Wake on Lan (WOL) seit 10.5.2 fehlerhaft

JensemannWF

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
624
Reaktionspunkte
65
Hallo liebe Gemeinde :),
seit 10.5.2 beobachte ich folgendes Problem:
Wake on Lan funktioniert plötzlich nicht mehr korrekt. Mein iMac G5 iSight wacht einfach nicht mehr auf.
Wenn ich boote, dann das NVRAM lösche, (command-option-p-r), funktioniert es wieder wie gewohnt. Mehrfache Ein-Aus Zyklen wie Reboots ändern daran nichts.
Wenn ich allerdings die Bildschirmhelligkeit und/oder die Soundlautstärke ändere, ist es wieder vorbei mit WOL.
Was kann das sein? Echt großer Mist, da ich nun keine Möglichkeit mehr habe, meinen iMac vom DSL Router aus per ether-wake zu starten.
Am Macbook tritt das genannte Problem NICHT auf. Das wacht immer brav auf.
Gruß Jens
 
Hi Jens,

ich kenne zwar keine saubere Lösung für dein Problem, aber evtl. einen Workaround. Aber alles auf eigene Gefahr.

Geh mal ins Terminal und gib folgenden Befehl ein:
Code:
sudo pmset -g
Die ausgabe sollte, ähnlich der folgenden sein:
Code:
user@mymac:~ $ pmset -g
Active Profiles:
AC Power                -1*
Currently in use:
 acwake         0
 ring           1
 disksleep      10
 displaysleep   15
 powerbutton    1
 womp           1
 sleep          0
 autorestart    1

Schau mal was bei Dir in der Zeile bei "womp" steht. (womp -> wake on magic packet => WoL )
1 = WoL eingeschaltet
0 = WoL ausgeschaltet

Falls das "womp" auf "1" steht, ändere mal die Bildschirmhelligkeit und oder Lautstärke und schau dann nochmal mit dem "sudo pmset -g" Befehl nach ob sich die "womp" Zeile geändert hat.
Wenn das wirklich der Fall ist kann man mit dem Befehl
Code:
sudo pmset -c womp 1
das WoL wieder einschalten. Falls das funktioniert, einfach einen "cron-job" für den Benutzer "root" anlegen der diesen Befehl jede Minute ausführt und dein Problem sollte behoben sein.

Das ist KEINE SAUBERE LÖSUNG sondern nur ein ziemlich dreckiger Workaround.

Ich könnte auch verstehehn wenn Du das nicht machen möchtest ;)

Gruß
David
 
Hallo David,
herzlichen Dank für Deine ausführliche Hilfe. Finde ich sehr gut, per pmset mal "nach dem Rechten" zu sehen.
Bislang hatte ich lediglich den Haken in den Energiesparoptionen getoggelt, was leider zu keiner Besserung führte.
Wie ich schrieb, hat nur ein NVRAM-löschen bislang zum Erfolg geführt.
Ich freu mich schon auf das testen. Die Idee mit dem Cronjob ist ebenfalls interessant und hat mich, für den Fall, dass etwas über pmset zu erreichen ist, darauf gebracht, das logout-script, welches ich noch leer mitlaufen lasse, damit zu beauftragen. Ich teste und werde berichten. Möglicherweise finde ich die Stelle, die reproduzierbar den nachteiligen Effekt (WOL aus) erzeugt. Dann werde ich testen, ob dieser auch bei 10.5.0 und 10.5.1 auftritt. Werde dazu eine leere Partition einer FW-Platte verwenden.

Bekommt man 10.5.1 Combo eigentlich noch?

Gruß Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo David,
hab grad angefangen, die "Ermittlungen" aufzunehmen.

Sonderbar:
nach
pmset -g
bekam ich Folgendes:
Active Profiles:
AC Power -1*
Currently in use:
sleep 15
displaysleep 10
reduce 0
halfdim 0
lidwake 1
ttyskeepawake 1

Mehr nicht!

Nachdem ich wieder das NVRAM resettet habe, bekomme ich die ganze Liste:
Active Profiles:
AC Power -1*
Currently in use:
sleep 15
displaysleep 10
reduce 0
halfdim 0
lidwake 1
ttyskeepawake 1
acwake 0
autorestart 1
dps 1
powerbutton 1
ring 1
womp 1
disksleep 10

PS: Lidwake am iMac? :)

Irgendwie scheint im Fehlerfall (den ich bislang nicht reproduzieren konnte, Helligkeit und Lautstärke sind es nicht) das halbe Powermanagement lahm zu liegen. Auch ein Setzen vom womp auf 1 brachte es nicht her.

