Warnmeldung auf DriveDx NVMe SSD

doppelpost
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise unterstützt deine Version von DriveDx noch nicht die SN850X.

Welch Wärmeleitpads hast du genommen und wie hast du die genau verwendet?

Ich habe oben ein 0,5 mm sehr weiches Pad verwendet und damit sich die SSD nicht durchbiegt, zwischen NVMe und der Platine (glaube) ein 2,5 mm Pad Controllerbereich und 1 mm beim Speicher bei der 4 TB Version. Zur Bestimmung der Höhe habe ich ein bisschen knetbare Masse verwende und die dann mit einem Messschieber ausgemessen.
 
Moinsen, wir haben also beide die gleichen combo am laufen was kann man da verkehrt machen mit die Wärmeleitpads befestigen?? ich erreiche nicht die Temperaturen die du hast, liege momentan immer um die 30° das Gehäuse ist auch immer handwarm also kann es da nicht dran liegen, die Warnmeldung steigt täglich um 1 Minute.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-02-14 um 16.43.31.png
    Bildschirmfoto 2024-02-14 um 16.43.31.png
    207,3 KB · Aufrufe: 19
  • Bildschirmfoto 2024-02-14 um 16.41.27.png
    Bildschirmfoto 2024-02-14 um 16.41.27.png
    213,4 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Diese Version verwende ich.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-02-14 um 16.55.18.png
    Bildschirmfoto 2024-02-14 um 16.55.18.png
    291,9 KB · Aufrufe: 25
Moinsen, wir haben also beide die gleichen combo am laufen was kann man da verkehrt machen mit die Wärmeleitpads befestigen?? ich erreiche nicht die Temperaturen die du hast, liege momentan immer um die 30° das Gehäuse ist auch immer handwarm also kann es da nicht dran liegen, die Warnmeldung steigt täglich um 1 Minute.

Da kann man eine Menge falsch machen. Besonders, wenn Controller- und Speicher-Chips unterschiedliche Höhen haben.

Frage: Ist deine SSD die Systemplatte? Eine Systemplatte ist in der Regel erheblich wärmer als eine Datenplatte.

Handwarm ist eigentlich ein schlechtes Zeichen (es sei denn, die SSD ist auch gerade handwarm), da die Wärme dann schlecht auf das Gehäuse übertragen wird. Optimale Wärmeübertragung wäre, wenn das Gehäuse die Temperatur der SSD hat.
 
Ja ist die Systemplatte, Handwarm ist der ja weil ich den zusätzlich mit wärmeleitendes doppelseitiges Klebeband an die Rückseite meines iMac geklebt habe,
und ein zweites Acasis Gehäuse mit ein Samsung 990 Pro ebenfalls mit wärmeleitendes doppelseitiges Klebeband an die Rückseite von den Standfuß von mein iMac, und die Acasis ist da auch nur Handwarm mit im schnitt 30° und hat keine Fehlermeldungen bei DriveDX was wärme angeht.

Glaube das dass Metal von mein iMac wo die beiden TB Acasis Gehäusen befestigt sind zusätzlich die wärme ableiten, wenn ich den Standfuß mal anfasse wo der Acasis mit den NVMe SSD anfasse spurt man die wärme ganz deutlich die von das Acasis Gehäuse kommt.
 
Ja ist die Systemplatte, Handwarm ist der ja weil ich den zusätzlich mit wärmeleitendes doppelseitiges Klebeband an die Rückseite meines iMac geklebt habe,
und ein zweites Acasis Gehäuse mit ein Samsung 990 Pro ebenfalls mit wärmeleitendes doppelseitiges Klebeband an die Rückseite von den Standfuß von mein iMac, und die Acasis ist da auch nur Handwarm mit im schnitt 30° und hat keine Fehlermeldungen bei DriveDX was wärme angeht.

Glaube das dass Metal von mein iMac wo die beiden TB Acasis Gehäusen befestigt sind zusätzlich die wärme ableiten, wenn ich den Standfuß mal anfasse wo der Acasis mit den NVMe SSD anfasse spurt man die wärme ganz deutlich die von das Acasis Gehäuse kommt.
Hast du iStatmenu? Ich würde gerne mal sehen in welcher Zeit sich die SSD erwärmt, wenn du einen Benchmark (Blackmagic) laufen lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nein habe iStatmenus nicht, habe TG Pro und DriveDx wurde zu not die Kostenlose Version mal versuchen kaufen nicht.
 
Hast du iStatmenu? Ich würde gerne mal sehen in welcher Zeit sich die SSD erwärmt, wenn du einen Benchmark (Blackmagic) laufen lässt.
Habe iStatmenus die kostenlose probe Version runter geladen, kannst mal sagen was ich da jetzt tun soll?
 
Habe iStatmenus die kostenlose probe Version runter geladen, kannst mal sagen was ich da jetzt tun soll?
Also, du lässt den Blackmagic Benchmark so 2 min. durchlaufen und zeigst dann den Verlauf der Temperatur. SSD sollte dabei natürlich schon Betriebstemperatur haben.

Bildschirmfoto 2024-02-15 um 16.03.23.png
 
Hier die verlauf der Temperatur habe Black Magic 5 Minuten durch laufen lassen von Anfang 29° nach 5 Minuten bis 33°.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-02-15 um 16.41.19.png
    Bildschirmfoto 2024-02-15 um 16.41.19.png
    947,6 KB · Aufrufe: 28
Hier die verlauf der Temperatur habe Black Magic 5 Minuten durch laufen lassen von Anfang 29° nach 5 Minuten bis 33°.
Der schnelle Anstieg der Temperatur deutet auf eine schlechte Wärmeabführung hin. allerdings frage ich mich, warum deine allgemeinen Temperaturen so niedrig sind, laut Infos wäre ca. 56 °C mit beiliegendem Kühler normal.
Bildschirmfoto 2024-02-15 um 16.58.33.png
 
Bei mir ist der Wert auch um einen gestiegen.
Bildschirmfoto 2024-02-15 um 17.16.41.png


Bildschirmfoto 2024-02-15 um 17.18.52.png
 
Der schnelle Anstieg der Temperatur deutet auf eine schlechte Wärmeabführung hin. allerdings frage ich mich, warum deine allgemeinen Temperaturen so niedrig sind, laut Infos wäre ca. 56 °C mit beiliegendem Kühler normal.
Anhang anzeigen 422779
Das die Temperaturen im allgemein niedrig sind das hängt wohl mit mein Energie sparen zusammen (hört sich vielleicht blöd an, ist aber so) den räum wo ich mein iMac habe wird kaum beheizt sind immer so um die 18° wird aber im Frühjahr und Sommer natürlich wieder steigen und damit auch in mein iMac.

Was wäre nun zu tun wie du meinst mit schlechte Wärmeabführung? habe die wärme pads die bei die Acasis Gehäusen da bei waren benutzt und habe die auf die NVMe SSD gelegt unter Beachtung das die pads danach auch Kontakt mit das Acasis Gehäuse hatte.
 
ALAAAAAARM!

Anscheinend habe ich den Temperatursensor (bei der 4 TB) gefunden, auf dem bei mir kein Wärmeleitpad (Unterseite) war. Jetzt sind es bei mir um die 34 °C

Entweder ist da der Sensor, oder beim Controller-Chip, wo ich das Wärmeleitpad wegen der Höhenunterschiede durch Thermal Putty ersetzt habe.
WD-Black-SN850X-4TB-double-sided.jpg


Bildschirmfoto 2024-02-15 um 17.58.40.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bloodynoob
ALAAAAAARM!

Anscheinend habe ich den Temperatursensor (bei der 4 TB) gefunden, auf dem bei mir kein Wärmeleitpad (Unterseite) war. Jetzt sind es bei mir auch ca. 34 °C

Entweder ist da der Sensor, oder beim Controller-Chip, wo ich das Wärmeleitpad wegen der Höhenunterschiede durch Thermal Putty ersetzt habe.
Anhang anzeigen 422809

Anhang anzeigen 422807
Also kann ich es bei mir so lassen wie es ist, oder?
 
Noch mal überlegt,
wenn den Temperatursensor dort unten ist dann wird die wärme vom Sensor oder Controller-Chip auf das Alu mit Doppelseitigen wärmeleitendes Klebeband weitergeleitet, und dann logischerweise kühler bleibt, denke ich mal so.
 
Noch mal überlegt,
wenn den Temperatursensor dort unten ist dann wird die wärme vom Sensor oder Controller-Chip auf das Alu mit Doppelseitigen wärmeleitendes Klebeband weitergeleitet, und dann logischerweise kühler bleibt, denke ich mal so.

Wohl eher ein Wärmeleitpad mit (glaube) ca. 2,5 mm

Deine Flanken wirken auf jeden Fall sehr steil, das kann wegen deiner Skala aber auch täuschen.
Bildschirmfoto 2024-02-15 um 18.30.jpg
 
Noch mal überlegt,
wenn den Temperatursensor dort unten ist dann wird die wärme vom Sensor oder Controller-Chip auf das Alu mit Doppelseitigen wärmeleitendes Klebeband weitergeleitet, und dann logischerweise kühler bleibt, denke ich mal so.

Habe extra für dich mal mein Gehäuse aufgemacht. So sieht das bei mir aus:

Oberseite
IMG_2473.jpg


Unterseite
IMG_2474.jpg
 
Ich habe nur die Wärmeleitende Pads oben auf der ganze Länge gelegt, mehr nicht.
 
Zurück
Oben Unten