Wann 2009er iMac wechseln?

P

Pianist28

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.04.2017
Beiträge
133
Reaktionspunkte
59
Schönen guten Tag an alle Mitlesenden!

Auf meinem Schreibtisch steht seit 2009 ein 21,5-Zoll-iMac mit 3,06 GHz Intel core Duo und 4 GB Ram, derzeit mit OS 10.11.6.

Das Gerät funktioniert vollkommen problemfrei, aber so ganz langsam merkt man, dass er für manche Sachen etwas länger braucht. Es ist nicht schlimm, aber merkbar. Ich nutze an sich ganz gewöhnliche Standardprogramme, also das systemeigene Mailprogramm, Pages, Affinity Photo und Affinity Designer, mehrere Browser, Filezilla und das war es auch schon so ziemlich.

Vor einiger Zeit habe ich die dritte Tastatur in Betrieb genommen, weil die offensichtlich immer nur einige Jahre hält. Lustigerweise ging immer zuerst das "e" kaputt, also der am häufigsten in der deutschen Sprache vorkommende Buchstabe.

Nun frage ich mich: Wann ist der richtige Zeitpunkt, auch mal wieder den kompletten Computer zu wechseln? Augenscheinlich ist alles in Ordnung, aber ich möchte ja auch, dass das so bleibt. Also steigt irgendwann das Risiko eines Hardware-Ausfalles? Das ist ja mein zentrales Arbeitsgerät, und ich will nicht erst handeln, wenn er irgendwann mal ausfällt. Gibt es sonst noch Gründe, die für einen Neukauf sprechen?

Und welchen iMac sollte ich dann ggf. nehmen? Anforderungsprofil bleibt wie oben...

Oder sollte ich den alten noch eine Weile weiternutzen, weil kein objektiver Wechselgrund besteht, außer dass er bald acht Jahre alt ist?

Grüße!

Matthias
 
Ich wechsle ...

Wenn der Rechner kaputt ist und sich eine Reparatur wirtschaftlich nicht mehr lohnt.
Wenn der Rechner die ihm zugeteilte Arbeit nicht mehr oder nicht mehr zufriedenstellend erledigt (Zeit).
Wenn ich Software X brauche für meine Arbeit, diese aber nicht mehr auf dem Rechner läuft (veraltetes OSX etc).

Du müsstest das doch am besten wissen wann es nicht mehr geht!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: imacer
Wie schon geschrieben: Bisher geht ja alles. Aber ich bin ein großer Fan von Vorbeugung, um zu vermeiden, dass er irgendwann nicht mehr hochfährt oder dergleichen. Das passiert ja meistens genau dann, wenn man überhaupt keine Zeit hat, sich darum zu kümmern. Hätte ja sein können, dass es eine Statistik gibt, dass Ausfälle sich z.B. nach neun Jahren häufen, so dass es gut wäre, nach acht Jahren zu erneuern.

Matthias
 
Ich benutze meinen iMac von 2008 mit 10.11.6 ohne Probleme für meine Verhältnisse. Deswegen ist ein neuer iMac erstmal nicht von Nöten.
 
Ich benutze CCC Cloner. Falls mein iMac abrauchen sollte spiele ich auf den neuen iMac ein Backup und alles ist wie vorher.
 
Ich mache ja regelmäßig ein Backup mittels Time Machine. Aber wenn ich z.B. Samstagabend einen Ausfall habe und Montagfrüh was liefern muss, hat Gravis geschlossen...

Matthias
 
Ich mache ja regelmäßig ein Backup mittels Time Machine. Aber wenn ich z.B. Samstagabend einen Ausfall habe und Montagfrüh was liefern muss, hat Gravis geschlossen...

Matthias

Dann musst du eben jetzt einen neuen iMac kaufen, wenn du diese Bedenken hast... oder muss dir erst jemand sagen "Kauf einen neuen iMac... jetzt."?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Kann man hier eine Umfrage starten? :)

Ich würde mich dann einfach nach der Mehrheitsmeinung richten. Bei betrieblich genutzten Autos gibt es ja auch eine relativ klare Faustformel: Nach fünf Jahren und 150.000 km wird gewechselt. Nur mit dem Unterschied, dass das Auto danach noch von anderen Leuten weitergenutzt wird und ich den Computer direkt entsorgen würde. Oder gibt es für sowas einen Gebrauchtmarkt mit nennenswerten Preisen? Ich wüsste nicht mal, wie ich die Daten unrettbar zerstören könnte...

