War jemand an meinem Mac?

Normalerweise bekommt man per Mail eine Rechnung zugeschickt. Dort steht auch das Datum des Kaufs. :)

Die Mail hat mein Vater bekommen, dadurch hat er den Kauf ja erst gemerkt.
Außerdem wurde angegeben, das der Kauf von einem Pc stattgefunden hat, der den Account (von meinem Dad) vorher noch nicht benutzt hat...
 
Wieso sollte jemand Pages über einen fremden Account an einem fremden Mac kaufen?

Wieso sollte sich jemand die Mühe machen, das zum Kauf benötigte Passwort in der Wohnung zu suchen?

Keine Ahnung...
 
Stimmt, das kann auch sein.
Er meinte Pages, irgendein Bearbeitungsprogramm.
Zumindest hängt er sich da jetzt mal hinter, endlich macht er mal was.

Ja also mit sowas hab ich nach dem schönen Urlaub nicht gerechnet...
Ich halte euch auf dem Laufenden.

Sollte er es nicht gewesen sein, hat derjenige wenigstens ein sinnvolles Programm geladen ;)
Aber mal im Ernst - Ich würde da alles ganz genau durchschauen. Auf jedem Rechner den ihr habt. Und vielleicht auch mal ein Blick auf das Konto kann nicht schaden. Denn wenn da schon u.U. ein Programm gekauft wurde, schreckt der Mensch auch nicht davor zurück euer Geld auszugeben.

Ich wäre da jetzt verdammt vorsichtig. Und bei dem kleinsten bestätigten Verdacht ginge ich damit zur Polizei.
 
Die Mail hat mein Vater bekommen, dadurch hat er den Kauf ja erst gemerkt.
Außerdem wurde angegeben, das der Kauf von einem Pc stattgefunden hat, der den Account (von meinem Dad) vorher noch nicht benutzt hat...

Wäre für mich eigentlich schon Bestätigung genug.
 
Und wie finde ich Hinweise auf nen USB-Stick in den Logfiles?

Innerhalb des Konsolen Programmes hast du oben rechts eine eingabemaske. Dort einfach USB eingeben und du siehst alle USB aktivitäten innerhalb des bestehenden Log Zeitraumes.
 
Ja also meine Eltern werden das jez regeln ;)

Nochmals danke für eure Hilfe:)
 
Kurze Frage noch...leuchtet deine Webcam-LED zufällig dauerhaft? Könnte ja sein ihn interessiert es mit welchen Klamotten du davor sitzt oder was du da sonst so machst...also ich würde an deiner Stelle am besten formatieren. Ist zwar umständlich und ärgerlich, aber ich hätte kein Vertrauen mehr in meinen Rechner, wenn ich nicht sicher wüsste das er frei von irgendwelchen "Spionage" programmen ist. Unter Win ist das aber sicher noch ne Ecke problematischer!
 
Kurze Frage noch...leuchtet deine Webcam-LED zufällig dauerhaft? Könnte ja sein ihn interessiert es mit welchen Klamotten du davor sitzt oder was du da sonst so machst...also ich würde an deiner Stelle am besten formatieren. Ist zwar umständlich und ärgerlich, aber ich hätte kein Vertrauen mehr in meinen Rechner, wenn ich nicht sicher wüsste das er frei von irgendwelchen "Spionage" programmen ist. Unter Win ist das aber sicher noch ne Ecke problematischer!
Hi, wie gesagt, um Programme zu installieren (auch Keylogger etc) muss ein Adminpasswort eingegeben werden, ist sonst nicht möglich.
 
Stimmt, da war was. Es sei einem "Neuling" verziehen ;)
 
Das neu installieren würde ich auch erstmal lassen,evtl.werden ja noch Beweismittel benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keksle
Das neu installieren würde ich auch erstmal lassen,evtl.werden ja noch Beweismittel benötigt.

genau nix mehr neu machen, sonst gehen die Beweismittel verloren - man kann auch beim App Store/iTunes seine letzten Einkäufe ansehen :D - schau mal nach ;-)
 
Hi, wie gesagt, um Programme zu installieren (auch Keylogger etc) muss ein Adminpasswort eingegeben werden, ist sonst nicht möglich.
Nicht wenn es einen bug irgendwo im system gibt der es ermoelicht hoehere rechte zu bekommen oder physischer zugang zum system bestand.

Edit: oder da passwort war zu simpel
 
Wieso sollte jemand Pages über einen fremden Account an einem fremden Mac kaufen?

Wieso sollte sich jemand die Mühe machen, das zum Kauf benötigte Passwort in der Wohnung zu suchen?


Es gibt Leute, die die Passwörter im Schlüsselbund sichern...und dann muss er nicht mehr gemacht haben, als den Schlüsselbund geöffnet und das Passwort gelesen zu haben, anschliessend auch noch kurz merken, App kaufen, nach Hause gehen und den eigenen Mac für die Verwendung aktivieren.
 
[...]Und bei dem kleinsten bestätigten Verdacht ginge ich damit zur Polizei.

Hätte ich so etwas bemerkt, hätte ich den Laptop gar nicht angerührt, sondern direkt einen Fingerabdruck-Abzug von der Tastatur machen lassen. :noplan:
 
Das system ist ziemlich komplex, von daher bin ich sicher: ja, es gibt ihn.

Frage wäre aber ja, hat ihn schon jemand entdeckt?

Es gibt Leute, die die Passwörter im Schlüsselbund sichern...und dann muss er nicht mehr gemacht haben, als den Schlüsselbund geöffnet und das Passwort gelesen zu haben, anschliessend auch noch kurz merken, App kaufen, nach Hause gehen und den eigenen Mac für die Verwendung aktivieren.

Aber auch um das Passwort aus dem Schlüsselbund rauszukopieren braucht man ein Admin-Passwort.;)
 
Aber nicht, wenn kein Passwort verwendet wird . . (?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iToph, antonioMO, Toxic Duke und 4 andere
Also bei dem tatbestand gaebe es für mich gar keine andere Wahl als eine Anzeige!
Das grenzt an Einbruch in Diebstahl; mal abgesehen von dem
Riesengroßen Vertrauenissbruch!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Zurück
Oben Unten