und warum willst du das Kupplungspedal haben?
Um das Gefühl der Kontrolle übers Fahrzeug zu haben.
Beispiel: Ich sitze im normalen Schaltwagen, sehe auf den Drehzahlmesser und lese dort eine "2500", dann denke ich mir "hmm, vllt mal schalten". Also drücke ich die Kuplung und schalte. Hier ist die Kupplung "hinderlich".
Anderes Beispiel: Ich stehe an der Ampel und weis, weil ich die Ampelphase vorher gesehen habe, dass es gleich wieder grün wird. Leider bin ich ein bisschen zu schnell, so dass ich definitiv bremsen muss. Also bremse ich, plötzlich sackt die Drehzahl auf 800 ab, lasse trotzdem weiter rollen. Dann wird die Ampel grün und ich gebe Gas. Nun muss ich aber viel Beschleunigen und der Motor hat das höchste Drehmoment bei 800 Umdrehungen, also schalte ich schon bei 1200 hoch um noch im "optimalen" Drehzahlbereich zu liegen.
Während des Schaltvorgangs muss ich kuppeln.
Habe ich nun keine Kupplung und schalte am Lenkrad, dann fehlt das Gefühl eines "normalen" Schaltwagens. Genau das will ich eben nicht, z.B. kann ich nicht auf der Kupllung für kurze Zeit stehen bleiben, sondern muss dann entsprechend in den Leerlauf schalten, wenn ich kurz stehenbleiben will.
Zusätzlich will ich die Möglichkeit haben auch Gänge überspringen zu können, denn in betimmten Situationen ist es einfach schlecht, wenn man durch jeden Gang rumeiern muss (wenn man z.B. nicht vorausschauend gefahren ist, abgelenkt war usw.).
Es ist einfach so, dass viele Leute die Kupllung als eine Art "Leerlauf für kurze Zeiten" benutzen, ohne Kupplung habe ich dieses Feature nicht.
Was ich bei Automatik hasse ist, dass ich an der Ampel auf dre Bremse stehen muss (zumindest bei denen, die ich bisher gefahren habe). Warum kann ich nicht einfach in Leerlauf schalten und kein Pedal drücken? Angenommen es fährt mir ein LKW hinten rein, dann ists besser ich stehe einfach nur so da als die Bremse zu drücken. Gehe ich von der Bremse fährt das Auto los, irgendwie nicht so das Wahre (bin ein Jahr lang in den USA Automatik gefahren --> nie wieder).