Matthias
 
Wie schon geschrieben: Bisher geht ja alles. Aber ich bin ein großer Fan von Vorbeugung,

Neues Auto schon bestellt?
Neue Waschmaschine auch?
Fernseh auch bestellt?
Was da alles kaputt gehen könnte wenn die nicht mehr neu sind!

Ich verstehe es wirklich, wenn eine meiner genannten Gründe zu trifft. Oder klar Vorbeugung verstehe ich auch, wenn der Rechner erste Anzeichen von Zicken / Aussetzer macht!

Aber die Begründung der Rechner macht keine (technischen) Probleme aber man muss da vorbeugen - dann kannst ja jedes Gerät bei Dir schon mal gegen neue tauschen.

Oder würdest gerne einen neuen iMac haben und Du brauchst jetzt hier noch Leute die Dir die Absolution erteilen damit Du Dir den Kauf schön reden / begründen kannst? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Wenn du magst entsorge ich dir das Ding, HDD baue ich dir vorher aus...

Im Ernst: Die HDD könnte man nach der Zeit zur Sicherheit mal tauschen.
Wenn es dir um Ausfallsicherheit geht, kommst du um einen Zweitrechner oder einen Rechner mit 24/4 Vorort Service nicht umher.
 
Kann man hier eine Umfrage starten? :)

Sorry. Startest Du auch ne Umfrage welche Farbe das T Shirt haben soll dass Du morgen kaufen möchtest?

Manchmal Frage ich mich wie manche Leute heute eigentlich durch die Welt kommen, so unselbstständig manche sind! Wie haben wir nur damals es geschafft Sachen eigenverantwortlich zu kaufen ohne das INET um seine Meinung zu fragen?

Damit wir uns richtig verstehen. Eine Kauf BERATUNG zu technischen Details Einsatzmöglichkeiten Tipps etc halte ich für völlig legitim.

Eine Umfrage bei der WIR dann DIR sagen ob Du einen neuen iMac kaufen sollst - ist entweder trollerei hier oder ich würde mir an Deiner Stelle echt Gedanken machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und SwissBigTwin
Beim Auto gehe ich tatsächlich gerade weg vom Diesel, und zwar vorbeugend bevor die ersten Fahrverbote kommen. Und aus Überzeugung. Waschmaschine und Trockner sind sehr neu, und Fernseher ist nicht erfolgskritisch. Ich weiß, dass Du diese Frage eher rhetorisch gemeint hast, aber ich wollte sie trotzdem beantworten.

Gewisse Latenzen sind ja durchaus vorhanden, nur weiß ich nicht, ob die eher an der Festplatte oder an der Grafikkarte liegen. Moderne Webseiten verlangen eben immer auch mehr Performance.

Wäre es denn sinnvoll und möglich, die Festplatte gegen eine SSD zu tauschen und mehr Ram einzubauen? Oder kann man dann das Gerät auch gleich komplett wechseln?

Matthias
 
Wäre es denn sinnvoll und möglich, die Festplatte gegen eine SSD zu tauschen und mehr Ram einzubauen? Oder kann man dann das Gerät auch gleich komplett wechseln?

Puh das jetzt so ne Frage.
Den iMac mit RAM und SSD aufrüsten. Weiß jetzt nicht ob es da schon Erfahrungen dazu gibt. Ob das jemand schon Mal versucht hat?

----
Klar bringt das was. RAM Preise gibt es im Internet zum suchen. Kannst selber aufrüsten.

