Warum benutzen so wenige Entourage?

Nutze seit Jahren Entourage. Mail mache ich immer mal wieder aktiv, um dann doch wieder bei Entourage zu landen. Keine Ahnung, warum mir ausgerechnet ein M$-Produkt wie dieses besser schmeckt.
 
koli.bri schrieb:
ich denke, dass es nur wenige Leute gibt, die die Eierlegende Wollmilchsau suchen, sondern lieber Spezialisten für die einzelnen Aufgaben.

Glaube ich nicht. Der ersten Frage eines guten Freundes worauf er sich beim Mac einstellen müsse, musste ich leider direkt einen Dämpfer verpassen: Es gibt kein Outlook (zumindest nicht in dem Sinne...).

Es gibt eine große Menge Leute die können nicht mehr ohne Outlook samt Exchange Postfach leben.

Dass man bei Apple auch alles hat, aber auf mind. drei Programm verteilt und zudem direkter ins OS eingebunden, können sie nicht verstehen.
 
ich schätze an mail die verzahnung mit spotlight und die intelligenten ordner. das ganze reicht für meine bedürfnisse, so dass ich nie auf die idee kam, entourage zu benutzen.
 
Mein Vater aht E. auf sienem G3, das schmiert regelmäßig ab, wenn er mal mehr als 20 Mails bekommt.
 
Ich benutz auch nicht Entourage, warum? Weil die Verzahnung im OS bei Mail so schön ist.
Mit Page ist es genauso, wann immer es geht ziehe ich es Word vor und das ist fast immer:D

LG
UnixLinux
 
Darum benutzen wir alle Mail:
Einfachheit ist die höchste Stufe der Vollendung.
(Leonardo Da Vinci)
 
hi
entourage ist von MICROSOFT!!!! des wegen wahrscheinlich...
 
Hallo!
Seid nicht sauer, aber wenn ich hier einige Begründungen lese…
Weil es bspw. von Microsoft kommt - na und? Wieviele haben sich erst nach einen Umstieg auf Intel einen Mac geholt, weil sie da ja jetzt auch Windows drauf installieren können und es auch tun. Kommt Windows nicht von Microsoft?
Ich starte Entourage und mir stehen in einem Programm Email, Notizzettel, Adressbuch usw. zur Verfügung. So einfach die Apple-eigenen Programme auch sind, aber da müsste ich erst mehrere Programme starten.
Ich verwalte in Entourage ohne Probleme 5 Mailaccounts mit unterschiedlichsten Protokollen. Sucht mal hier die Hilferufe in Bezug auf Apple-Mail, wo es nur um einen Account geht, der nicht sendet oder empfängt (z.B. GMX oder web.de) bzw. mit Problemen bei IMAP-Konten.
Spotlight findet Emails, Adressen usw auch von Entourage.
Ich kann verschiedene Dateien (Emails, Termine, Notizen, Dokumente usw) Projektordnern zuordnen.
Ich habe nichts dagegen, wenn einige hier lieber bei Apple-Mail bleiben, weil es eine einfache Art bietet, Mails zu senden und zu empfangen, aber nur ein Programm schlecht machen, weil es von Microsoft ist, halte ich doch etwas daneben. Immerhin handelt es sich bei Entourage nicht nur um ein Emailprogramm, sondern es bietet Funktionen, die Apple auf mehrere Programme verteilt hat.
Für mich ist es jedenfalls von Vorteil, wenn ich alle benötigten Funktionen unter einer Programmoberfläche habe.
Ich benutze seit langem iView Media. Soll ich jetzt darauf verzichten, weil Microsoft da seine Finger drin hat? Warum? Das Programm ist für meine Belange immer noch besser geeignet als iPhoto. Und es kann auch mehr.
In diesem Sinne
der eMac_man
 
entourage habe ich etwa 4-5 jahre lang genutzt ... in erster linie, weil mails, termine, adressen usw alle in einem gebündelt waren. naja - und weil ich mir office x mal gekauft hatte und meinte, es auch nutzen zu müssen :rolleyes:
zuletzt hatte ich mein powerbook mit in einer firma genutzt ... da wurde alles terminliche und nachrichtenkram mit outlook über einen exchange server gemacht.
ich dachte mir, es sei möglich, entourage da auch mit einzubinden - das ging auch ... aber nur mit etwa der hälfte der funktionen

naja, zu guter letzt hat sich entourage so weit aufgeblasen, dass es lahm wurde. ganz am ende ließ es sich nicht mehr ausschalten, nur noch mit force quit.

ich nutze jetzt seit ca 4 monaten apple mail und ical - das adressbuch nutzte ich sowieso schon wegen handy-synchronisation.

es kommt mir vor, als hätte ich mir einen klotz vom bein geschnallt :)

es ist flink und tut, was es soll. punkt.
 
