Hm - es vermittelt etwas mehr Sportlichkeit (subjektiv - objektiv ist eine gute Automatik i.d.R. schneller verglichen mit dem, was ein durchschnittlicher Fahrer aus einer Handschaltung holen kann). Ich persönlich mag die manuelle Schaltung auch lieber, als die ganzen Automatiken, weil ich letztere (abgesehen von TipTronic) einfach langweilig finde. Allerdings seh ich die Vorteile und hab mich daher für eine Automatik entschieden. Wer viel im Stau mit Stop and Go Verkehr steht bekommt zwangsläufig irgendwann nen Rappel beim ständigen Schleifen lassen. Ich persönlich nutze aber auch gerne die Motorbremse, indem ich (natürlich nicht im Extrembereich) einfach mal einen Gang herunterschalte, was mit einer Automatik dann wiederum nicht so einfach funktioniert (Ausnahme TipTronic). Dazu kommt dann noch der Aspekt des Mehrgewichts und teilweise auch des potenziell höheren Verbrauchs, sowie teilweise schlechtere Fahrwerte, etc. bla blub hurz.
Es ist eine Frage der persönlichen Präferenz, ob man nun Automatik oder Handschalter fährt, da die möglichen Vorteile der Handschaltung i.d.R. durch das Können des Fahrers mehr als kompensiert werden - eine Automatik hat meist nur Bequemlichkeitsvorteile und das ist eben eine Frage des Geschmacks.
Nachtrag.
-Automatiken schalten einfach, egal ob man auf dem Gas steht oder nicht - sonst müsste man ja auf der BAB beim durchbeschleunigen andauernd kurz vorm Gas gehen -> nicht der Fall
-Entscheidung Drehzahl/Geschwindigkeit kann ich immer noch treffen bei einer Automatik mit TipTronic o.ä.
-7 Gang+ Automatiken sind im übrigen wesentlich unkomfortabler als beispielsweise 5 Gang Automatiken, da sie häufiger schalten; mit einer guten Schallisolierung bemerkt man die höheren Drehzahlen im Innenraum nicht -> MB bietet in Verb. mit der großen E-Klasse inkl. Allrad nur eine 5 Gang Automatik aus Komfortgründen an -> Mehrverbrauch vorprogrammiert
-Der Umstieg vom Handschalter zur Automatik wird erstmal eine Eingewöhnungsphase benötigen, da man sich manche (schlechte) Handschalterangewohnheit abgewöhnen muss, wie z.B. mit 3/4 Vollgas trotzdem bei 2000 Umdrehungen schalten -> die Automatik wird den Motor wesentlich höher ziehen wollen