Ich forsche weiter :)
Gruß Jens
 
So!; jetzt habe ich mal wieder die Musse gehabt, hier weiter zu kommen:
Di NVRAM-Löschmethode ist etwas überreagiert. Ein Ausschalten gefolgt vom Einschalten bringt die verschwundenen PM Optionen nebst womp auch wieder zurück.
Die Reproduzierbarkeit des Problems habe ich zum Glück auch gefunden!

Wenn man in den Energiesparoptionen den Haken von "Monitorhelligkeit von Aktivieren des....." schaltet, dann verringern sich die Optionen, die man just mit pmset -g noch sah, plötzlich. Ein erneutes pmset -g zeigt die oben sichtbare, viel kürzere Liste der Optionen an. Ich habe das drei mal hintereinander mit den dazwischen liegenden "Powercyclen" getestet.
Ein blosses rebooten bringt die Optionen nicht wieder her. Es muss wirklich abgeschaltet werden.
Sehr interessant wäre, wenn diese einfach zu testende Phänomen bei irgend jemand ebenfalls auftritt.

Probant is een iMac G5 2,1 isight
Am Macbook hab ich das nicht beobachtet.

Kurz gefasst:
1) pmset -g zeigt noch alle Optionen incl womp
2) in den Energiesparoptionen den Haken "Bildschirmhelligkeit vor.." bedienen
3) pmset -g zeigt nun viel weniger Optionen an (Wake on Lan womp ist nun auch weg und funktioniert nicht mehr)
4) Powercycle -> pmset -g zeigt alles wieder munter an

Die grosse Frage: Ist es Leopard 10.5.2 oder die Hardware? Ist zumindest vorher nie passiert. Test mit 10.5.0 bin ich noch zu faul zu ;)

Gruß Jens

Die Liste, nachdem man den Haken setzt/wegnimmt:

pmset -g

Active Profiles:
AC Power -1*
Currently in use:
sleep 10
displaysleep 10
powerbutton 1
ttyskeepawake 1
disksleep 10

und die, wenn man wieder eingeschaltet hat:
Active Profiles:
AC Power -1*
Currently in use:
sleep 10
displaysleep 10
reduce 0
halfdim 0
lidwake 1
ttyskeepawake 1
acwake 0
autorestart 1
dps 1
powerbutton 1
ring 1
womp 1
disksleep 10
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eisdiele und starbuckzero
Weitere Tests haben keine konkreteren Ursachen ans Licht gebracht.
Sehr interessant wären allerdings Erfahrungen, die von anderen iMac G5 Usern diesbezüglich gemacht wurden.
WOL wird aber offenbar leider nur von sehr wenigen Usern genutzt, so dass diese Erfahrungen sehr rar scheinen.

Gruß Jens
 
Moin moin,

ich gehöre zu den WOL Nutzern und ich kann zumindest bestätigen, dass ich hier auch Probleme habe meinen iMac G5 vom MacBook aus aufzuwecken.
Allerdings gehöre ich nicht zu den Cracks, die mit dem Terminal arbeiten :(

Gegen eine "einfache und saubere" Lösung hätte ich allerdings nichts einzuwenden...

Gruß aus dem Norden
 
Hi Wildwux,
sind Deine Probleme ähnlicher, oben geschilderter Natur?
Gruß Jens
 
Moin moin,

nun, ich kann den iMac nicht per WOL aufwecken. Klappt sozusagen gar nicht mehr. Die oben genannten Tipps habe ich alle nicht ausprobiert, da ich wie gesagt mich da nicht so richtig rantraue und mein "Leidensdruck" nicht ganz so groß ist.
Ich kann nicht mit Bestimmtheit sagen, dass ich dieses Problem seit 10.5.2 habe, aber um dieses Update herum gehts wohl nicht mehr.

Gruß aus dem Norden
 
Ich habe ähnliche Probleme. Könntet ihr mal auf eurem Ethernet-Switch die Link-LED checken? Die sollte immer leuten: wenn der Mac an ist, und auch im sleep mode. Bei mir ist sie nun im sleep mode aus, was soviel heisst wie das das Ethernet-interface im Ruhezustand komplett abgeschaltet wird. So kann WoL nie funktionieren.
 