Maverick1977 schrieb:
Hallo!

Ich bin soeben umgestiegen. Ich habe Mail und Entourage installiert.

Es gab hier eine Umfrage im Forum, wo sich herausstellte, dass nur wenige User Entourage nutzen. Wenn ich Mail und Entourage vergleiche, dann ist Entourage vom Funktionsumfange deutlich umfangreicher! Das Leopard-Mail, so wie es aussieht, wird auch nicht an Entourage herankommen.

Welchen Pferdefuß hatte also Entourage? Nur weil es von M$ ist?

Pferdefuß:
Nach dem Start beginnt Entourage alle meine Kalendertermine auf unserem Exchange Server zu ändern und zertört dabei effektiv Teilnehmer Informationen der Termine. Weiteres habe ich gar nicht erst ausprobiert.
Entourage ist nicht mit den M$ eigenen Produkten (in dem Fall Exchange) kompatibel....

Gruß
Silvan
 
ich benutze Mail, iCal und Adressbuch, habe aber eine ganze Zeit Entourage wegen der wirklich guten Projektansicht benutzt
 
Hallo...

ich benutze Entourage und habe Mail verschwinden lassen. Bin mit E. vollkommen zufrieden und an den Funktionsumfang kommt Mail meines erachtens nicht heran. Auch was das Verwalten von mehreren Accounts angeht sehe ich Entourage klar im Vorteil, dass selbe gilt auch für Accounts anzulegen.
Zu dem hat man eben alles in einem Programm und: Man kann auch noch Newsgroups lesen (es soll ja Menschen geben die das noch machen;) )
Habe auch schon Thunderbrid ausprobiert, aber finde das auch nicht so toll.

Und weil hie auch schon einer von iView Media gesprochen hatte; finde das auch im Klassen besser als iPhoto. Zumindest für meine Zwecke. Und die Begründung das alles von M$ kommt ist wirklich lächerlich (diese "Grabenkämpfe nerven einfach :( )

Gruß
 
pooly77 schrieb:
Hallo...

ich benutze Entourage und habe Mail verschwinden lassen. Bin mit E. vollkommen zufrieden und an den Funktionsumfang kommt Mail meines erachtens nicht heran. Auch was das Verwalten von mehreren Accounts angeht sehe ich Entourage klar im Vorteil, dass selbe gilt auch für Accounts anzulegen.
Zu dem hat man eben alles in einem Programm und: Man kann auch noch Newsgroups lesen (es soll ja Menschen geben die das noch machen;) )
Habe auch schon Thunderbrid ausprobiert, aber finde das auch nicht so toll.

Und weil hie auch schon einer von iView Media gesprochen hatte; finde das auch im Klassen besser als iPhoto. Zumindest für meine Zwecke. Und die Begründung das alles von M$ kommt ist wirklich lächerlich (diese "Grabenkämpfe nerven einfach :( )

Gruß
Zustimmung und Unterschrift :)
der eMac_man
 
da_SiMi schrieb:
1. Es is auf Intel-macs extrem lahm (durch Rosetta).

Momentmal, was genau meinst Du mit "lahm"? Und was bedeutet Rosetta?

Nachtrag:

Meinst Du mit lahm beispielsweise die Suchfunktionsgeschwindigkeit? Hmmm..ich arbeite (noch) mit nem PC und
Outllok 2003. Ende des Monats kommt mein iMac. Da ich eh von Outlook, seiner saulangsamen Suchfuntion und
ständigen Aufhängern die Nase voll habe, wäre apple Mail evtl. nicht schlecht für mich.

