Wann setzt Ihr Euren Mac komplett neu auf?

mochroi

mochroi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.09.2014
Beiträge
486
Reaktionspunkte
78
Ich habe ein drei Jahre altes Macbook Pro dass mit MacOS Sierra läuft.
Das Macbook beinhaltet fast alle Programme die ich auch auf meinem knapp 1 Jahr alten Mac mit ähnlicher Hardwareausstattung habe. Jedoch ist mein iMac wesentlich langsamer. Ok, ich habe das MacBook nicht upgedatet sondern komplett neu installiert. Macht das "ständige" Updaten eines OS wirklich einen so grossen Geschwindigkeitsunterschied? Ab wann sagt fangt ihr an zu überlegen Euren Mac neu aufzusetzen?
 
Also ich setze komplett neu auf wenn ich merke, dass das System merklich langsamer wird. Aber dann wirklich auch eine komplette Clean Install ohne Backup.
 
Immer, wenn ein neues OS ansteht! Bei mir (!) waren das die Wechsel von

Leopard auf Snow Leopard
Snow Leopard auf Mountain Lion
Mountain Lion auf El Capitan

Lion, Mavericks und Yosemite hab ich nie benutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jendevi
Da gibt's sicher unterschiedliche Erfahrungen. Ich mach das schon seit Urzeiten (10.4.x) als Update.
Probleme mit langsamer werdenden Rechnern hatte ich (bis auf eine Ausnahme. Und da war es ein nicht gelöschter
Servereintrag von Paralleles) noch nie. Ich würde erst mal zum Update tendieren (backup vorher machen).
Wenns dann nicht gescheit tut...... platt machen, neu aufsetzen und alles frisch einrichten.
 
Seit über 15 Jahren nicht gemacht, selbst beim Wechsel von Hardware alles immer mitgenommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bloodynoob, Otiss, Madcat und 4 andere
Ok, Hardware kann ich nicht tauschen..
Beide Rechner haben bei mir 16GB RAM und eine 1TB Festplatte. Während ich am MacBook diverse Programme innerhalb weniger Sekunden starte, muss ich am iMac teils 2-3 Minuten warten. Zwar hat mein iMac keine SSD aber den schnelleren Prozessor. Unterschied ist noch, das ich am iMac viele Programme teste und anschliessend wenn ich sie nicht mehr benötige deinstalliert. Also den iMac neu aufsetzen ?
 
Ok, Hardware kann ich nicht tauschen..
Beide Rechner haben bei mir 16GB RAM und eine 1TB Festplatte. Während ich am MacBook diverse Programme innerhalb weniger Sekunden starte, muss ich am iMac teils 2-3 Minuten warten. Zwar hat mein iMac keine SSD aber den schnelleren Prozessor. Unterschied ist noch, das ich am iMac viele Programme teste und anschliessend wenn ich sie nicht mehr benötige deinstalliert. Also den iMac neu aufsetzen ?

Die SSD macht den Unterschied, auch wenn ein stärkerer Prozessor drin ist. Ist es denn unerträglich langsam oder einfach ein Luxusproblem? Sicher kannst du mal neu aufsetzen und gucken, ob es sich signifikant verbessert. Wenn nein -> SSD ist Trumpf.
 
....Wenn nein -> SSD ist Trumpf.

Ich habe beim Kauf des iMac überhaupt nicht an die SSD gedacht. Für mich ist der Festplattenspeicher wichtig. Nun habe ich auch noch nen Mac bei dem ich die Hardware nicht tauschen kann. Ich frag jetzt einfach mal "dumm". Kann ich ne SSD extern per USB oder was auch immer dran hängen auf der ich dann das OS und alle Programme installiere um somit ne bessere Leistung zu bekommen? Was würdest Ihr empfehlen?
 
Kann ich ne SSD extern per USB oder was auch immer dran hängen auf der ich dann das OS und alle Programme installiere um somit ne bessere Leistung zu bekommen? Was würdest Ihr empfehlen?

USB hat meines Wissens gar nicht die Möglichkeit die Geschwindigkeit zu nutzen, dass du den SSD Speed merken würdest. Man möge mich korrigieren wenn ich falsch liege...
 
Alle meine Rechner laufen mit einem System, das auf einer Installation eines 10.1.0 auf einem iMac G3 DV400 aufbaut. Es wurden nur immer updates, Upgrades und Migrationen oder Klone gemacht.
Für eine Neuinstallation habe ich nie einen Grund gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: avalon und Otiss
Ok, wenn also eine SSD wirklich so extrem besser ist und der USB 3.0 Anschluss nicht, dann per Thunderbolt?
 
Seit über 15 Jahren nicht gemacht, selbst beim Wechsel von Hardware alles immer mitgenommen.
Dito. Wüsste auch nicht wozu.
Warum der schneller oder langsamer sein sollte, wenn die ganze Rotze wieder drauf ist, hat sich mir noch nicht erschlossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bernie313
Ok, wenn also eine SSD wirklich so extrem besser ist und der USB 3.0 Anschluss nicht, dann per Thunderbolt?

Ist zwar jetzt nur aufs Booten bezogen, aber mach dir selber dein Bild :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mochroi
Ist zwar jetzt nur aufs Booten bezogen, aber mach dir selber dein Bild :)
Wobei hier ein Test Thunderbolt SSD VS USB 3.0 SSD und USB 3.0 SSD VS interner HDD auch noch interessant wäre. Ich denke selbst mit einer SSD via USB 3.0 wird die interne HDD "abgehängt".
 
Allerdings wird vermutlich in Bezug auf Zuverlässigkeit der uselesssystembus hinten liegen.
 
Ich werde mal schauen was mein Shop anzubieten hat. Eine SSD mit Thunderbolt Anschluss wäre sicherlich mein Favorit.
 
Das ist zu teuer, USB 3.0 reicht da völlig mit der SSD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mochroi
Neu aufgesetzt habe ich die aktuell laufenden Systeme bei Kauf. Das OS für meinen Hauptarbeitplatz Mac mini habe ich vom Vorgängersystem übernommen und lediglich geupdatet. Läuft hier einwandfrei.

Eine via USB3.0 angeschlossene SSD ist für Deine Zwecke übrigens völlig ausreichend.
 
Zurück
Oben Unten