Wake on Lan (WOL) seit 10.5.2 fehlerhaft

Sehr ärgerlich das Ganze. :(
 
Hallo zusammen,

könnte das Problem nicht am Router bzw. an der Netzwerkkonfiguration liegen? Bei meinem iMac ist es so, dass ein WOL (getriggert vom iPhone über meine dynamische IP und entsprechende Portweiterleitung am Router) nur kurz nach Aktivieren des Sleep modes funktioniert. Nach einer Nacht (am nächsten Morgen) geht das nicht mehr, jedoch kann ich den iMac vom Macbook im gleichen LAN mit der Freeware "Wake up" wecken. Daher liegt der Schluß nahe, dass es vielleicht an einem abgelaufenen DHCP-Lease liegt? (und gar nicht an der Hardware oder dem OS)

Ich habe nun mal statt DHCP (schon vorher einer Adresse fix zugeordnet) auf manuelle IP-Vergabe umgestellt und bin gespannt... Airport geht - wie Ihr wissen werdet - sowieso nicht. Nur Ethernet wird im Sleep mit Strom versorgt.

Soviel in aller Kürze zum Stand bei mir.
 
Daher liegt der Schluß nahe, dass es vielleicht an einem abgelaufenen DHCP-Lease liegt? (und gar nicht an der Hardware oder dem OS)
Ich habe nun mal statt DHCP (schon vorher einer Adresse fix zugeordnet) auf manuelle IP-Vergabe umgestellt und bin gespannt... Airport geht - wie Ihr wissen werdet - sowieso nicht. Nur Ethernet wird im Sleep mit Strom versorgt.
Beim WOL geht es nur in den seltensten Fällen um eine IP Adresse und daher auch um den DHCP. Wenige Minuten nach dem Aktivieren des Sleep Modus "weiß" der Router noch, welches Gerät welche IP Adresse hatte. Bald drauf, "vergisst" er das allerdings wieder, denn das Gerät ist nicht am Router angemeldet.
Das ist der Grund, warum man beim WOL ausschließlich über die MAC Adresse arbeitet, dies stellt eine unmissverständliche Identifizierung des gewünschten Geräts anhand dieser ID-Nr. der LAN-Schnittstelle dar.

Meiner Erfahrung nach liegt es ohne Zweifel am iMac, denn das MacBook verhält sich bei WOL am gleichen Router per LAN angeschlossen ohne Fehl und Tadel.
Der beste Weg, den Status auf die Schnelle herauszufinden ist, die Anschluss LED des betreffenden LAN-Ports am Router zu überprüfen.
AN = WOL ist möglich
AUS = WOL nicht möglich

Bei meinem iMac ist sie leider fast immer aus.
Gerade mit dem iPhone und Programmen wie "SimplifyPeer" ist WOL nicht mehr nur Spielerei, sondern wird auch in der Praxis hochinteressant.

Hoffnungsvoll,
eddi
 
Der Tipp mit der Leuchte am Router ist sehr gut, probiere ich mal aus. Sollte sie nicht leuchten, hast Du Recht.

Das mit der MAC-Adresse ist mir bekannt, nur brauche ich für den Zugang mit dem iPhone übers WAN erst mal meine IP. Das Magic Packet leitet der Router dann an die richtige MAC im LAN weiter. Heute morgen sah ich jedoch per TCPDUMP auf dem Macbook nur ARP-Suchanfragen. Auch das spricht dafür, dass Du Recht hast und sich die Ethernet-Schnittstelle vom iMac am Router irgendwie "abmeldet", trotz WOL-Funktionalität von OSX Leopard.
 
Je nachdem welchen Router/Firmware Du verwendest, brauchst Du nur Zugang zum Webinterface des Routers, oder Du verbindest Dich gleich per VPN zu ihm.

Ich hab auf meinem Linksys WRT54GL die DD-WRT open Source Firmware.
Dort gibt es eine eigene WOL Funktion, die direkt mit dem entsprechenden Rechner per MAC-Adresse verknüpft ist.

Leider bringt das nur nicht viel, wenn der iMac nicht will :(
 
Mein Router hat keine spezielle WOL-Funktion. So habe ich den Port manuell weitergeleitet, was aber nur kurze Zeit nach dem Sleep mode funktioniert... Behelfe mich nun mit dem Fax-Modem, das klappt problemlos. Einfach Faxnummer klingeln lassen und auflegen. Kurze Zeit später ist der iMac wach...
 
Hm, die Idee mit dem Modem gefällt mir! :)
Leider habe ich hier nur eine Telefonleitung, somit würde der Rechner bei jedem Anruf der eingeht aufwachen.
Aber das werde ich definitiv mal im Hinterkopf behalten!
 
eventuell kann man auch eine (call by call) dsl-telefonnummer einrichten und im router eintragen...

kosten sollten dabei nicht entstehen, da man ja nur anklingeln lässt...
mit nem telekom speedport router oder einer fritzbox sollte das jedenfalls kein problem sein.
 
Nach nun geraumer Zeit mit 10.5.5 wage ich zu bemerken, daß der WOL Bug offenbar nicht mehr vorhanden ist.
Mein iMac G5 iSight wacht immer brav auf.

Gruß Jens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
Hui, Danke für's Bescheid geben!
Bin schon gespannt, ob's bei mir klappt..
Aus lauter Frust steht mein Router inzwischen allerdings woanders :/
 
Hi,

Mein Mac Mini (Intel) lässt sich auch nicht per WOL wecken wenn er ausgeschaltet wurde, ist der Mini nur im Ruhezustand funktioniert alles bestens..

Jetzt die Frage da ich es nie ausprobiert habe.. lässt sich der Mac auch per WOL Wecken wenn er ausgeschaltet wurde?
 
Zurück
Oben Unten