Warnung von Apple Care Protection Plan ???

Steffleff

Mitglied
Hallo,
mal eine Frage: Sendet 'Apple Care Protection Plan' Warnungen raus bei Infizierung von Vieren?
Ich habe im Safari Browser eine (für mich merkwürdige) Warnung erhalten (siehe angehängten Screenshot), als ich eine Webseite geöffnet habe.
Ich habe die Seite dann sofort wieder geschlossen (nach dem Screenshot)

Kann mir jemand sagen, was das ist?
Ich vermute einen fishing-Versuch, bzw. einen Datenklau-Versuch.
Ist das richtig oder liege ich da falsch mit meiner Vermutung?

Danke für eine Antwort
Gruß Steffleff

Bildschirmfoto 2024-10-07 um 09.07.44.jpeg

Gib doch mal „Ihr System ist mit 3 Viren verseucht" in Google ein. Da bekommst Du jede Menge Antworten.

oder man treibt sich auf dubiosen Seiten herum :)

mach einfach mal:
neuen tab auf, den besagten zu, cache löschen, safari neu starten

"3 Minute (sic!) und 30 Sekunden verbleiben, bis der Schaden dauerhaft ist."

Wow, die Scammer werden auch immer dreister.

Erinnert mich irgendwie an Hollywood-Krankenhaus-Szenen, wo der OP direkt an den Flur grenzt, und es dann heißt, "wenn wir die Kugel nicht in 20 Sekunden aus der Lunge haben, ist Sense".

Eines so irreal wie das andere. Wobei man sich bei derartigen Scam-Versuchen schon fragt, wie gleichermaßen dreist wie bürgerverschaukelungs-dümmlich die Täter vorgehen. (Wortkreation, soeben von mir aus der Taufe gehoben.)

… anderseits muss man sich schon auch fragen, ob nicht die technische "Überlebensbefähigungsrate" bei betroffenen Usern so drastisch abnimmt …

anmerk.: Wer sich auch nur ein bisschen einliest, braucht auch kein übermäßiges technisches Verständnis, um 99 % solcher Fakes zu erkennen.

Ich finde diese Warnung richtig gut gemacht.

Im Büro meiner Frau würden sicher einige draufklicken.:whistle:

Wobei der Satz

"3 Minute (sic!) und 30 Sekunden verbleiben, bis der Schaden dauerhaft ist."

dann aber die ganze Sache wieder unglaubwürdig macht. Ein bisschen willkürlich, die Zeitangabe.

Gibt genügend Leute die da erstmal draufklicken. Da steht Fotos und Bankdaten und Verlust. Mehr lesen die Leute nicht. Darum gibt’s bei uns in der Firma IT Security awareness Training für alle, auch für den Vorstand und ganz besonders diese…

Es ist eine fast gleiche Frage vom Themenersteller von 2019.

Zurück
Oben Unten