War jemand an meinem Mac?

K

Keksle

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.08.2012
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Hallo meine Lieben,

ich bin neu hier und hab keine Ahnung ob ich jetzt wirklich im richtigen Forum bin. Wenn nicht, tut es mir Leid.

Also das Problem liegt darin, dass ich nach einer Woche Urlaub zurück nach Hause komme und mein Mac erstmal aufgeklappt war (ich klappe ihn immer zu!) und zudem Bilder auf dem Desktop anzeigt wurden, die da vorher nicht drauf waren. Wir hatten den Schlüssel der Wohnung an die Nachbarn abgegeben....
Ich bin also misstrauisch geworden, hab gegoogelt und schliesslich das gefunden: file:///var/log/system.log
Damit soll man angeblich sehen können, ob jemand aufs Laptop zugegriffen hat.
Nur kann ich damit gar nichts anfangen :D Ich verstehe nämlich absolut nicht was da angezeigt wird.
Kann man damit kontrollieren und/oder sehen wer und worauf derjenige zugeriffen hat?
Gibts da einfachere Möglichkeiten?
Oder könnte mir irgendwer damit helfen und sozusagen den Übersetzer spielen?^^
Nicht das ich mich hier umsonst verrückt mache oder so...

Ich bedanke mich jetzt schon mal bei euch;)

Liebe Grüße
Julia
 
Das ist eines der Logfiles, die auch mit dem Programm Konsole angesehen werden können. Wenn Du zum Beispiel vom 1.8. bis 7.8. im Urlaub warst, dürfen während der Zeit kaum Einträge sein...
 
Kannte der Nachbar denn dein Passwort?
 
Ja ok, dann scheint da wohl wer dran gewesen zu sein.
Wir waren vom 18. bis heute weg und gestern zeigt das Logfile ne Aktivität von 8.00 - 8.30Uhr....
Unschöne Nachricht für mich, aber ich danke dir ^^
 
Ich hab kein Passwort.
...ich glaub das sollte ich ändern.
 
Kommt drauf an was für eine Aktivität. Der Mac macht auch Sachen von alleine.
 
Im (bei 1 Woche Urlaub sicherlich) ausgeschaltetem Zustand :kopfkratz:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Auch so lange?
Hmm also das ist ein kleiner Teil vom Logfile. Ich weiß nicht, ob ihr damit was anfangen könnt, aber was kann denn damit gemeint sein?


Aug 24 08:24:06 --- last message repeated 2 times ---
Aug 24 08:24:26 Julias-Mac.local loginwindow[41]: Login Window Started Security Agent
Aug 24 08:24:26 Julias-Mac.local SecurityAgent[138]: This is the first run
Aug 24 08:24:26 Julias-Mac.local SecurityAgent[138]: MacBuddy was run = 0
Aug 24 08:24:26 Julias-Mac.local SecurityAgent[138]: User info context values set for Julia
Aug 24 08:24:26 Julias-Mac.local authorizationhost[139]: in pam_sm_authenticate(): Got user: Julia
Aug 24 08:24:26 Julias-Mac.local authorizationhost[139]: in pam_sm_authenticate(): Got ruser: (null)
Aug 24 08:24:26 Julias-Mac.local authorizationhost[139]: in pam_sm_authenticate(): Got service: authorization
Aug 24 08:24:26 Julias-Mac.local authorizationhost[139]: in od_principal_for_user(): No authentication authority returned
Aug 24 08:24:26 Julias-Mac.local authorizationhost[139]: in od_principal_for_user(): failed: 7
 
Vielleicht findest du ja etwas im Safari Verlauf.
 
Also der Pc war aus und im Safari-Verlauf ist nur ein Eintrag und zwar über Microsoft Sky Drive...was mich noch mehr verunsichert.
 
Naja, dann geh rüber und frag was das sollte.
 
Ja und er sagt dann das er nichts gemacht hat...
Ich würde dem gerade echt gerne eine verpassen. Wer weiß, was der alles angeguckt hat oder sich aufn Stick gezogen hat...
 
Die Beweise hast du ja ;)
 
Außerdem kannst Du links oben auf den Apfel klicken und unter "benutzte Objekte" den Verlauf einschauen
 
Hmm...und dieses Logfile kann nich von selber sozusagen entstanden sein?
Ich kann damit ja nun wirklich nichts anfangen und will den kerl auch nicht einfach beschuldigen...
 
Ich habe da gerade nachgeguckt und da sind Server angegeben, die ich nicht kenne...
 
Der wird es eh abstreiten, auch wenn Du sagst dass Du Beweise hast.
Weisste in Zukunft, was man von dem halten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Kein Passwort zu verwenden auf einem PC ist aber auch etwas "leichtsinnig", vor allem wenn persönliche Dinge darauf gespeichert sind.

Vor allem Laptops sollten immer mit Passwort gesichert sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Zurück
Oben Unten