Wählerische Flutopfer, ich bin sprachlos.

Der Reisende

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.12.2011
Beiträge
6.803
Reaktionspunkte
4.336
Hallo,

muss meinem Ärger mal Luft machen. Wohne nahe Trier und in meiner Umgebung sind einige Orte von der Flut betroffen. Die Hilfsbereitschaft der Menschen untereinander ist bemerkenswert. Viele Firmen stellen Firmenfahrzeuge und Maschinen kostenlos zur Verfügung.

Was aber extrem auffällt ist die Einstellung vieler Betroffenen zu Geschenken. Es werden bei eBay Kleinanzeigen und in den örtlichen Amtsblättern Möbel und andere Haushaltswaren kostenlos angeboten und oft abgelehnt mit der Begründung " Das ist aber nicht so das passende" oder ähnlich.

Ich habe meinen Mac Pro 3.1 mit Monitor und Rest einer Familie geliehen, die alles verloren hat und nur mit dem Smartphone online war. Nun können sie sich zumindest neu organisieren und mit Versicherungen und Behörden kommunizieren. Wenn ich in solch einer Lage wäre, würde ich nehmen, was ich kriegen und brauchen kann. Austauschen kann ich das später immer noch.
 
Natürlich sind sie das nicht. Gott sei Dank! Trotzdem darf ich mich darüber ärgern was in dem Bereich so passiert, von dem ich es mitbekomme. Und meinem Ärger Luft machen darf ich auch. Zumindest Off-Topic
 
Ich würde mir auch nicht jeden Mist (selbst geschenkt) andrehen lassen. :D Ausgenommen natürlich es geht um unmittelbar Lebensnotwendiges auf das man ansonsten keinen Zugriff hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleNutzer17, Ciccio, Marie Huana und eine weitere Person
Ich würde mir auch nicht jeden Mist (selbst geschenkt) andrehen lassen. :D Ausgenommen natürlich es geht um unmittelbar Lebensnotwendiges auf das man ansonsten keinen Zugriff hätte.
Frau, alleinerziehend hat fast die ganze Einrichtung verloren. Sie fragt per Kleinanzeige nach verschiedenen Dingen. Schreibtisch für die Kinder nicht schön. Kleiderschrank und angebotenes Bett passen nicht zusammen. Und und und..
 
Frau, alleinerziehend hat fast die ganze Einrichtung verloren. Sie fragt per Kleinanzeige nach verschiedenen Dingen. Schreibtisch für die Kinder nicht schön. Kleiderschrank und angebotenes Bett passen nicht zusammen. Und und und..
Ist doch ok? Dann braucht sie es anscheinend doch nicht so dringend. Gehört für mich auch zur Restwürde die man den Leuten zugestehen kann, dass sie eigenverantwortlich Hilfsangebote ablehnen können. Da würde ich mir keinen Kopf drum machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marie Huana, erikvomland und walfreiheit
Es gibt nur Würde, keine Restwürde. Warum kann man nicht erst mal das angebotene nehmen und nutzen bis man es passend ersetzen kann? Kostet ja nichts.
 
Das verstehe ich eben nicht. In vielen Anzeigen wird die Dramatik der Situation dargestellt aber gleichzeitig aussortiert was nicht gefällt. Kann so schlimm ja nicht sein könnte man meinen.
 
Natürlich verstehst du es nicht. Du warst ja auch nie in einer vergleichbaren Situation.
 
Ich habe meinen Mac Pro 3.1 mit Monitor und Rest einer Familie geliehen, die alles verloren hat und nur mit dem Smartphone online war.

eine Familie, die alles verloren hat, hat kein Bedürfnis nach einem Computer und erst Recht nicht nach einem hochwertigen. da stehen andere Dinge im Vordergrund

einen Thread aufmachen darüber ist keine gute Idee
 
Warum darf ich einen 2009er Mac nicht verleihen? Habe gerade keinen Aldi Rechner da. Und warum ist ein Computer nicht wichtig wenn man schreiben an Versicherungen usw. aufsetzen will und man keine mechanische Schreibmaschine hat. Diese Familie hat übrigens die angebotenen Dinge (Möbel, Kleidung ect.) dankbar angenommen die dringend benötigt wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac und masta k
Dann spende einfach nichts und gut. Hier jetzt über die Opfer herzuziehen ist unangebracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Discovery und xplor3
eine Familie, die alles verloren hat, hat kein Bedürfnis nach einem Computer und erst Recht nicht nach einem hochwertigen. da stehen andere Dinge im Vordergrund

einen Thread aufmachen darüber ist keine gute Idee
Es geht nicht um meinen Mac Pro. Es geht darum, dass selbst in der Not aussortiert wird nach Geschmack. Entsorgen kann man da später immer noch.
 
Es geht nicht um meinen Mac Pro. Es geht darum, dass selbst in der Not aussortiert wird nach Geschmack. Entsorgen kann man da später immer noch.
Kenn ich auch. War mal 4 Jahre im Kundendienst zur Behebung von Folgeschäden. Gab immer wieder Leute die mit nix zufrieden waren. So nach dem Motto "Kohle ist ja jetzt da - also wenn schon, denn schon." Manche sehr wählerisch. Vielleicht wäre ich es auch, wenn eh alles egal ist. Gab aber auch richtig unverschämte Leute, denen das gerade so passte.
 
Zurück
Oben Unten