Warum fahren viele mit manuellem Schaltgetriebe?

M

Macedes

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2005
Beiträge
731
Reaktionspunkte
4
Mich wundert es, warum immernoch viele leute autos kaufen, die keine automatik haben. woran kann das liegen?

als ich noch 18 war und meinen führerschein gemacht hatte, war es für mich cool beim autofahren zu schalten. mein fahrlehrer hatte mir damals schon gesagt, dass ich irgendwann die manuelle gangschaltung hassen werde. nunja ich fahre noch das auto von meinen eltern (manuell), aber wenn ich mir später irgendwann ein auto kaufen sollte, dann aber sofort einen mit automatik.
 
Ich hab mir den neuen A4 Avant mit Multitronic bestellt. Einfach klasse so zu fahren.
Gäbe es jedoch die Tippfunktion nicht (also manuell "Gang" hoch/runter) hätte ich mirs nicht geholt.
 
mein vater hat sich vor 2 jahren einen neuen BWM 3er Touring gekauft und auch mit schaltgetriebe. aber ich glaube, da war ihm der aufpreis für die automatik ein faktor ;)
 
Am Spritverbrauch?

Und hassen tu ich ganz bestimmt keine Gangschaltung, ich bevorzuge die volle Kontrolle über mein Auto.
 
Ich denke, dass ist eine Gewohnheitssache: Früher waren die Automatik-Getriebe schlecht und haben mehr Benzin verbraucht – dazu haben sie ein schlechtes Image…

Ich denke aber, dass sich das in ein paar Jahren – auch durch DSG usw. – ändern wird.
 
Ich fahre lieber Schaltung als Automatik, weil das für mich halt einen Teil des Autofahrens ausmacht und mir persönlich auch Spaß macht.
 
Ältere Autos mit Automatik haben einen höheren Spritverbrauch und drehen sehr hoch bis sie Schalten. Automatikwagen darf man z. B. bei einer Panne nicht wegschieben, das war zumindest früher so gewesen.

Bei neuen Autos (7-Gang-Automatik) merkt man fast gar nicht mehr das Schalten und ist eine feine Sache.
Beim nächsten Wagen bin ich auch am Überlegen einen Automatikwagen zu kaufen. Schalten ist altmodisch.
 
Weil ich gerne selber entscheide, welche Geschwindigkeit ich bei welcher Drehzahl fahre.

Aber ich muss zugeben, für längere berufliche fahrten mit Firmenwagen bevorzuge ich auch Automatik. Privat würde ich mir im Moment aber kein Automatik kaufen.
 
Eine Automatik ist schlicht zu teuer.
 
nun, ich persönlich werde mir nur fahrzeuge mit automatikgetriebe kaufen. ich bin ein fauler mensch und möchte mein linkes bein nicht überanspruchen :D
 
Vor Allem letztens, bin ich im dritten Gang eine Einfahrt hochgefahren und hab gemerkt, "ah er ist zu langsam, der packt das auch mit Vollgas nicht" und logischerweise runtergeschaltet.

Was macht man denn mit einem Automatik, wenn die Auffahrt zu steil ist?

Also die Busfahrer hier fahren alle Automatik und die müssen dann vom Gas runter gehen, damit das Getriebe wieder den Ersten einlegt. Währenddessen kommt der Bus fast zum Stillstand. Wie lästig. Und dann nach ner Zeit kreischt der Motor so, weil der im zweiten Gang da hoch fährt, obwohl er mittlerweile wieder genug Schwung hat für den Dritten. Der tolle Bus hat aber einen Gleichgewichtssensor und merkt, dass es noch steil ist, deswegen schaltet er nicht.

Viel Spaß beim Tanken...
 
Die modernen Getriebe merken das und schalten selbstständig herunter.
 
Hm - es vermittelt etwas mehr Sportlichkeit (subjektiv - objektiv ist eine gute Automatik i.d.R. schneller verglichen mit dem, was ein durchschnittlicher Fahrer aus einer Handschaltung holen kann). Ich persönlich mag die manuelle Schaltung auch lieber, als die ganzen Automatiken, weil ich letztere (abgesehen von TipTronic) einfach langweilig finde. Allerdings seh ich die Vorteile und hab mich daher für eine Automatik entschieden. Wer viel im Stau mit Stop and Go Verkehr steht bekommt zwangsläufig irgendwann nen Rappel beim ständigen Schleifen lassen. Ich persönlich nutze aber auch gerne die Motorbremse, indem ich (natürlich nicht im Extrembereich) einfach mal einen Gang herunterschalte, was mit einer Automatik dann wiederum nicht so einfach funktioniert (Ausnahme TipTronic). Dazu kommt dann noch der Aspekt des Mehrgewichts und teilweise auch des potenziell höheren Verbrauchs, sowie teilweise schlechtere Fahrwerte, etc. bla blub hurz.

Es ist eine Frage der persönlichen Präferenz, ob man nun Automatik oder Handschalter fährt, da die möglichen Vorteile der Handschaltung i.d.R. durch das Können des Fahrers mehr als kompensiert werden - eine Automatik hat meist nur Bequemlichkeitsvorteile und das ist eben eine Frage des Geschmacks.