Hallo Bergi,
guter Hinweis, nur hat meine Fritzbox leider keine LEDs dran, aber ich werde das mal per ifconfig auf der Box selbst nachsehen, wenn es grad mal nicht mehr funktioniert.
Wenn dem so wäre, dass das Interface down geht, so würde das Therorie erhärten, dass 10.5.2 irgendwelchen Blödsinn in Sachen PowerManagement macht. Ein Indiz ist ja die im Fehlerfall abgemagerte Liste der Features per -> pmset -g
Gruß Jens
 
so, ich hab das hier auch mal geprüft.
und tatsächlich, wenn mein iMac in den Ruhemodus geht, geht auch die LED am Switch aus.
 
Zu meinen weiteren Untersuchungen:
am WE habe ich ein gänzlich frisches System (10.5.2) aufgesetzt. Dabei habe ich vollständig auf den Migrationsassi verzichtet, um nicht wieder eventuelle Altlasten mitzuschleppen. Alles schön per Handarbeit.
Ergebnis: Das Problem, dass Wake_on_Lan wie oben beschrieben ausfällt, besteht weiterhin.
Da damit eine vergurkte Leopard Installation nun auszuschließen ist, bleiben m.E. nach noch zwei Möglichkeiten:
1) In Leopard ist seit 10.5.x ein Bug, der iMac G5 isight Macs bezüglich des PM mit dieser Fehlfunktion beglückt.
2) Die Hardware hat einen Schuss (Der Fehler lässt sich aber unter 10.5.0 oder Tiger nicht reproduzieren, daher sehr unwahrscheinlich)

Ich denke, dass ich zum Einen das Problem an Apple kommuniziere, zum Anderen Geduld auf ein Update/Bugfix aufbringen muss.

Gruß Jens
 
Ich denke, dass ich zum Einen das Problem an Apple kommuniziere, zum Anderen Geduld auf ein Update/Bugfix aufbringen muss.

Sei so gut: https://bugreport.apple.com/
(ADC Gratis Account erforderlich)

Dann erfährst Du nämlich ob es ein known Bug ist, oder ob er vielleicht gar schon mit 10.5.3 gelöst wurde/wird (je nachdem welchen Status dein gemeldeter Bug nach ein Paar Tagen hat)
 
Hi Scoops,
Danke :) Super Hinweis.
Einen ADC Account habe ich zum Glück. Werde dort gleich intensiv auf Suche gehen.
Sofern ich dort fündig werde, werde ich dem Apple Care die Bremse ziehen und auf Apples eigenes Know-How verweisen ;)
Ich berichte, wenn ich weiter gekommen bin.
Gruß Jens
 
Werde dort gleich intensiv auf Suche gehen.
Sofern ich dort fündig werde, werde ich dem Apple Care die Bremse ziehen und auf Apples eigenes Know-How verweisen ;)

Auf der Seite isses nicht so leicht mit "suchen" - die is quasi wie die Drop-Box in Deinem Homedirectory :) Du darfst was reinschreiben, und siehst nur das was Du eingetragen hast. Nach Bugs suchen dann die Herrschaften in Cupertino. Wenn Dein Bugreport der erste zu einem bestimmten Fehler ist, dann werden sie dich kontaktieren, wenn nicht bekommst Du nur eine Mail mit der Info unter welcher ID der Bug schon bekannt war. Als Antwort auf die Mail kannst Du dir dann den Status zum Bug geben lassen (ob resolved oder nicht, und welche Prio)
 
So; alles hübsch eingetragen. Jetzt warte ich mal neugierig ab :)
Gruß Jens
 
Kleiner Spaß am Rande:
über Apple Care hatte ich den Fehler ebenfalls gemeldet; dort ist die Vorabklassifizierung derart restriktiv, dass man keine Auswahl passend zum eigntlichen Fehler treffen kann; Ich wählte dann Netzkabel :) In der Beschreibung erläuterte ich dies.

Eine halbe Stunde später bekam ich die Mail, dass man mir ein NETZKABEL zusenden wird :) LOL
 
So, bei mir funktioniert es im Moment wieder. Ich hatte den iMac letzte Woche ein paar Tage komplett abgeschalten, da ich nicht da war. Nachdem ich ihn nun in den Ruhezustand versetze, bleibt die Link-lampe am Switch an und WoL geht wieder. Vielleicht wurde durch das Stromlos-machen so eine Art SMC Reset durchgefuehrt?
 
Zurück
Oben Unten