Und SSD bringt am meisten. Hat aber auch auf Seite 1 bereits jemand beschrieben dass das was bringt. Musst halt schauen ob Du Dir nen Einbau selber zu traust oder machen lässt. Einbau Preise (Gravis und co ) findest im Web.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bloodynoob
Vor einiger Zeit habe ich die dritte Tastatur in Betrieb genommen, weil die offensichtlich immer nur einige Jahre hält.
Hm, was machst du denn damit? Ich hab die BT-Tastatur von 2009 bis heute im täglichen Einsatz. Mich stört nicht mal, dass die drei AA-Zellen hat (die "neue" kommt wohl mit zwei AA-Zellen aus).
Also steigt irgendwann das Risiko eines Hardware-Ausfalles?
Ab der ersten Benutzung aber das ist doch kein Grund für eine Neuanschaffung eines Computers. In erster Linie werden Computer neu angeschafft wenn sie nicht mehr genügend Leistung bringen für die gestellten Aufgaben. Einen Computer aufgrund eines Hardwaredefekts zu ersetzen ist doch eher die Ausnahme denn die Regel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Impcaligula
Wäre es denn sinnvoll und möglich, die Festplatte gegen eine SSD zu tauschen und mehr Ram einzubauen? Oder kann man dann das Gerät auch gleich komplett wechseln?
Bei 2009er Modell ist doch noch recht problemlos möglich. Google mal danach, etwas muss wegen des Temperatursensors der Festplatte gemacht werden. Bei meiner Schwester hab ich den einfach kurzgeschlossen nachdem ich ihr eine SSD eingebaut hatte. Läuft jetzt schon 3 Jahre problemlos bei ihr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Gut, also wenn hier die einhellige Meinung besteht, dass es keinen Grund zur Erneuerung gibt, dann lasse ich eben alles so, wie es ist und mache erst was, wenn er nicht mehr geht. Vorher hatte ich einen eMac und davor einen bunten iMac, und die habe ich jeweils nach etwa fünf Jahren ersetzt. Da bin ich ja nun schon weit drüber. Das spricht für die Qualität der Geräte.

Noch mal zur Tastatur: Bei der ersten Tastatur war nach mehreren Jahren erst das "e" kaputt, dann folgten weitere Buchstaben. Bei der zweiten Tastatur war es jetzt in kurzer Folge erst das "e", dann das "w" und dann noch die Hochstelltaste. Als die neue Tastatur kam, dachte ich: Ach, die hat jetzt wieder ein Kabel. Ein Fach für Batterien konnte ich nicht entdecken. Dann habe ich gemerkt, dass das ja nur das Kabel zum Aufladen ist und ein fester Akku eingebaut ist... :)

Matthias
 
Gut, also wenn hier die einhellige Meinung besteht, dass es keinen Grund zur Erneuerung gibt, dann lasse ich eben alles so,

Wie? Weil wir das sagen gibts keinen neuen iMac ? Meine Güte bist Du beeinflussbar :D
 
Ich mache ja regelmäßig ein Backup mittels Time Machine. Aber wenn ich z.B. Samstagabend einen Ausfall habe und Montagfrüh was liefern muss, hat Gravis geschlossen...
Wenn du auf den Rechner so sehr angewiesen bist, ist ein Datenbackup sowie ein Zweitrechner (zur Überbrückung kann es ja auch z.B. ein Laptop sein, den man sonst anderweitig nutzt) sinnvoll. Das allerdings nicht erst seit heute, sondern schon seit 8 Jahren, auch ein neuer Computer kann von heute auf morgen die Hufe hochreißen. ;)

Bei deinem kleinen iMac unterliegen eigentlich nur die Festplatte und das Netzteil einer wirklichen Alterung, d.h. deren Ausfallwahrscheinlichkeit steigt mit dem Alter nennenswert an. Die Festplatte könnte man mal gegen eine SSD tauschen, vor allem aber aus Performancegründen.
Die übrigen Komponenten können natürlich auch kaputt gehen, das sind aber eher seltene Zufallsausfälle, die über die Lebenszeit einigermaßen gleichverteilt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
sowie ein Zweitrechner (zur Überbrückung kann es ja auch z.B. ein Laptop sein, den man sonst anderweitig nutzt) sinnvoll.

Absolut. Ich habe im Regal bei mir ein älteres ThinkPad liegen das im Notfall seinen Dienst tut. Muss nichts besonderes und / oder teures sein.

Denn selbst wenn ich mir nen neuen Rechner kaufe bin ich nicht davor gefeit dass auch der nach kurzer Zeit einen Defekt haben kann. Dazu muss man dann auch damit rechnen, dass der Mac 1-2 Wochen zur Reparatur weg ist.
 
Zurück
Oben Unten