Wann setzt Ihr Euren Mac komplett neu auf?

Seit über 15 Jahren nicht gemacht, selbst beim Wechsel von Hardware alles immer mitgenommen.

Alle meine Rechner laufen mit einem System, das auf einer Installation eines 10.1.0 auf einem iMac G3 DV400 aufbaut. Es wurden nur immer updates, Upgrades und Migrationen oder Klone gemacht.
Für eine Neuinstallation habe ich nie einen Grund gehabt.

Sieht bei mir ähnlich aus, ich kam aber erst mit Panther zum Mac. Clean-Installs hab ich zwar auch gemacht, konnte aber keinen nennenswerten Vorteil zum Clonen/Updaten des Systems feststellen. Ein Clean-Install hilft vielleicht ein paar alte Dateileichen zu entsorgen (das können schon ein paar GB sein, je nachdem was man in alter Zeit so alles gemacht hat), einen spürbaren Effekt hab ich dadurch allerdings noch nicht erlebt.
 
Ich mache einen Clean Install bei jeder neuen OS-Version. Alle wichtigen Benutzerdaten sind dabei grundsätzlich extern (in meinem Fall Thunderbolt-Lösung) gespeichert, so das ich mich darum beim Umzug nicht weiter kümmern muss.
Parallel läuft das alte OS immer noch eine Weile mit. Wie lang, hängt von der Qualität des OS ab. Durch das instabile Yosemite habe ich bis heute auch noch immer eine parallele Mavericks-Installation.
 
Bis jetzt (20 Jahre Macs...) nie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tamashii und docdixie
Werde ich jetzt mal überraschen lassen.. Habe mir gerade die T3 1TB von Samsung gekauft. Im Augenblick wird die Festplatte geklont.
Ich habe übrigens eine iMac Late 2015 mit 16GB Ram und 3.1GhZ i5.
Leider geht hier nichts mit Hardware tauschen
 
Ist zwar jetzt nur aufs Booten bezogen, aber mach dir selber dein Bild :)


das der mit Thunderbolt 12 Sekunden braucht verstehe ich nicht, ich habe an eine Late 2015 ein Buffalo-Ministation mit ein 256GB Samsung 850 Pro dran und brauche 28 Sekunden ab Knopfdruck zum einschalten, mache ich da was verkehrt o_O
 
Das Video startet ja ab Festplattenauswahl.

Da sind einige dinge schon passiert. Vielleicht hat er bei dir auch nicht das richtige Bootvolumen ausgewählt.
 
das der mit Thunderbolt 12 Sekunden braucht verstehe ich nicht, ich habe an eine Late 2015 ein Buffalo-Ministation mit ein 256GB Samsung 850 Pro dran und brauche 28 Sekunden ab Knopfdruck zum einschalten, mache ich da was verkehrt o_O
Kann ich dir nicht sagen :D habe da nicht so den Bezug zu
 
Dieser Vergleichswert aus dem Video ist bestenfalls ein Versuch, die Unterschiede klar zu machen, aber wenn, dann sollten zumindest gleiche Systeme gebootet werden und nicht unterschiedliche Konfigurationen.
Ansonsten gilt, die bootzeit ist nur schwer zu vergleichen, allerdings sollte eine SSD zumindest die bootzeit meines MacPlus erreichen, der, Baujahr 1986 braucht knapp 11 Sekunden bis zum Desktop mit HDD und einem fortschrittlichen 6er System
 
Ansonsten gilt, die bootzeit ist nur schwer zu vergleichen, allerdings sollte eine SSD zumindest die bootzeit meines MacPlus erreichen, der, Baujahr 1986 braucht knapp 11 Sekunden bis zum Desktop mit HDD und einem fortschrittlichen 6er System
Der hat aber auch nicht so viele Sachen laden müssen wie heutige BS es tun ;)
 
Antwort auf die Frage=Threadthema
Mit jedem neuen Rechnerkauf, bisher also 3x seit 1999 :)
 
ab wann fangt das System an zu Booten ab drucken der Einschalte taste, direkt nach den Startgong oder wenn der Apfel mit Ladebalke erscheint ?
 
Bis zum Bootmanager, mit dem Du das Bootvolume wählst, startet das EFI, mit Auswahl des Volumes startet das Mac OS.

Zur Frage:
Wenn es zerschossen ist,. Das habe ich schon geschafft.
 
Sind wir hier jetzt schon bei "wie schnell bootet mein Mac" oder bei "wie schnell von 0 auf 100" angekommen? :hehehe:
Was ein Schwachsinn
 
Sind wir hier jetzt schon bei "wie schnell bootet mein Mac" oder bei "wie schnell von 0 auf 100" angekommen? :hehehe:
Was ein Schwachsinn

nein natürlich nicht wollte nur wissen ab wann der Boot Phase anfängt, ab der Start Gong oder ab wenn der Apfel mit der Ladebalken erscheint mehr nicht.
 
Zurück
Oben Unten