Wann 2009er iMac wechseln?

Kann man pauschal nicht sagen, das kann kommendes Jahr sein oder erst in 3-4.
 
Der OS-Support ist immer so ein bisschen schwankend, aktuell sieht es für El Capitan aber noch nicht großartig kritisch aus. Selbst für Yosemite gab es vor 2 Wochen noch ein Security-Update, für Mavericks im letzten Jahr. Java 8 läuft afaik sogar noch auf Mountain Lion. Lässt sich aber nicht zwangsläufig auf die Zukunft extrapolieren, man wird es sehen...

Das ist ja das schöne bei Apple, statt Planungssicherheit gibt es immer mal Überraschungen und Willkür, das wird nie langweilig. :D
 
@Pianist28 ich würde mal so vorschlagen, du schickst mir deinen iMac 2009 und ich bezahle dir Portokosten.

Du hast anscheinend genug Geld?

Einfach mal die HDD durch eine SSD austauschen, ein paar GB RAM dazu und die Kiste läuft wie eine Sau ...oder wie ein Hase ? :rolleyes:
 
Mac Rechner von 2007-2012 immer erst aufrüsten...
SSD und RAM neu - dann läuft das dingen wieder für einige Jahre.

Sicherheitstechnisch denke ich, dass es sich ebenfalls noch lohnt.
Nach aktuellem Rhythmus wird in ~1,5 jahren 10.14 vorgestellt.
Dann fällt 10.11/El Capitan raus.

Man muss dann natürlich nicht sofort alles abschalten, aber etwas genauer nachschauen, ob das System als unsicher gilt sollte man schon.

Und:
Die großen angekündigten Neuentwicklungen (iMac/Mac Pro) sollen ja auch erst in 1 - 2 Jahren erscheinen. Aktuell verkauft apple irgendwie recht alte technik.
Ich denke es macht Sinn, dann wieder einzusteigen.
Vorausgesetzt, der alte Rechner tut noch so lange...
 
Nun, da Apple ungefähr alle Jahre ein System auf den Markt bringt und immer nur das aktuelle und das Vorherige mit Patches versorgt, ist die Rechnung ganz einfach: Einstellung der OS-Unterstützung + 1 Jahr... jedenfalls sollte es so für jeden sein, der auch nur entfernt auf Security bedacht ist.
Und ich habe mich bei Sierra ehrlich gesagt schon gewundert, dass es auf dem Late 2009'er läuft...

Wenn man nicht ausgesprochenen Blödsinn anstellt, ist man auch mit alten Systemen sicher.
Hier läuft noch auf einem alten PPC der Tiger und 10.6.8 als Produktiv-System.
Warum soll man sich Probleme holen durch neue Systeme, wenn die alten einwandfrei laufen.
Wie man hier sieht, kommen 99% der Software-Probleme durch Installation neuer Software.

Und stimmt die Rechnung wirklich, dass nur das System aus dem letzten Jahr mit Patches
versorgt wird? Selbst Mavericks, das schon 4 Jahre alt ist, wird doch noch unterstützt.
 
Die letzten zwei älteren Systeme.

Mavericks ist seit 09/2016 raus. (Safari 9.1.3)
(iTunes war nochmal später, aber das bringt umsatz - zählt also nicht wirklich zum osx.)

Yosemite und El Capitan (und natürlich Sierra) haben erst gerade im März 2017 Sicherheitsupdates bekommen.
https://support.apple.com/de-de/HT201222
 
Man muss dann natürlich nicht sofort alles abschalten, aber etwas genauer nachschauen, ob das System als unsicher gilt sollte man schon.
Ich würde hier eher sagen: …ob das System unsicher ist, sollte man schon.
Ich denke nämlich, dass viel mit Security auch nur Angst gemacht wird, um den Endverbraucher zum Neukauf zu bewegen. Man braucht sich ja einfach nur mal die Randbedingungen für die ein und andere Sicherheitslücke anschaun. Da kommt einem schnell der Gedanke: "Hey, Trump mittels Cruise Missile, aus dem Oval Office zu bomben, ohne dass der Resolute Desk einen Kratzer bekommt, ist ja gar nicht so schwer."
 
