Wann gibts endlich 2GB SODIMM Module für MacBooks?

ja aber genau da liegt der hund begraben, 4 gb sind nur sinnvoll für rosetta oder zb foto bearbeitung. eine 32 bit cpu kann für eine anwendung aber nur 2 gb adressieren... und das hast du auch, wenn du nur 2 gb im rechner hast, dann wird eben der rest vom system ausgelagert in die swap file. ich hab mal irgendwo n schönen artikel gelesen wo das erklärt wurde, dass 4 gb in einem 32 bit system zwar theoretisch funktionieren, aber den vorteil den man eigentlich durch mehr ram haben sollte, nicht hat. ich such das mal raus.
 
erikk schrieb:
ja aber genau da liegt der hund begraben, 4 gb sind nur sinnvoll für rosetta oder zb foto bearbeitung. eine 32 bit cpu kann für eine anwendung aber nur 2 gb adressieren... und das hast du auch, wenn du nur 2 gb im rechner hast, dann wird eben der rest vom system ausgelagert in die swap file. ich hab mal irgendwo n schönen artikel gelesen wo das erklärt wurde, dass 4 gb in einem 32 bit system zwar theoretisch funktionieren, aber den vorteil den man eigentlich durch mehr ram haben sollte, nicht hat. ich such das mal raus.

Wir haben es ja aber hier mit Dualcore Prozessoren zu tun. Kann dann nicht der eine Kern auf 2Gb und der andere auf die 2 anderen Gbs zugreifen?

Ich kenn mich ja nicht aus, ist nur so ne Frage an die Profis..
 
ja das dachte ich auch... aber das ist wohl ein problem mit der adressierung und dem system grundsätzlich. theoretisch müsste das so sein, denn auf 32 bit servern war das so. aber da gings auch darum, dass sich nicht eine anwendung mehrere cores geteilt hat, sondern pro app ein core zu verfügung stand. das würde ja bei multi core anwendung zu einem adressierungs problem kommen, wenn auf einmal jeder cpu nur bestimmte zugriffe auf speicher hat.
 
Ich habe bei mac-essentials oder mactechnews gelesen das der neue iMac nur 3Gb unterstützt, baut man mehr rein wird der zwar erkannt aber wenn man die Performance anschaut werden doch nur 3Gb benutzt.

Ähnlich dürfte es sich bei den Macbooks verhalten...

Aber wenn man mehr als 2Gb Ram braucht, sollte man mal drüber nachdenken ob ein 13.3Notebook wirklich das richtige für die Arbeit ist die man machen will.
 
...hhmmmm :(
Wenn ich Parallels, Photoshop, Eclipse, Skype und Firefox mit den üblichen MacApps (Mail, Cal, etc) am laufen habe, was täglich vor kommt, habe ich schnell mal 2 GB Swap.

Erster Gedanke war: "ich brauch mehr RAM" ;)

Das komische an der Sache:
Wenn alle "dicken" Programme geschlossen sind vermindert sich der Swap keineswegs. Ausserdem sind das immer exakt 2GB!? Kennt jemand ne Lösung wie mal diesen Swap wieder kleiner bekommt, ausser Neustart?


Best!
Arnd
 
Na ein Modul mit 2 GB, wird im System Profiler als 16 XB (Exabyte 2^64) erkannt, aber scheint nur ein Bug im SP zu sein, der Info-Dialog zeigt richtig 2 GB an.
 
Zurück
Oben Unten