Warum die MacBooks (Pro) so heiss und laut werden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ouh mann, was manche leute für probleme haben. ich arbeite ständig mit dem mbp im zug auf meinem schoss und hab mich noch nie verbrennt :p
ausserdem ist dies im winter doch ein feiner nebeneffekt oder nicht? =)
man kann sich langsam echt fragen, ob diverse leute nur einen mac kaufen um dann fehler zu suchen oder ob sie wirklich damit arbeiten...
 
knutl schrieb:
ouh mann, was manche leute für probleme haben. ich arbeite ständig mit dem mbp im zug auf meinem schoss und hab mich noch nie verbrennt :p
ausserdem ist dies im winter doch ein feiner nebeneffekt oder nicht? =)
man kann sich langsam echt fragen, ob diverse leute nur einen mac kaufen um dann fehler zu suchen oder ob sie wirklich damit arbeiten...


also ohne fan controll war das schon eine heikle sache mit dem mbp auf dem schoss. nciht das man sich verbrannt hat, aber es war schon zu heiss, habe immer ein kissen gelgt, jtzt mit fan controll ist das kein problem
 
@trixter

stimmt... hab das tool "fan control" zwar erst von einer halben stunde gefunden, aber es ist jetzt doch um einiges kühler. wobei mich die wärme persönlich nie so gestört hat. jetzt wird mir eine temp. von 48° angezeigt.

edit:

gibts eigentlich eine möglichkeit, wie ich ein symbol von fancontrol in diese leiste da oben bringen kann? :)

mfg knutl
 
Wow, Desire, das war mal wieder eine Meisterleistung.

Der alte IBM-Fanboy meint natürlich mal wieder alles besser wissen zu müssen ohne jemals einen Apple Computer besessen zu haben. Super!
Ich werde meins hoffentlich nächste Woche bekommen. Und ich freu mich, dass es leise ist, das es schnell ist und, naja, dass es heiß werden kann stört mich eigentlich nicht.



chris
 
Das meiste wurde ja bereits gesagt.

Ich finde es allerdings etwas einfach zu sagen:
Kleiner Lüfter = Überhitzen
Großer Lüfter = alles i. O.

Es kommt auf den aureichenden Luftdurchsatz an.
Und den kann man mit kleinen Lüftern auch erreichen, halt mit effizientem Lüfterschaufeldesign und höherer Drehzahl.

Du solltest immer das gesamte Konzept beachten, und nicht nur die Punkte rausuchen, die für sich gesehen evtl. Schwachpunkte sein können.

Gilt übrigens auch für das ganz normale Leben da draußen in der großen, realen Welt.

Grüße,

raschel, der jetzt genau dorthin entschwindet und etwas Gärtnern wird ;)
 
@BL|zZard

keine angst. mit diesem fancontrol bleibt es wirklich "kalt" ... ich bin von minute zu minute mehr erstaunt darüber =)
nicht mal meine 2 asus notebooks, die ich vor dem mbp hate waren so kühl.
und dass man sich traut ein ibm notebook mit einem mbp zu vergleichen :p .. ich denk mir lieber meinen teil....
 
Hmm ich verstehe das Thema auch nicht.

Mein MBP wird unter Vollast auch 83 Grad warm. So what?
Die CPU soll laut Intel über 100°C aushalten und Lärm macht mein MBP dabei keineswegs.

83°C - So what? I don't give a shi*! ;)

Ich mag mein MBP! Und das Design spielt dabei eine GROSSE Rolle.
(Und GOTT bewahre das MBP vor Lüftungsöffnungen am Boden!)

Hauser

BTW. Mein Mini wird heisser! - Ist der auch zu flach? Oder fehlen dem die Lüftungen am Boden?
 
also ich find mein macbook jezz nich wirklich warm....selbst wenn ichs im bett hab und da is die lüftung dank decke ja noch schlechter, ist es nie so richtig heiß!
da war mein 17" windows notebook mal viel wärmer und vorallem lauter!
und des tollste waren abschaltungen durch überhitzung im bett....also ich mag des macbook so, is doch garnet schlecht....ich freu mich immer wenn ichs im bett auffen beinen hab und es mich ein bisschen wärmt^^
 
NateDogg schrieb:
@Desire: Was soll dieser Thread? Hast du denn selbst ein MB/MBP?
Ich benutze mein MB täglich mehrere Stunden, in der hochschule während den Vorlesungen und zuhause auch und es wird weder heiß noch irgendwie laut. Im Gegenteil wenn ich während der Vorlesung immer die Lüfter der ganzen Dells und IBMs heulen höre freu ich mich über mein MB was wirklich immer sehr leise ist und selbst wenn zuhause bei rendersachen mal die Lüfter angehen sind die noch verhältnissmäig leise. Das ist für mich echte Qualität und die zeichnet eben Apple aus.


