ABS auch für gefährlich, denn wenn man ja vergisst, dass man ABS hat, könnte es ja sein, dass man dann ne Stotterbremse selbst macht und so den Bremsweg verlängt?!
 
ich käme nie auf die Idee mir ein Auto mit Automatik zu kaufen. Immer wenn ich mal eines von Freunden fahren muss, bin ich froh es wieder abgeben zu können. Ist für mich langweiliges fahren. Kann und konnte dem nie etwas Positives abgewinnen.
 
Am Spritverbrauch?

Und hassen tu ich ganz bestimmt keine Gangschaltung, ich bevorzuge die volle Kontrolle über mein Auto.

Aktuelle Automatikgetriebe verbauchen ehr weniger Sprit als ein manuelles. Früher wars mal so dass die autmatik karren mehr gebraucht haben.

Stufenlose Automatik ist einfach geil. Ich bin früher einen A4 mit stufenloser Automatik gefahren - ein traum. Der jetzige VW Touran bei dem man das Schalten richtig spürt nervt allerdings ein wenig - gewöhnt man sich aber auch dran.

Dass man mehr Kontrolle mit manueller Schlatung hat ist einfach nur schwachsinn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Automatikgetriebe nicht mehr Sprit verbrauchen zeigt das neue PDK von Porsche, dort sind die Verbrauchswerte niedriger als beim Handschalter. Ansonsten sind die Zeiten der langsamen, trägen Automatik vorbei. Im Falle von Porsche von unsportlich zu reden ist auch nicht ganz ok. Auch andere Hersteller haben gute Getriebe in Ihren Autos. Das DSG von VW, die 7 Gang Automatik von Daimler und viele andere.
In der heutigen Zeit macht die Automatik sehr viele Dinge besser als das manuelle Getriebe. Auch neue Spritsparstrategien lassen sich mit elektronischen Steuerungen umsetzen, das kann der Mensch nicht, dazu ist er zusehr Gewohnheitstier.
Allein der Aufpreis ist ein Argument, aber wenn der Spritverbrauch wirklich niedriger ist, dann hat sich das noch schneller rentiert.
Wenn es ein technisch ausgereiftes und aktuelles Automatikgetriebe ist, dann gerne mit.
Da ich in der Branche arbeite, glaube ich auch den Verkaufsprospekten, denn einige der Getriebe bin ich selber schon gefahren und kann bestätigen, dass die wirlich klasse sind.

Gruß Malte
 
manuell - sportlich, mehr kontrolle, spritsparender, gas spricht an ohne verzögerung
automatik - zum cruisen

ich bevorzuge manuelle schaltung

es kommt natürlch beim spritverbrauch auch drauf an, wie man fährt. mit automatik kann man definitiv nich bestimmen, das auto unterturig zu fahren.
 
Zudem kommt noch ie Gefahr hinzu, was meiner Mutter oft passiert ist, als sie gelegentlich einen Automatik fahren "durfte": Sie hat, aus Reflex die Kupplung zu treten, die Bremse getreten. Tödlich, auf der Autobahn.

Wenn ich zu viel Wii gespielt habe und dann auf der Autobahn das Lenkrad verreisse ist das genauso tödlich.

Meist ist links eine schräge Fläche wo man den linken Fuss bequem draufstellen kann und dann kommt man gar nicht auf solche Ideen. Und falls doch ist der Weg so weit, dass man ins leere tritt. Blöd anstellen kann man sich immer, wenn man es drauf anlegt.

Ist eigentlich ne gute Frage warum keine Automatik. Das Kupplungspedal finde ich extrem nervig und würde es gerne loswerden. Da ist so eine Halbautomatik wahrscheinlich nicht schlecht. Konnte ich bislang aber noch nicht testen.

Da ich im Moment sehr wenig Auto fahre denk ich manuell ist besser, da es mehr Spass macht die Gänge hochzuziehen. Wenn ich viel fahren würde, dann ist eine Automatik schon angenehmer.

Ansonsten ist es wohl nur Gewöhnungs- oder Geschmackssache. Echte Argumente sind Kontrolle oder Benzinverbrauch oder die Hässlichkeit des Automatik-Schalthebels ja auch nicht (mehr).
 
manuell - sportlich, mehr kontrolle, spritsparender
automatik - zum cruisen

ich bevorzuge manuelle schaltung


Solche Argumente hört man meistens von Leuten, die mal einen alten Wandler-Automat gefahren sind. Meine Eltern haben auch einen Golf mit Automatik, der ist wirklich träge, aber die Technik ist bereits über 10 Jahre alt.