Jetzt belebe ich meine alte Anfrage aus dem Frühjahr noch mal. Mein iMac 21,5" aus 2009 (3,06 GHz intel core 2 duo mit 10.11.6 wirkt immer mehr als Bremse. Bei bestimmten Anwendungen und auf bestimmten Webseiten muss ich immer wieder mehrere Sekunden warten, bis sich das von mir Geschriebene aufbaut, und das nervt irgendwie. Ich habe immer das Gefühl, dass ich auf irgendwas warten muss. Seit gestern fährt er auch nicht mehr richtig runter. Die ganze Nacht kreiselte der Kreisel, aber morgens war er immer noch nicht aus. Nach Zwangsbeendigung fährt er aber korrekt wieder hoch und ist benutzbar.

Vielleicht ist es jetzt nach acht Jahren wirklich Zeit für was Neues. Welches der aktuellen Geräte wäre denn für mich ausreichend? Ist ein reiner Bürorechner. Das aufwändigste genutzte Programm ist vermutlich "Affinity Photo", mehr aber auch nicht.

Matthias
 
Natürlich kann man nach 8-9 Jahren den Rechner wechseln - aber auch mit einem 2009er mit SSD, vernünftig RAM und evtl. auch mal einem ausgemisteten frisch installierten macOS kann man gerade bei Bürotätigkeiten noch vernünftig arbeiten. Alles was wirklich auf den Prozessor geht (Videos konvertieren, OCR-Texterkennung etc.) ist natürlich ein deutlicher Unterschied zu aktuellen Geräten zu spüren - da muss man abwägen wie oft man das macht.
Wie sieht es denn bei deinem Mac aus mit RAM und SSD - wäre da ein Umbau evtl. eine Option?
 
Ich bin kein Bastler und kenne keinen Bastler. Im Extremfall müsste ich zweimal durch die Stadt fahren, um den Rechner irgendwo hin zu bringen, und insgesamt ergeben sich (Lohn und Material) vermutlich ähnlich hohe Kosten wie bei einer Neubeschaffung. So kann ich dann in Ruhe alles Wichtige rüberkopieren.

Vermutlich wäre ein iMac 21,5" Retina 4K Intel i5 3,4 GHz, 8 GB RAM mit 1TB Fusion Drive für mich ausreichend. Größer als jetzt sollte er auch nicht werden. Was sagen die Experten?

Noch eine Frage: Ich nutze Thunderbird als Mailprogramm. Natürlich könnte ich auf dem neuen Rechner alle Mails neu vom Server abrufen, aber ich ordne sie in lokalen Verzeichnissen immer noch mal anders. Kann ich da eine Datenbank pauschal übernehmen?

Matthias
 
Neuen iMac kaufen, bei Deinen Anforderungen kannst Du sicher auch den 3,0GHz nehmen, und vom Time Machine Backup des alten wiederherstellen.
Auf dem alten iMac sollte dafür allerdings ein einigermaßen aktuelles Betriebssystem (nach Gefühl 10.10 oder neuer) installiert sein.
 
Time Machine wollte ich dafür eigentlich nicht nutzen, um nicht irgendwelchen alten Schrott rüberzuschleppen. Ich würde eher alle wichtigen eigenen Dateien auf eine externe Platte kopieren und dann neu reinsetzen. Systemseitig muss ich eigentlich nur die ganzen Schriftarten kopieren.

Und dann ist eben noch die Sache mit dem Mailprogramm. Oder habe ich sonst noch was vergessen?

Matthias
 
Time Machine erlaubt Dir selbstverständlich nur die Dateien zu importieren, die Du auch willst, also z.B. die Ordner Dokumente, Musik, Bilder, etc.
 
Ok, schaue ich mir an. Und weiß jemand, wo sich die Mails aus Thunderbird verstecken? Die habe ich bisher nicht gefunden.