Deshalb war ich auch leicht überrascht was du hier für Behauptungen anstellst die einfach nicht stimmen.
Die Apple Books sind immer noch die fortschrittlichsten Laptops auf dem Markt, gerade was so Sachen angeht das es keine Lüftungsschlitze unten gibt. Und von der Verarbeitung und Anmutung des Gehäuses kann sowieso kein Winbook mithalten und ich sehe täglich hunderte Winbooks, von IBM über Dell bis Sony Vaio.

1. Warum stelle ich Behauptungen auf? DIe Threads der User sprechen doch für sich. Es wird sich über die Lautstärke und die Abwärme beschwert

2. Die Apple Notebooks waren noch nie die fortschrittlichsten Notebooks am Markt, da war Sony und IBM schon immer weiter.

Das IBM hat ein richtiges Magnesiumchasi, ist im Inneren nochmal quer verstrebt. Dem Kunstoff ist eine Mischung von Titan beigesetzt und ist extrem widerstandsfähig, die Displayschaniere sind aus Metall.

Über die Ergonomie wollen wir erst garnicht reden.

Das Thinkpad hat höher auflösende Displays und längere Laufzeiten. In den Laufwerkschacht kann optional ein Zusatzakku, oder eine zweite Festplatte eingebaut werden, was alles während des Betriebs entnommen werden kann.

Das Thinkpad wiegt genauso viel wie das Mac Book Pro und ist nur unwesentlich dicker.

Und wenn ich jetzt über die Sicherheitsfeatures schreiben will, die das MacBook garnicht hat, dann wird dieser Post wohl nie enden. Zum Beispiel kann man die Festplatten so verschlüsseln, dass sie nur im Thinkpad des Besitzers funktionieren und nirgendswo anders mehr.

Die nach vielen Experten beste Notebooktastatur des Thinkpads, kann man selber austauschen.

Achja, bevor ich es vergesse. Solltest du Wasser oder Kaffee über die Thinkpad Tastatur schütten, läuft dieses über Kanäle von der Tastatur auf dem Schreibtisch.

Und jetzt um Sony Vaio!

Vergessen wir mal den Support. Sony verbaut Hintergrundbeleuchtung mit LEDs und Hybridgrafik. Das heisst, dass man selber über ein Button entscheiden kann, ob man die sparsame Intelgrafik verwendet, oder die externe nVidia Grafik.

So kommt es mit Standardakku auf 6 Stunden! Es hat ein 13.3" Display und wiegt mit Kohlefaserdeckel/Gehäuse nur 1.69kg.

Das MacBook wiegt 2.3kg.

Du hast einfach keine Ahnung.

Noch ein Problem?

Das MacBook Pro mag das schönste sein, das fortschrttlichste war es noch nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann es nicht verstehen, warum man hier nicht Kritik äußern kann. Die Probleme treten ja mehr beim MacBook auf, warscheinlich, weil die Aluhülle fehlt.

Warum sollte ich gegen Apple flamen? Was habe ich davon? Die Firma hat mir nichts getan.

Überzeugte Applefans kann man eh nicht eine andere Richtung lenken, wieso sollte ich darin Zeit und Kraft verschwenden???

Aber es musste mal angesprochen werden. Mercedes Benz behaupet auch, die besten Autos der Welt zu bauen, dabei haben sie enorme Qualitätsprobleme.

Ich habe selber einen iPOD Video!!!

Um ehrlich zu sein. Ich schanke zwischen ein MacBook Pro und einem Thinkpad. Das einzigste für das Apple spricht, ist für mich das OS und das schöne Design. Dagegen sage ich nichts.

Aber wenn man hier ließt, das manche User Probleme haben, ist das natürlich sehr unschön.
 
