Wacom Inkling

man0l0

man0l0

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.09.2006
Beiträge
16.595
Reaktionspunkte
1.348
Habe gerade gesehen, dass es etwas Neues aus dem Hause Wacom gibt:
Den Inkling.

Das passende Video gibt es hier:



Was haltet ihr von dem Gerät?
Arbeitsgerät oder Spaßprodukt?

Wenn es so funktioniert, wie es beworben wird – und der Stift gut in der Hand liegt – wäre es eine geniale Hilfe.
Und für 170 € auch noch wirklich eine bezahlbare Lösung. Zumal die Anschaffung teurer Verbrauchsmaterialien (Spezialpapier / Minen) wegfällt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GuzziHolm und Isegrim242
schaut ja echt toll aus, das würde mich persönlich auch interessieren, wenn es so funktioniert wie im Film gezeigt
 
Kann ich auch sagen! Ich hoffe, es bald mal live testen zu können!
 
Also ab Ende September soll es zu haben sein.
 
Was mich schon ein wenig stört, ist das max. Format von A7 bis A4. Max. A3 wäre schön gewesen.
 
Ja, das geht mir auch so… :(
 
Habe gestern abend den Film meinem Mann gezeigt.
Ich wollte eigentlich nur mit ihm drüber reden, weil ich schon lange mit der Anschaffung eines Tabletts geliebäugelt habe.
Er hat mir das Teil kurzerhand einfach bestellt. Ich bekomm es nun als Geburtstags- und Weihnachtsgeschenk.
:pepp::banana::cumber:
 
Also ein Tablet ersetzt mir der Stift nicht.
Wenn er aber wie gewünscht funktioniert, dann kann ich mir das lästige Scannen sparen. Und gerade bei kleinen Scribbles empfinde ich das als sehr nervig.

PS: Ich freu mich dann schon auf einen ersten Erfahrungsbericht!
 
hmm... eigentlich ziemlich genial. Aber warum kann der Stift nicht gleich das Gezeichnete auf den Monitor übertragen, live sozusagen!?
 
Naja, wozu?
Sinn des Stiftes ist es doch gerade, vom Digitalen weg zu kommen.
Sich auf das Zeichnen / Skizzieren / … konzentrieren zu können – aber dennoch mit einem Klick dann alles auf dem Rechner zu haben.

Was hätte es denn für dich für einen Mehrwert, wenn das Gezeichnete auf dem Monitor erscheint?
 
Naja, eben 2 in 1 zu haben und auf mein kleines Tablet ganz verzichten zu können. Man könnte eben einfach so zeichnen, oder mal direkt am Bildschirm etwas skizzieren...

Deine Homepage finde ich übrigens ziemlich genial! Minimalismus pur! : )
 
Also du meinst, dass der "Inkling" dann ein kompletter Tablet-Ersatz ist?
Sprich, du auch rein digital arbeiten kannst (Zeichnen, Radieren, Navigieren …)?

PS: Danke! :)
 
ja, dass es eben auch als Tabletersatz nutzbar wäre. Technisch wäre es doch möglich, schließlich scannt der Stift das Gezeichnete auch nur ein, also müsste es sich doch genauso gleich am Bildschirm übertragen lassen!? Aber vielleicht verstehe ich das Prinzip nicht wirklich. Bin aber auch sehr gespannt auf die ersten Testberichte...
 
Könnte man das ganze nicht auch benutzen, um Notizen - ob nun beim Kunden, in der Schule/Uni oder sonst wo - zu machen? Das ganze könnte man das mit z.B. http://www.visionobjects.com/en/webstore/myscript-studio/description/ erkennen lassen und hätte alle seine Notizen durchsuchbar auf dem Rechner.
Von der Funktionsweise her wie der Echo Smartpen von Livescribe, nur halt ohne teures Papier...
 
Klar, sollte auch ein OCR drüber laufen können.

Von der Funktionsweise her wie der Echo Smartpen von Livescribe, nur halt ohne teures Papier...

Naja, nicht ganz. Alle bisherigen Lösungen zeichnen die Druckintensität nicht mit auf.
 
Naja, nicht ganz. Alle bisherigen Lösungen zeichnen die Druckintensität nicht mit auf.

Okay, das würde beim schreiben und anschließendem umwandeln in Text aber eher nebensächlich sein, es sei denn ich mache nebenbei auch noch ein paar Zeichnungen.

EDIT: ich habe bis jetzt noch nicht mit OCR Software gearbeitet; sind solche Programme „lernfähig“ also, wird nach einigen Seiten mehr Text erkannt als beim ersten Versuch, oder bleibt das Ergebnis immer gleich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert der aPen nicht nach dem gleichen Prinzip? Es ist allerdings nur von Notizen und Skizzen die Rede, daher ist die Erfassung der Druckintensität, die hier angesprochen wurde, vermutlich auch nicht gegeben. Dafür geht aber die "Echtzeitübertragung". :)
 
Okay, das würde beim schreiben und anschließendem umwandeln in Text aber eher nebensächlich sein, es sei denn ich mache nebenbei auch noch ein paar Zeichnungen.

Naja, das ist ja auch nicht gerade das primäre Anwendungsgebiet des Stiftes, das ihn so interessant macht. ;)
 
Mich interessiert er vor allem, weil ich damit überall zeichnen kann und vom Bildschirm unabhängig bin.
Also auch im Urlaub oder auf dem Balkon oder so.
 
So, am Montag Abend ist der Inkling mit gut einem Monat Verspätung angekommen.
Den ersten Funktionstest hat er mit Bravour bestanden.
Ich werde ihn weiter testen und berichten, wie ich damit zufrieden bin.
 
Zurück
Oben Unten