Matthias
 
Warum sicherst du nicht erstmal alle Dateien und setzt deinen aktuellen iMac neu auf? Mein MacBook von 2008 ist deutlich schwächer als dein iMac aber von der Beschreibung her deutlich flotter unterwegs. Bei einem neuen Mac wäre die Leistung bei dir völlig irrelevant, die haben alle mehr Power als du brauchst (ich behaupte aber mal dass das auch auf deinen aktuellen iMac zutrifft, erst recht wenn du ihm eine SSD spendieren würdest. Wohnst du in Düsseldorf oder Duisburg würde ich dir beim Einbau auch helfen) ;)
 
Jetzt komme ich gerade von Gravis zurück und habe einen neuen iMac gekauft, genau den ins Auge gefassten. Dann mache ich mich mal an die Inbetriebnahme.

Matthias
 
Jetzt belebe ich meine alte Anfrage aus dem Frühjahr noch mal. Mein iMac 21,5" aus 2009 (3,06 GHz intel core 2 duo mit 10.11.6 wirkt immer mehr als Bremse. Bei bestimmten Anwendungen und auf bestimmten Webseiten muss ich immer wieder mehrere Sekunden warten, bis sich das von mir Geschriebene aufbaut, und das nervt irgendwie. Ich habe immer das Gefühl, dass ich auf irgendwas warten muss. Seit gestern fährt er auch nicht mehr richtig runter. Die ganze Nacht kreiselte der Kreisel, aber morgens war er immer noch nicht aus. Nach Zwangsbeendigung fährt er aber korrekt wieder hoch und ist benutzbar.

Vielleicht ist es jetzt nach acht Jahren wirklich Zeit für was Neues. Welches der aktuellen Geräte wäre denn für mich ausreichend? Ist ein reiner Bürorechner. Das aufwändigste genutzte Programm ist vermutlich "Affinity Photo", mehr aber auch nicht.

Matthias

Also ich benutze gleiche iMac wie du:

iMac (21,5 Zoll, Ende 2009) mit EL Capitan

3.06 GHz Intel Core 2 Duo

12 GB Speicher

500 GB Samsung SSD

Niiiie mehr eine Festplatte nur noch SSD!!

Wie NEU und schnell: Dazu benutze ich noch Photoshop oft, und halt Entwicklerprogramm wie z.b. Espresso oder Brackets.

Mein Vorschlag, eine SSD kaufen, Fan Control installieren und Glücklich weiter mit deinem iMac arbeiten.


EDIT:

Jetzt komme ich gerade von Gravis zurück und habe einen neuen iMac gekauft, genau den ins Auge gefassten. Dann mache ich mich mal an die Inbetriebnahme.

Matthias


Erst jetzt gesehen ..tja .. eine SSD und ein paar GB Speicher wären ausreichend. Und dazu noch bei Gravis gekauft :rolleyes:o_O:kopfkratz:..viel Spass....

P.S: Was machst du mit deinem "alten" iMac?
 
Mein iMac ist Mid-2010 (21,5"). Würde ich wechseln wollen ... ich denke nicht. Das Modell hat eigentlich alles, was mir gefällt (mittlerweile 16GB) und könnte vielleicht eine SSD vertragen. Aber er ist leise, Lüfter kaum hörbar und rennt schneller als mein Thinkcentre Edge 92z unter Windows10 (gleicher Prozessor, 16GB RAM und SSD). Was mir am "alten" Modell gefällt ist der Umstand, dass das Gerät noch wartbar ist, z.B. Austausch der HD gegen SSD.
Grüße, Ingolf.
 
So, nun habe ich den neuen iMac in Betrieb genommen und er läuft hervorragend. Ich habe auch den Migrationsassistenten verwendet, weil das ja doch komfortabler ist als alles einzeln zu kopieren. Es ist eben schön, wenn alle Reaktionen sofort erfolgen und man nicht immer mehrere Sekunden auf irgendwas warten muss.

Mir ist nur eine Kleinigkeit an der Hardware aufgefallen: Ich habe am Kopfhörer-Ausgang seit vielen Jahren zwei aktive Regielautsprecher (Geithain RL 906). Der alte iMac hat sich immer vollkommen unhörbar abgeschaltet. Der neue macht einen deutlichen "Plopp" auf dem Kopfhörerausgang. Aber das ist wohl nicht zu ändern...

Erst mal vielen Dank an alle Mitwirkenden!

Matthias
 
Zurück
Oben Unten