Desire schrieb:
Aber wenn man hier ließt, das manche User Probleme haben, ist das natürlich sehr unschön.
Du schreibst doch selber, daß es sich um Ausnahmen handelt... Immer diese Verallgemeinerungen.

Gruß, eiq

PS: IBMs sind ja alle toll, nur mehreren Bekannten brechen diese tollen Chassis reihenweise durch. So stabil scheinen sie nicht zu sein (T40/T41 und auch ein X40).
 
Vergessen wir mal den Support. Sony verbaut Hintergrundbeleuchtung mit LEDs und Hybridgrafik. Das heisst, dass man selber über ein Button entscheiden kann, ob man die sparsame Intelgrafik verwendet, oder die externe nVidia Grafik.

So kommt es mit Standardakku auf 6 Stunden! Es hat ein 13.3" Display und wiegt mit Kohlefaserdeckel/Gehäuse nur 1.69kg.
Welches Vaio? Preis?
 
des vaio kostet doch bestimmt des dopelte oder noch mehr vom macbook, ne alternative is das ja nich gerade...da lade ich lieber n paar mal öfter und trag mehr mit mir rum;)
 
Lasst doch die Leute die darüber diskutieren wollen hier diskutieren und die anderen, die sich in ihrer Apple-Ehre verletzt fühlen können solche einen thread doch einfach mal meiden.
 
eiq schrieb:
Du schreibst doch selber, daß es sich um Ausnahmen handelt... Immer diese Verallgemeinerungen.

Gruß, eiq

PS: IBMs sind ja alle toll, nur mehreren Bekannten brechen diese tollen Chassis reihenweise durch. So stabil scheinen sie nicht zu sein (T40/T41 und auch ein X40).

Das Thinkpads durchbrechen, habe ich noch in keinem anderen Forum gelesen. Was machen die denn mit denen? Schlagen die damit Nägel in die Wand?

Naja, es sind halt doch schon sehr viele Threads, ich habe eben mal gesucht. Also von Einzelfällen kann hier nicht mehr geschrieben werden.
 
das die ersten MB und MBPs probleme hatten bestreitet keiner, doch die dürften mit der neuer generation vergessen sein ;)
desire du redest von vaios und thinkpads, was kosten die?
sind die wirklich vergleichbar?
gute thinkpads kosten ab 2500 euro aufwärts und das man dann qualität bekommt, steht ausser frage (mal abgesehen vom os)! die MBPs sind qualitativ, auch wenn ich intel nicht sonderlich für gut halte, finde ich die MBPs super ansprechrend schon alleine deshalb, dass die MACS überhaupt die einzigen PCs sind welche sowohl mit windows als auch mit os x starten können. ich erinnere mich an das T40p welches ich mir damals auch gekauft hatte, nach genau 2 tagen ging es wieder zurück, warum?
ja weil es einfach zu laut war, kein vergleich damlas zu einem powerbook.
nicht nur ich hatte das gerät zurück geschickt, damals jeder 2te ;)
also ist apple nicht der einzige rechner welches in einer neuauflage probleme verursacht auch andere hersteller sind davon massive betroffen. schnuppere doch mal in diversen vaio, thinkpad, fujitsu siemens, gericom, medion, HP und dell foren , auch dort findest du threads mit einer mängelliste welches dir um die ohren geschlagen werden! apple notebooks sind erste sahne (auch wenn ich kein intel freak bin), jeder der mehr für sein geld möchte (nicht nur wegen dem os) der kauft sich eben einen MAC! jeder andere sollte zunächst mal sich darüber im klaren sein, ob man jetzt für einen thinkpad 4000 euro bezahlt oder für einen medion 700 euro, macht absolut keinen unterschied, es läuft ja sowieso nur windows druff :D
 
Vorneweg: An die Gleichung "großer Kühlkörper, großer Lüfter, Luftschlitze unten = auf jeden Fall besser" glaube ich nicht.

Beinahe schlecht geworden ( ;) ) ist mir allerdings bei den Fotos von Apples Wärmeleitpaste-Verbrauch in ersten Ausgaben der MacBooks. Anderes...
Desire schrieb:
2. Die Apple Notebooks waren noch nie die fortschrittlichsten Notebooks am Markt, da war Sony und IBM schon immer weiter.1.69kg.