Nachtrag.
-Automatiken schalten einfach, egal ob man auf dem Gas steht oder nicht - sonst müsste man ja auf der BAB beim durchbeschleunigen andauernd kurz vorm Gas gehen -> nicht der Fall
-Entscheidung Drehzahl/Geschwindigkeit kann ich immer noch treffen bei einer Automatik mit TipTronic o.ä.
-7 Gang+ Automatiken sind im übrigen wesentlich unkomfortabler als beispielsweise 5 Gang Automatiken, da sie häufiger schalten; mit einer guten Schallisolierung bemerkt man die höheren Drehzahlen im Innenraum nicht -> MB bietet in Verb. mit der großen E-Klasse inkl. Allrad nur eine 5 Gang Automatik aus Komfortgründen an -> Mehrverbrauch vorprogrammiert
-Der Umstieg vom Handschalter zur Automatik wird erstmal eine Eingewöhnungsphase benötigen, da man sich manche (schlechte) Handschalterangewohnheit abgewöhnen muss, wie z.B. mit 3/4 Vollgas trotzdem bei 2000 Umdrehungen schalten -> die Automatik wird den Motor wesentlich höher ziehen wollen
 
Zuletzt bearbeitet:
also Autos mit Schaltung&Kupplung find ist einfach sportlicher! klar gibts Varianten wie SMG die extrem schnell schaltbar sind aber das mir zu langweilig.

eine reine Automatikschaltung würd ich NIE kaufen!!
Aber wenn man älter wird oder schlecht mit ner Kupplung zu recht kommt eine tolle Alternative... also vielleicht in 40 Jahren :D
 
Vor Allem letztens, bin ich im dritten Gang eine Einfahrt hochgefahren und hab gemerkt, "ah er ist zu langsam, der packt das auch mit Vollgas nicht" und logischerweise runtergeschaltet.

Was macht man denn mit einem Automatik, wenn die Auffahrt zu steil ist?

Vollgas = Kickdown = Gang runter schalten

Dass Automatik Aufpreis kostet liegt nur daran, dass die meisten Manuell bevorzugen. Bei den Amis ist das genau umgekehrt. Die Masse machts.

So schlecht ist Automatik nicht. Wobei ich Tempomat praktischer finde, besonders für lange Strecken. Auch wenn die Strassen jenseits des grossen Teichs dafür deutlich besser geeignet sind als die verstopften Dauerbaustellen hier. Fürs ständige Anfahren und Stoppen ist ne Automaik wiederum sehr gut geeignet.
 
was man hier so für blödsinn liest is eigentlich typisch für sowas.. man sucht ums verrecken irgendwelche gründe, die automatik doch nicht zu nehmen.
in den USA und Japan ist das ganze kein thema mehr, dort findet man sehr selten einen wagen mit schaltgetriebe.

man fährt eine automatik wegen dem komfortgewinn. weshalb aber manche leute denken, dass man mit automatik KEINE kontrolle über das auto hat verstehe ich nicht.. solche leute sind wohl einfach nur aufgrund ihrer fehlenden erfahrung schaltfahrer.

nochmals:

- der mehrverbrauch ist praktisch gesehen vernachlässigbar. wer ier mit 0,0x-liter differenz rechnet und diese für einen wichtigen faktor hält: nur zu!

- es ist aber einfach nur fakt, dass ein automatikgetriebe brutale drehmomente vertragen kann. dies wird bei modernen dieselfahrzeugen interessant; bei mercedes lassen sich die großen diesel ausschließlich nur mit automatik bestellen, sonst würde die kupplung nur so um die ohren fliegen..

- bergauf muss man vom gas damit das getriebe schalten kann? nein nein falsch, der hersteller schreibt auch noch vor dass man VOR dem gas-wegnemen ca. 3-4 sekunden die augen geschlossen halten muss, sonst gibt es einen erhöhten verbrauch. leute, erzählt doch bitte keinen mist!!!
moderne automatikfahrzeuge haben einen neigwinkelsensor, der erkennt ob man bergauf oder bergab fährt, um rechtzeitig den optimalsten gang einzulegen.

- kontrolle über das auto: eine moderne automatik lernt mit, d.h. er addaptiert die fargewohnheiten des fahrers und erstellt quasi ein eigenes schaltprofil. weitere kontrollmöglichkeit bietet das gaspedal.
 
Zum einen sind die Modelle mit Automatik verschiedener Hersteller meist teurer. Ob man mehr verbraucht, liegt wohl in erster Linie am Kraftfahrer.
Auch wiegen Automatikfahrzeuge meistens mehr und haben deswegen eine geringere Nutzlast. Wie gesagt: meistens, nicht immer.
Wer dass alles umgehen möchte, kauft eben Schaltgetriebe.
Gruss
der eMac_man
 
... weils mehr spaß macht :jaja: :cool:
 
Ich würde mir nie ein Auto kaufen, was komplett für mich alleine schaltet. Komplett Mechanisch muss es nicht unbedingt sein, eine elektronisch geregelte Schaltung würde mich auch gefallen, also mit Lenkradschaltung, wobei ich zusätzlich auch ein Kupplungspedal haben will und nicht nur Gas und Bremse. Das Pedal kann auch gerne elektronisch abgegriffen werden aber ich will trotzdem noch "normal" schalten können, also Kupplung treten, schalten und weiter gehts.

Selbst wenn der Post keinen Sinn macht: Wie schön, dass ich auch was getippt habe :hamma:.
 

- kontrolle über das auto: eine moderne automatik lernt mit, d.h. er addaptiert die fargewohnheiten des fahrers und erstellt quasi ein eigenes schaltprofil. weitere kontrollmöglichkeit bietet das gaspedal.

Nicht zu vergessen die verschiedenen Fahrstufen, Winterbetrieb (Anfahrhilfe) oder Overdrive. Alles Möglichkeiten trotz Automatik die "Kontrolle" zu behalten.
Ich persönlich finde das Argument mit der "Kontrolle" hier auch unpassend, weil dieselben Leute, die damit argumentieren, sich ja auch Fahrzeuge bspw. mit ABS und ESP holen.
Gruss
der eMac_man
 
Zurück
Oben Unten