Bin grad am Durchforsten evtl. Testberichte zu mail. Aber vielleicht könnt ihr mir mal ein paar Fragen beantworten:

- bietet mail ein vorschaufenster an, wo man den inhalt der mails lesen kann, OHNE diese gleich per doppelklick öffnen
zu müssen?
- können sog. "flags" oder andere markierungen gesetzt werden?
- können briefpapiervorlagen erstellt werden?
- können MEHRERE mailvorlagen erstellt werden, die man einfach öffnen kann?
- wird exchange unterstützt?

Wäre super, wenn ich hier mal ein paar sachkundige Antworten bekomme
 
Zuletzt bearbeitet:
Maverick1977 schrieb:
Hallo!

Ich bin soeben umgestiegen. Ich habe Mail und Entourage installiert.

Es gab hier eine Umfrage im Forum, wo sich herausstellte, dass nur wenige User Entourage nutzen. Wenn ich Mail und Entourage vergleiche, dann ist Entourage vom Funktionsumfange deutlich umfangreicher! Das Leopard-Mail, so wie es aussieht, wird auch nicht an Entourage herankommen.

Welchen Pferdefuß hatte also Entourage? Nur weil es von M$ ist?
Mal ehrlich, das erfüllt ja schon fast den Tatbestand des trollens..... ;)

Die Frage ist: Braucht man einen solchen Funktionsumfang in EINEM Programm? Mir sind 3 separate einfach zu bedienende Programme lieber als der quitschbunte Iconoverkill von Entourage......;)
 
yiiit schrieb:
Momentmal, was genau meinst Du mit "lahm"? Und was bedeutet Rosetta?
Rosetta ist ein Emulator, der die PowerPC Programme für den intel Chip übersetzt. Microsoft ist ja eine der (wenigen) Software-Schmieden, die es nicht gebacken bekommen, innerhalb eines Jahres ihren Kram für neue Rechner zu portieren (bzw. eine neue Version draus machen und entsprechend Geld dafür haben wollen ;))

http://www.apple.com/de/rosetta/

Um das aktuelle Office Paket auf Intel Macs zu rennen, wird es eben von Rosetta emuliert.
 
Entourage ist leider nicht Outlook-kompatibel, das spricht für mich als Auch-Windows-Anwender gegen dessen Verwendung.

Kasei
 
Aha - jetzt hab ich's verstanden. Nun gut, und was ist mit meinen Fragen (habe diese erst nachträglich eingefügt) -> Kann mir da jemand helfen?
 
- bietet mail ein vorschaufenster an, wo man den inhalt der mails lesen kann, OHNE diese gleich per doppelklick öffnen
zu müssen?

Ja, gibt es! Entweder unten oder mit Letterbox auf der rechten Seite

- können sog. "flags" oder andere markierungen gesetzt werden?

Ja, gibt es ebenfalls! (Auch ein sehr nettes Erweiterungsprogramm MailTags)

- können briefpapiervorlagen erstellt werden?
- können MEHRERE mailvorlagen erstellt werden, die man einfach öffnen kann?
Mailtemplate

- wird exchange unterstützt?

Ja, POP, IMAP und Exchange - wird man beim Erstellen des Kontos gefragt.

Viele nützliche Programme kann man auch auf hawkwings finden.
 
Ich benutz Entourage nicht, weil Mail für meine Zwecke wirklich ausreicht. So viele Konfigurationen brauch ich nicht, da sich mein Mail-Verkehr auf das Minimum beschränkt.

Da ich sowieso das Adressbuch kaum benutze und den Kalender gar nicht, brauch ich es auch nicht im gleichen Programm.

Ausserdem find ich 'Ablage' auch einfach schöner als 'Datei', vor allem die Menüs darunter sind sympatischer :)

Auch Outlook unter Windows hab ich nie gemocht. Der Funktionsumfang ist erschlagend und der Menüaufbau halt einfach alles andere als benutzerfreundlich, wenn mans mit Mozilla-Produkten (also FF oder Thunderbird) oder eben auch den Mac-Progs vergleicht. (Man mag ja schon effizient arbeiten können, mein Vater z.B. kanns, aber wenn man nicht weiss, wo man was findet und wie man was macht, dann gute Nacht...)
 
Zurück
Oben Unten