Wann gibts endlich Thunderbolt-Hardware?

Zuletzt bearbeitet:
Das dauert doch alles schon viel zu lange, bis da Hardware kommt... und dann auch noch viel zu teuer... das die da nicht aus den Fehlern mit Firewire gelernt haben.
 
Also so langsam hab ich den Eindruck das TB ein Flopp ist :rolleyes: Wahrscheinlich ist die Schnittstelle zu schnell :crack:
 
Also so langsam hab ich den Eindruck das TB ein Flopp ist :rolleyes: Wahrscheinlich ist die Schnittstelle zu schnell :crack:

ich glaube das hab ich auch schonmal über USB gelesen.. ;)

Und was heißt Flopp? TB wird sich nicht mehr verbreiten als FW es war. Ich denke TB wird sich nur im professionellen bereich durchsetzen.
Für den Otto normal user wird es bei USB3.0 und evtl. noch eSata bleiben.
 
USB 3.0 hätt ich an meinem neuen iMac auch gerne gesehen ^^ Naja, dann heißt es wohl abwarten und kakao trinken :coffee:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: turbo77 und Widescreen
das ist ja nur das teil, du brauchst ja noch eine expresscard34 mit USB 3.0 und das thunderbolt kabel für 50€...

das ist ja mal cool. von der idee les ich das erste mal.
also per thunderbolt ein expresscardadapter auf usb 3.0?

ist die geschwindigkeit dann 1:1 usb 3.0 oder geht in der karte was verloren?

hat das denn schon einer probiert?
 
USB 3.0 hätt ich an meinem neuen iMac auch gerne gesehen ^^ Naja, dann heißt es wohl abwarten und kakao trinken :coffee:

Da Intel es mit der neuen Plattform unterstützt wird es USB3.0 dann nächstes jahr wahrscheinlich auch in den macs geben..
 
das ist ja mal cool.

Was soll daran cool sein, eine Schnittstelle, die es außerhalb der Apple-Welt (fast) überall gibt, für >200 Euro (das 50 Euro-Kabel aus dem Apple-Store braucht man auch noch) nachzurüsten? Frickelarbeit par excellence :noplan:

Und nachdem die Box nur einmal TB hat, kann man sie noch nicht mal mitten in die Kette hängen, sondern immer nur eine am Ende...
 
Das dauert doch alles schon viel zu lange, bis da Hardware kommt... und dann auch noch viel zu teuer... das die da nicht aus den Fehlern mit Firewire gelernt haben.

Firewire war kein Fehler, sondern nur für eine bestimmte Nutzergrupe sinnvoll. Ähnlich ist es mit TB. Die Schnittstelle ist sehr gut und eine sinnvolle Umsetzung von Lightpeak, allerdings nur für ausgesuchte Devices. Der Unmut kommt ja nur deswegen auf, weil man an USB3 gespart hat. Ich vermute, dass es bald beides parallel geben wird ( eben so wie mit Firewire auch) und dann ist auch der Unmut über fehlende Thunderbolt-Sticks ( :crack: ) weg.
 
Wenn es USB3 und Thunderbolt parallel in Macs gibt, könnte es mMn noch schwerer für TB werden. :)

Wenn man jetzt schnelle Datenübertragung im Mac haben will, bleibt einem nur TB, solange man kein MBP mit Expresscard oder einen MacPro hat. Und wenn man keine andere Wahl hat, ist man (vielleicht eher) bereit, die >1k Euro für ein TB-RAID auszugeben, sofern die Boxen irgendwann lieferbar sind...
 
"denkfähige" Menschen werden in der Lage sein, die Vorteile von TB, die persönlichen Ansprüche und den Mehrpreis gegenüber USB3 oder eSATA ins Verhältnis zu setzen und dann zu entscheiden, welche Lösung für sie die sinnvollste ist :)
 
Eben drum. Dann werden sie nämlich feststellen, daß es keine preiswertere Lösung als TB gibt :jaja:
 
"denkfähige" Menschen...

Auf die 'Denkfähigkeit' der Menschen würde ich in der breiten Masse weder im sozialen Miteinander, in der Politik noch in Wirtschaftsfragen und schon gar nicht beim Konsum setzen…

Wenn Apple und Intel Thunderbolt durchsetzen wollen, dann wird dies allein durch die Kreation von Synergien und Abhängigkeiten möglich sein. Diesbezüglich könnte sich Apple äußerst klug anstellen, wenn Thunderbolt als Schnittstelle auch Verwendung beim iPad und iPhone findet. Diese Option erschlösse auch einer breiten Abnehmerschaft Möglichkeiten, die sie begriffe (oder nicht umgehen könnte). Dafür muss allerdings noch (wie bei USB) eine Mikroschnittstelle kreiert werden. Ich denke dann bestünde eine gute Möglichkeit, Thunderbolt zu verbreiten. Die bisherige Zurückhaltung anderer Hersteller verheißt aber für andere Wege nichts aussichtsreiches. Bestenfalls wird Apple aus der Firewire-Episode dazugelernt haben. Schlechtestenfalls wird Thunderbolt eine herausragende, aber wenig verbreitete Schnittstelle bleiben, die hochpreisige Nischenprodukte ermöglichen wird. Das wäre allerdings sehr bedauerlich.

Letztlich wird aber auch nicht bedacht, dass die derzeitige Thunderbolt-Umsetzung nur ein Zwischenschritt darstellen soll. Schon herausragend in der derzeitig theoretischen Leistungsfähigkeit, aber hinsichtlich der ursprünglichen Umsetzungsidee noch unausgegoren (und in der Praxis noch überhaupt nicht bewährt). Ich denke, dies könnte auch bei Zulieferern die Zurückhaltung erklären. Im übrigen wird bestimmt bald der 'Adapter'-Markt aufleben: TB zu USB zu USB3 zu eSATA zu Firewire usw. Das wird bestimmt noch lustig und ärgerlich für viele Erstkunden.
 
Diesbezüglich könnte sich Apple äußerst klug anstellen, wenn Thunderbolt als Schnittstelle auch Verwendung beim iPad und iPhone findet. Diese Option erschlösse auch einer breiten Abnehmerschaft Möglichkeiten, die sie begriffe (oder nicht umgehen könnte).

:auslach:

deshalb hatten ja die ersten iPods eine Firewire-Schnittstelle und als man den Markt der Windows-PCs damit nicht durchdringen konnte, entschloss sich Apple zum Wechsel auf USB :)
 
... und du willst jetzt die Marktsituation, die vor Jahren bestand, als die Züge schon lange abgefahren waren, mit der derzeitigen vergleichen, die vom iPod und jetzt auch zudem vom iPad dominiert wird?! :auslach: :keks:
 
Wayne? :noplan:

Was meinst Du, wie viel Prozent der iGadget-Nutzer einen neuen Mac mit TB haben? Sollen sich die anderen alle einen neuen Mac kaufen, bzw. von Windows auf Mac umsteigen, nur um die iGadgets weiter nutzen zu können?
 
Zurück
Oben Unten