Wann endlich Filme über Itunes downloadbar?

T

the_fleyer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.01.2007
Beiträge
379
Reaktionspunkte
5
Guten Tag,

ich wollte mal wissen, ob hier jemand neues über den Deutschland Start des Filmdownloads über itunes weiss?

Mit freundlichen Grüßen,
the_fleyer
 
Ich auch! :mad: :mad: :mad: ...gibt ja nichtmal Fernsehsendungen
 
Ruft bei Apple Deutschland an und sie werden es Euch bestimmt sagen.
 
kann man sich nicht "einfach" die itunes guthabenkarten aus amiland kaufen und dann die filme downloaden.

Mit so nem amicode geht das doch bestimmt!
 
Ich könnte mir vorstellen das sie es noch bis Ende des Jahres schaffen. Aber wer weiss. Kinofilme werden vermutlich das kleinste Problem sein, denn die sind es ja eh gewohnt ihre Filme über verschiedene Händler zu vertreiben, aber Fernsehsendungen sind ja normalerweise nicht mehr erhältlich sobald sie ausgestrahlt wurden, da muss Apple sicher mit jedem Sender einzeln über die Rechte verhandeln.
 
Bei Fernsehsendungen hat man ja das Problem, das Serien, die in den USA erhältlich sind (und dort wohl, zumindest da mit Ihnen die Downloadmöglichkeit beworben wird, Umsatzträger sind) in Deutschland bei ProSieben/Sat1 laufen. die haben aber mit Maxdome ein eigenes Download / VOD Portal - die werden natürlich einen Teufel tun und etwas von Ihrer Gewinnmarge an Apple abgeben... Ist ja aus marktwirtschaftlicher Sicht verständlich für uns als Mac OS X Nutzer nicht, da man ja die derzeitvorhandenen VOD Portale nicht nutzen kann - da Windows DRM Gefrickle.
 
Ich hoffe nur das der Filmdownload über itunes noch dieses Jahr startet. Zwar habe ich erst vor kurzem gelesen, dass der Filmdownload in Deutschland noch 2007 starten soll, aber ob man das glauben soll?
 
Heute findet ja die Pressekonferenz von Apple statt, ich hoffe ja das nun bekannt gegeben wird wann nun der Filmdownload über itunes in Europa starten wird.
 
Heute findet ja die Pressekonferenz von Apple statt, ich hoffe ja das nun bekannt gegeben wird wann nun der Filmdownload über itunes in Europa starten wird. ...

War wohl nichts... :)

In den iTunes Einstellungen --> Kindersicherung kann man wenigstens für Irland und Vereinigtes Königreich schon Einstellungen vornehmen.

Filmdownload in Europa ist doch schon möglich, wenn man UK und Ireland zu Europa zählt. :D
 
kann man sich nicht "einfach" die itunes guthabenkarten aus amiland kaufen und dann die filme downloaden.

Mit so nem amicode geht das doch bestimmt!

Na klar, dann kann man den Kram aber auch gleich von den pösen Tauschbörsen holen...
 
Ich denke mal der Filmdownload wird mit dem Start des Iphonesverkauft starten.
 
Tauschbörsen sind illegal das ist der Unterschied...
 
Warum das nicht, man bezahlt doch für die Filme...
 
Warum das nicht, man bezahlt doch für die Filme...

Ach, wenn ich in Moskau auf der Straße 'ne DVD kaufe, bezahle ich doch auch dafür. Warum ist das jetzt nicht legal? Beim bekannten Russen gab's auch nichts umsonst, warum ist der Dienst vom Netz? Wenn ich OSX kopiere und verkaufe, wird doch auch dafür bezahlt, wieso ist das illegal?

Ganz einfach, weil der Verkäufer nicht über die notwendigen Rechte verfügt. Und Apple verfügt nicht über die notwendigen Rechte, um Filme und TV-Serien nach Deutschland zu verkaufen. Capisce?
 
Ach, wenn ich in Moskau auf der Straße 'ne DVD kaufe, bezahle ich doch auch dafür. Warum ist das jetzt nicht legal? Beim bekannten Russen gab's auch nichts umsonst, warum ist der Dienst vom Netz? Wenn ich OSX kopiere und verkaufe, wird doch auch dafür bezahlt, wieso ist das illegal?

Ganz einfach, weil der Verkäufer nicht über die notwendigen Rechte verfügt. Und Apple verfügt nicht über die notwendigen Rechte, um Filme und TV-Serien nach Deutschland zu verkaufen. Capisce?

Also nach deiner Logik darf ich auch keine Filme im Ausland, legal im Handel, kaufen und sie dann mit nach Deutschland nehmen.

Denn ich habe ja nicht die Rechte des Filmkonzerns. Und wenn ich es doch tue dann jagt mich die gesamte Filmindustrie bis zu mir nach Hause und wird mir ganz böse auf die Finger hauen. Dann werde ich verhaftet,weil ich legal einen Film gekauft habe und nicht wie sonst, in Deutschland üblich, illegal Filme über Tauschbörsen downloade.

Und was lernen wir daraus liebe Kinder! Man kann auf dieser Welt für legale Sachen verhaftet werden, also immer schön illegaler Tätigkeiten nachgehen...:)
 
Also nach deiner Logik darf ich auch keine Filme im Ausland, legal im Handel, kaufen und sie dann mit nach Deutschland nehmen.
Doch, das darfst Du. Im Europäischen Raum gibt's das Stichwort Erschöpfung. Dafür ist aber ein physischer Datenträger notwendig, die Ausdehnung der Erschöpfung auf Downloads wurde bisher von der Rechtsprechung verneint.

Es ist ja auch ein tatsächlicher Unterschied vorhanden. Wenn ich in den USA eine DVD kaufe, dann hat der Vertrieb ja die Rechte für den Verkauf in den USA. D.h. beim Verkauf selbst ist alles in Ordnung, und die spätere Einfuhr erfolgt zu privaten Zwecken, ist also keine Verbreitung iSd § 17 UrhG. Bei einem Download ins Ausland wird aber direkt in einen anderen Markt verkauft, es wird also ohne die dafür notwendigen Rechte eine Vertriebshandlung vorgenommen, d.h. es können auch keine Rechte übergehen. Damit würde höchstens eine Privatkopie nach § 53 UrhG bleiben, die scheidet aber bei offensichtlich rechtswidrigen Vorlagen aus. Und da man sich als Deutscher im US-Store nicht anmelden kann, sondern über eine US-CC oder Adresse gehen muss, wird es schwierig, da eine nicht offensichtliche Rechtswidrigkeit zu verargumentieren.

Ergo: Käufe im US-Store sind letztlich Raubkopien, für die man viel Geld bezahlt.
 
...
Ergo: Käufe im US-Store sind letztlich Raubkopien, für die man viel Geld bezahlt.


Das ist Quatsch. Ein Kind klaut doch auch nicht den Schnaps, den es in einem Schnapsladen kauft, nur weil es eigentlich dort keinen Zutritt hat. Der deutsche User, der sich über einfache Umwege, die zudem nicht seitens des Shops verhindert werden, obwohl leicht möglich, Zugang zum US-Store verschafft, verstößt vielleicht gegen ein paar Vertragsklauseln mit Apple, aber das bedeutet noch nicht, dass er sich nach deutschem Recht strafbar macht. Also ruhig weitermachen ;)

Elmstreet
 
Zurück
Oben Unten