Das MacBook wiegt 2.3kg.
Desire schrieb:
Um ehrlich zu sein. Ich schanke zwischen ein MacBook Pro und einem Thinkpad. Das einzigste für das Apple spricht, ist für mich das OS und das schöne Design. Dagegen sage ich nichts.
...kann ich dagegen voll unterschreiben. Eine IR-Fernbedienung ist nicht innovativ, Magnet-Stecker möglicherweise (im Notebook-Bereich), aber wenn das alles ist..

Das mit den Thinkpads geht mir genauso.
Wenn's dafür OS X gäbe, dann hätte ich keinerlei Wimper gezuckt, mir ein ThinkPad X60(s) zu bestellen. Wobei... Die allseits bekannte gehackte Developer Preview liefe ja auch darauf einigermaßen... Da kommt man schon ins Grübeln. Insbesondere bin ich enttäuscht, dass Apple kein Notebook mit weniger als 2,3 (lies: 2 Kilo) bauen will oder kann.
celsius schrieb:
desire du redest von vaios und thinkpads, was kosten die?
sind die wirklich vergleichbar?
gute thinkpads kosten ab 2500 euro aufwärts
Was sind denn das für Legenden?
Manchmal kann ich echt nur den Kopf schütteln, was MacUser für Vorstellungen haben... ;)
Zeig uns doch mal ein (!) Thinkpad für 2500 EUR oder mehr. ;)
Aktuelle Modell mit Core-Prozessoren gibt's doch für den Preis fast gar nicht.
Und wenn, dann die haben die Sachen wie eine ATI FireGL oder so an Bord...
"Normale" Händler haben sowas (Thinkpads für 2500+ EUR) doch gar nicht im Angebot. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, was kostet das derzeitige Traum Thinkpad von mir? 1800 Euro.

Es hat dann aber alles, was ich haben möchte. Leider bietet Apple kein MacBook Pro unter 15.4" an.

Das Thinkpad T60 mit Core 2 Duo hat ein 14.1" Display, mit einer Auflösung von 1440x1050 und wiegt etwa 2.3kg.

Wenn man vom gut ausgestatteten T60 ausgeht, ist es fast so teuer wie MacBook Pro. Die Modelle jenseits der 2000 Euro haben natürlich eine noch höhere Auflösung und eine FireGL Workstationkarte und sind mit zu 4GB Ram zu kaufen.

Aber das brauche ich ja nicht. Vom Preis tut sich da in der Tat nicht viel, außer man nimmt die günstigere R Serie.
 
Desire schrieb:
2. Die Apple Notebooks waren noch nie die fortschrittlichsten Notebooks am Markt, da war Sony und IBM schon immer weiter.

FALSCH Sony und IBM hatten vor Apple keine SATA Festplatten
IBM war nur beim Microbus weiter,der sich als Sackgasse erwiesen hat.

Desire schrieb:
Das Thinkpad hat höher auflösende Displays und längere Laufzeiten.

DAS Thinkpad gibt es nicht und eins mit höherer Auflösung musst du lange suchen

Desire schrieb:
Das Thinkpad wiegt genauso viel wie das Mac Book Pro und ist nur unwesentlich dicker.

ES ist aber dicker.

Desire schrieb:
Zum Beispiel kann man die Festplatten so verschlüsseln, dass sie nur im Thinkpad des Besitzers funktionieren und nirgendswo anders mehr.

Das geht mit allen modernen Festplatten,kann der Mac auch.


Und jetzt um Sony Vaio!

Desire schrieb:
Vergessen wir mal den Support. Sony verbaut Hintergrundbeleuchtung mit LEDs und Hybridgrafik. Das heisst, dass man selber über ein Button entscheiden kann, ob man die sparsame Intelgrafik verwendet, oder die externe nVidia Grafik.

So kommt es mit Standardakku auf 6 Stunden! Es hat ein 13.3" Display und wiegt mit Kohlefaserdeckel/Gehäuse nur 1.69kg.

Aber weder mit der Grafikkarte noch mit dem Standartakku.Wenn du die Grafikkarte zuschaltest(mann muss übrigens neu booten)hält der Akku 2 Stunden.Mit dem Zusatzakku (der hinten 2 cm raussteht,Gewicht dann 1,94 Kg) und der int. Graka kommst du auf gute 6 Stunden
Der Preis liegt bei über 2000€

Noch allgemeiner hättest du nicht werden können.
Ausserdem sind IBM/Sony nicht leise,ich hab beide hier.;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten