Warnmeldung auf DriveDx NVMe SSD

B

bloodynoob

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2016
Beiträge
1.273
Reaktionspunkte
203
ich habe einen WD Black SN850X in einen externen Thunderbolt 3-4Gehäuse das ich seit 7 Monaten benutze, nun habe ich in DriveDx unter Health Indikators eine Warnmeldung entdeckt wo ich wenig mit anfangen kann, wer kennt sich aus und kann vielleicht sagen was diese Warnmeldung bedeutet?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-12-20 um 20.44.48.png
    Bildschirmfoto 2023-12-20 um 20.44.48.png
    174,2 KB · Aufrufe: 151
Dein Screenshot zeigt nur, dass der Temperaturwert des Gesamtgeräts zu heiß war. Darum weiß ich jetzt nicht genau, was unklar oder die Frage ist.

Falls es um die erhöhte Temperatur geht: Sie war zu hoch, was für die Lebensdauer nicht gut ist (passiert aber andauernd, lässt sich nicht vermeiden). Klick auf das Ausrufezeichen hinter dem Wert bringt weitere Informationen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eMac_man, iPhill, RealRusty und eine weitere Person
Danke dir für die Antwort,
a so ähnlich habe ich es auch schon gedacht das die NVMe SSD zu heiß geworden ist bei WD Black wird es kritisch bei 85°, es kann natürlich sein das dies im Hochsommer manchmal erreicht wird, momentan hat die ein durchschnitt Temperatur von knapp 30° laut TG Pro,
ich habe noch ein Samsung 990 Pro in ein zweites TB 3-4 Gehäuse im Einsatz da ist die Temperatur immer etwas höher als bei die WD Black aber da zeigt DriveDx keinen Warnmeldung an.
 
bei WD Black wird es kritisch bei 85°
Das wären wirklich ungesunde Werte, die ich mit meiner WD_Black SN770 auch im Sommer in einem USB-C-Gehäuse nie erreicht habe - blieb immer handwarm.
Bei der SN770 im iMac schaut es ähnlich aus: erreicht(e) keine 40°.
 
Die Temperaturen wie bei dir sind bei mir ähnlich, dass Gehäuse wird auch nicht richtig heiß nur handwarm, die 85° habe ich auch noch nie erreicht steht auf die Herstellerseite das es ab da kritisch wird sprich das der dann auch langsamer wird.
 
ähnlich hier, driveDX meldet "life span error: 2%" > "close to overheating" , die nagelneue WD RED mit 20 betriebsstunden.
wie ernst muss man die meldung nehmen, bedeutet das, das sie den geist aufgibt in den kommenden tagen?
 
wusste ich nicht, danke.
ausgeschaltet, gewartet, eingeschaltet. nun meldet drivedx keine probleme mehr,
also nur temporäre überhitzt, obwohl es idle war...
 
Bei mir steigt die wert ständig weiter nach etwa 4 Wochen um 20 Minuten von 91 auf 111 Minuten,
ob wohl der Temperatur immer zwischen 25° bis 30° liegt.
Die SSD ist knapp 4 Monaten alt .
Bildschirmfoto 2024-01-15 um 12.54.44.png
 
verstehe - is die frage, wie ernst man das nimmt. würde man ohne driveDX gar nicht mitbekommen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
verstehe - is die frage, wie ernst man das nimmt. würde man ohne driveDX gar nicht mitbekommen...
Ja stimmt, aber ob die Meldung nun wirklich kritisch ist? Keine Ahnung, die NVMe SSD ist nie richtig wärmer geworden im Sommer vielleicht mal 40°,ich habe auch noch ein Samsung 990 Pro nebenbei laufen der hat die ähnliche Temperaturen und da ist unter DriveDX alles ohne Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Ich habe bisher eine M.2 SATA SSD an die Wärme verloren. Das war eine Crucial MX500, die in einem Argon One M.2 Gehäuse mit einem Raspberry Pi 4 steckte. Die wurde auf einmal immer bis zu 60°C warm und dann auf einmal bis zu 70°C, trotz aktiver Kühlung und irgendwann war sie dann komplett weg. Das ganze an einem Pi 4, der über USB 3 nicht mal eine SATA SSD ausreizen kann.
Das war wohl ein Serienfehler dieser SSD.
Als ich Crucial wegen der Garantie anschrieb gab es gar keine M.2 SATA mehr von denen, als Ersatz habe ich dann eine 2,5" SATA SSD bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peppermint
Wie gesagt so warm ist die WD Black nie geworden auch im Sommer nicht und der Sommer ist hier ein Tick wärmer als in 🇩🇪 Deutschland.
 
bei mir auch nicht. driveDX zeigt an "Lifetime Temperature: min/max 18 / 36", dies deute ich als analyse, wie warm sie bisher maximal im leben wurde. (neue WD red, 20 betriebsstunden) > aber heute morgen war sie bei 2% lifespan, overheating!, obwohl idle...

driveDX bug? oder keine ahnung.
hab dem support gemailt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bloodynoob
Die Warnmeldung könnte auch an der Interpretation der Daten liegen.
Ist mir schon öfters aufgefallen bei DriveDX und Werten die eine Temperatur beinhalten.
Dann steht da bei 36 Grad es sind 36 Prozent und deswegen nur noch 36% Lifespan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peppermint und BEASTIEPENDENT
Ich gestehe, ich blicke da auch nicht immer durch.
 
ich habe einen WD Black SN850X in einen externen Thunderbolt 3-4Gehäuse das ich seit 7 Monaten benutze, nun habe ich in DriveDx unter Health Indikators eine Warnmeldung entdeckt wo ich wenig mit anfangen kann, wer kennt sich aus und kann vielleicht sagen was diese Warnmeldung bedeutet?
Huhu,

Ich habe auch eine WD Black SN850X und zwar in einem Acasis Thunderbolt Gehäuse. Meine höchste Temperatur lag bei 57 °C für ein paar Sekunden. Durchschnittlich sind die Temperaturen so ca. 48 °C (im Moment gerade 46 °C)

Wenn deine SSD so viel wärmer wird, hast du mit Sicherheit die Wärmeleitpads vergessen oder falsch verwendet.
Bildschirmfoto 2024-02-14 um 14.50.49.png
Bildschirmfoto 2024-02-14 um 15.17.07.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: peppermint
Zurück
Oben Unten