Fahrt doch erstmal ein neueres Automatikgetriebe, bevor Ihr sowas schreibt.

gruß Malte
 
manuell - sportlich,
-> Einbildung
-> Gehörst du zu der Fraktion, dei auch der Meinung sind ohne ABS und ESP mehr Kontrolle zu haben?!
-> kommt aufs Automatikgetriebe an und i.d.R. macht das fahrerische Unvermögen den Vorteil wieder wett
automatik - zum cruisen
-> klar, kann man wunderbar bei Formel1 & Co beobachten, wie gemütlich da gecruised wird ...
 
und warum willst du das Kupplungspedal haben?
Um das Gefühl der Kontrolle übers Fahrzeug zu haben.

Beispiel: Ich sitze im normalen Schaltwagen, sehe auf den Drehzahlmesser und lese dort eine "2500", dann denke ich mir "hmm, vllt mal schalten". Also drücke ich die Kuplung und schalte. Hier ist die Kupplung "hinderlich".

Anderes Beispiel: Ich stehe an der Ampel und weis, weil ich die Ampelphase vorher gesehen habe, dass es gleich wieder grün wird. Leider bin ich ein bisschen zu schnell, so dass ich definitiv bremsen muss. Also bremse ich, plötzlich sackt die Drehzahl auf 800 ab, lasse trotzdem weiter rollen. Dann wird die Ampel grün und ich gebe Gas. Nun muss ich aber viel Beschleunigen und der Motor hat das höchste Drehmoment bei 800 Umdrehungen, also schalte ich schon bei 1200 hoch um noch im "optimalen" Drehzahlbereich zu liegen.
Während des Schaltvorgangs muss ich kuppeln.


Habe ich nun keine Kupplung und schalte am Lenkrad, dann fehlt das Gefühl eines "normalen" Schaltwagens. Genau das will ich eben nicht, z.B. kann ich nicht auf der Kupllung für kurze Zeit stehen bleiben, sondern muss dann entsprechend in den Leerlauf schalten, wenn ich kurz stehenbleiben will.

Zusätzlich will ich die Möglichkeit haben auch Gänge überspringen zu können, denn in betimmten Situationen ist es einfach schlecht, wenn man durch jeden Gang rumeiern muss (wenn man z.B. nicht vorausschauend gefahren ist, abgelenkt war usw.).

Es ist einfach so, dass viele Leute die Kupllung als eine Art "Leerlauf für kurze Zeiten" benutzen, ohne Kupplung habe ich dieses Feature nicht.



Was ich bei Automatik hasse ist, dass ich an der Ampel auf dre Bremse stehen muss (zumindest bei denen, die ich bisher gefahren habe). Warum kann ich nicht einfach in Leerlauf schalten und kein Pedal drücken? Angenommen es fährt mir ein LKW hinten rein, dann ists besser ich stehe einfach nur so da als die Bremse zu drücken. Gehe ich von der Bremse fährt das Auto los, irgendwie nicht so das Wahre (bin ein Jahr lang in den USA Automatik gefahren --> nie wieder).
 
-> Einbildung

-> Gehörst du zu der Fraktion, dei auch der Meinung sind ohne ABS und ESP mehr Kontrolle zu haben?!

-> kommt aufs Automatikgetriebe an und i.d.R. macht das fahrerische Unvermögen den Vorteil wieder wett

-> klar, kann man wunderbar bei Formel1 & Co beobachten, wie gemütlich da gecruised wird ...

1. nö :p
2. nein, abs und esp sind super, aber das ist ein anderes thema
3. wenn man fahren kann nicht ;) und es kommt in der tat aufs getriebe an
4. formel 1 ist auch was anderes, die würden ihre gänge ohne halbautomatik auch nicht geschaltet bekommen

aber eigentlich ein saublödes thema. ist reine geschmackssache.
ich liebe es einfach in meinem bmw die gänge reinzuhauen. macht einfach sauviel spaß.
 
ich käme nie auf die Idee mir ein Auto mit Automatik zu kaufen. Immer wenn ich mal eines von Freunden fahren muss, bin ich froh es wieder abgeben zu können. Ist für mich langweiliges fahren. Kann und konnte dem nie etwas Positives abgewinnen.
Ich arbeite lieber an einem Windows-Computer, weil ich mich da noch richtig in das System reinhängen und die Registry tunen kann. Ein Computer, der mir die ganze Arbeit abnimmt ist doch langweilig. Ich konnte dem noch nie etwas Positives abgewinnen.
 
So schlecht ist Automatik nicht. Wobei ich Tempomat praktischer finde,
Wenn Du die beiden kombinierst, brauchst Du nur noch jemanden, der lenkt. Nee, im Ernst, ich habe in meinen 25 Jahren, die ich mittlerweile hinter dem Steuer zugebracht habe, so einiges gefahren, aber zum entspannten Fahren gehört für mich persönlich eine Automatik plus Tempomat dazu.
Momentan fahre ich normales 5-Gang-Schaltgetriebe, weil mir die Automatik schlicht zu teuer war.
 
Was ich bei Automatik hasse ist, dass ich an der Ampel auf dre Bremse stehen muss (zumindest bei denen, die ich bisher gefahren habe). Warum kann ich nicht einfach in Leerlauf schalten und kein Pedal drücken? Angenommen es fährt mir ein LKW hinten rein, dann ists besser ich stehe einfach nur so da als die Bremse zu drücken. Gehe ich von der Bremse fährt das Auto los, irgendwie nicht so das Wahre (bin ein Jahr lang in den USA Automatik gefahren --> nie wieder).

Du kannst doch auf neutral schalten. Wo ist da das Problem? Bin auch drüben Automatik gefahren und nerviger fand ich da eher, dass man auf Parken stellen UND die Bremse treten muss, sonst geht das Auto gar nicht an. Als Sicherheitsfeature...
 
-> Gehörst du zu der Fraktion, dei auch der Meinung sind ohne ABS und ESP mehr Kontrolle zu haben?!
Kann man mit ESP das Auto denn bewusst und aktiv zum driften bringen, z.B. auf einer leeren, vereisten Fläche (natürlich fährt man nicht schnell dabei)? Sowas habe ich immer geliebt und würde das mit ESP vermissen.
 
Um das Gefühl der Kontrolle übers Fahrzeug zu haben.

Beispiel: Ich sitze im normalen Schaltwagen, sehe auf den Drehzahlmesser und lese dort eine "2500", dann denke ich mir "hmm, vllt mal schalten". Also drücke ich die Kuplung und schalte. Hier ist die Kupplung "hinderlich".

Anderes Beispiel: Ich stehe an der Ampel und weis, weil ich die Ampelphase vorher gesehen habe, dass es gleich wieder grün wird. Leider bin ich ein bisschen zu schnell, so dass ich definitiv bremsen muss. Also bremse ich, plötzlich sackt die Drehzahl auf 800 ab, lasse trotzdem weiter rollen. Dann wird die Ampel grün und ich gebe Gas. Nun muss ich aber viel Beschleunigen und der Motor hat das höchste Drehmoment bei 800 Umdrehungen, also schalte ich schon bei 1200 hoch um noch im "optimalen" Drehzahlbereich zu liegen.
Während des Schaltvorgangs muss ich kuppeln.


Habe ich nun keine Kupplung und schalte am Lenkrad, dann fehlt das Gefühl eines "normalen" Schaltwagens. Genau das will ich eben nicht, z.B. kann ich nicht auf der Kupllung für kurze Zeit stehen bleiben, sondern muss dann entsprechend in den Leerlauf schalten, wenn ich kurz stehenbleiben will.

Zusätzlich will ich die Möglichkeit haben auch Gänge überspringen zu können, denn in betimmten Situationen ist es einfach schlecht, wenn man durch jeden Gang rumeiern muss (wenn man z.B. nicht vorausschauend gefahren ist, abgelenkt war usw.).

Es ist einfach so, dass viele Leute die Kupllung als eine Art "Leerlauf für kurze Zeiten" benutzen, ohne Kupplung habe ich dieses Feature nicht.



Was ich bei Automatik hasse ist, dass ich an der Ampel auf dre Bremse stehen muss (zumindest bei denen, die ich bisher gefahren habe). Warum kann ich nicht einfach in Leerlauf schalten und kein Pedal drücken? Angenommen es fährt mir ein LKW hinten rein, dann ists besser ich stehe einfach nur so da als die Bremse zu drücken. Gehe ich von der Bremse fährt das Auto los, irgendwie nicht so das Wahre (bin ein Jahr lang in den USA Automatik gefahren --> nie wieder).

Naja - der LKW Unfall vergleich ist falsch - besser auf der Bremse stehen als auf die Kreuzung in den Verkehr geschleudert zu werden.
Das mit dem Rollen lassen ist im übrigen schlecht für den Verbrauch -> lieber eingekuppelt lassen, da der Motor sonst mit Leerlaufdrehzahl läuft. Alles andere ist reine Gewöhnungs und Geschmackssache.
 
Ich bin vor zwei Wochen den TT 2.0 TFSI mit S-Tronic probegefahren. Vor allem die Schaltwippen hinter dem Lenkrad bieten schon ein sportliches Gefühl. Aber am Ende ist es dann doch ein Automatikgetriebe und komplett abschalten kann man die nie.

Letztendlich bekommt mein neuer A3 dann wieder einen Handrührer.

Es ist einfach Einstellungssache. Wenn ich viel Langstrecke fahren müsste, wäre es sicher die S-Tronic geworden, das ist einfach entspannter und stressfreier. Aber die Kontrolle, die man bei einer manuellen Schaltung hat, möchte ich einfach (noch) nicht missen. (Und ich spar 35kg Gewicht! ;) )
 
Zurück
Oben Unten