WACOM Cintiq mit mehreren Monitoren

man0l0

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.09.2006
Beiträge
16.594
Reaktionspunkte
1.346
ich hätt mal ne frage.

und zwar hab ich mir soeben ein wacom cintiq 12wx bestellt.
ich arbeite hier mit einem mbp 15" und nem EIZO 24". EIZO ist primärer, mbp sekundärer monitor.
wie ist denn da das beste setup mit dem wacom?
muss ich immer das monitorkabel vom EIZO ausm mbp ziehen und dafür das des wacom einstöpseln oder gibts auch einen adapter der mir dann 2 monitoranschlüsse am mbp bereitstellt, die ich dann manuell auswählen kann?
oder wie würdet ihr das handhaben?
danke schon mal für eure ideen und unterstützung,

lg

manolo
 
wie würdet ihr das handhaben?

Ich würde das Wacomtablet zurückschicken, mir bei Ebay eine Logitech-2 Tasten-Maus für 5,87€ inkl. Versand aus Hong Kong bestellen, welche anschließend in ca. drei Tagen ankommen würde und mich über ein fantastisches Kosten/Nutzen-Verhältnis freuen.

Gruß E-pa
 
papa das war jetzt ein wirklich nützlicher beitrag. :rolleyes:
darüber hinaus hab ich aber auch schon ne 5EUR maus...
 
Ok, ok.

Es gab meinerseits bestimmt schon einfallsreichere Momente. :rolleyes:

War ja nur ne Idee. :cool:

Gruß E-pa
 
Würde mich eigentlich auch interessieren … Wie funktioniert es mit 2 Monitoren wenn einer ein Cintiq ist? :noplan:

Ich arbeite normalerweise so daß ein Monitor nur für Paletten da ist, müsste man dann immer den Stift weglegen und zur Maus greifen um an die Paletten zu kommen? Oder legt man dann ein kleines Wacom-Tablett neben den Cintiq?
 
Ich halte das Cintiq für eine Fehlinvestition. Ich hab auch mal mit dem Kauf von einem geliebäugelt, mich aber dann doch lieber für ein normales Wacom Intuos3 entschieden. Die Gründe liegen auf der Hand - das Display ist sicher nicht schlecht, aber farbverbindliches Arbeiten wird schwer möglich sein und der Gamut kommt garantiert nicht an den eines professionellen Eizos oder NECs heran - also muss man schon das Bild Klonen, um auf dem dem guten Monitor dann die Farben kontrollieren zu können. Dafür bräuchte man aber ein Y-DVI Kabel, wenn man das ganze von einem Laptop aus betreiben will - ob es sowas gibt. :dontknow:

Die Farbprofilierung wird sicher auch hakelig. Mein Ratschlag: schick das Cintiq zurück und kauf dir ein Wacom Tablett. Oder du musst auf einen Mac Pro mit entsprechender Grafikkartenkombination zurückgreifen - der kann bis zu 8 Displays.
 
Würde mich eigentlich auch interessieren … Wie funktioniert es mit 2 Monitoren wenn einer ein Cintiq ist? :noplan:

Ich arbeite normalerweise so daß ein Monitor nur für Paletten da ist, müsste man dann immer den Stift weglegen und zur Maus greifen um an die Paletten zu kommen? Oder legt man dann ein kleines Wacom-Tablett neben den Cintiq?

ne, es gib eine taste am cintiq, mit der man zu anderen monitoren schalten kann. dann muss man den stift nicht aus der hand legen :)

Ich halte das Cintiq für eine Fehlinvestition. Ich hab auch mal mit dem Kauf von einem geliebäugelt, mich aber dann doch lieber für ein normales Wacom Intuos3 entschieden. Die Gründe liegen auf der Hand - das Display ist sicher nicht schlecht, aber farbverbindliches Arbeiten wird schwer möglich sein und der Gamut kommt garantiert nicht an den eines professionellen Eizos oder NECs heran - also muss man schon das Bild Klonen, um auf dem dem guten Monitor dann die Farben kontrollieren zu können. Dafür bräuchte man aber ein Y-DVI Kabel, wenn man das ganze von einem Laptop aus betreiben will - ob es sowas gibt. :dontknow:

Die Farbprofilierung wird sicher auch hakelig. Mein Ratschlag: schick das Cintiq zurück und kauf dir ein Wacom Tablett. Oder du musst auf einen Mac Pro mit entsprechender Grafikkartenkombination zurückgreifen - der kann bis zu 8 Displays.

ne, ich hab schon ein intuos3 a5 wide.
aber ich habs nie geschafft mit dem ding so spontan und intuitiv zu zeichnen wie mit stift und papier.
ich hab dann gestern im gravis das cintiq ausprobiert und nach 5 min war kein unterschied mehr zum papier.
und ich möchte es aufzächlich zum zeichnen/sketchen benutzen.
zum colorieren kann ich es ja immer noch als normales tablet am eizo benutzen.
 
cintiq hat ein sehr farbechtes display kommt zwar nich ganz an ein eizo ran aber besser als mein crt in der agentur und an dem kann ich auch farbecht arbeiten also um die farben braucht ihr euch keine sorgen zu machen. ich habe persönlich keins aber in meiner schule hatten wir eins und ich bin schon neidisch aber mir reicht mein intuos3 a5 vollkommen aus aber für leute die lieber direkt sehen was sie zeichnen und basteln ist es schon geil... aber leider viel zu teuer
 
Dafür bräuchte man aber ein Y-DVI Kabel

genau das war noch ne offene frage. das ist doch ein kabel, das es mir ermöglicht, mbp + eizo + wacom cintiq zu betreiben. zumindest in der theorie.
ich weiß weder, ob es das gibt, noch ob das die graka vom mbp schafft. :confused:

natürlich kommt das cintiq nicht an ein eizo o.ä. ran, aber ich denk doch, dass sich damit arbeiten lässt. und wenn ich was farbverbindlich drucken will, kann ich es ja immer noch in PS am eizo "feintunen". und dann in der uni am monitor nochmal nachchecken und am kallibrierten drucker drucken.
so billig wie da komm ich sonst niergends hin. und die dinger sind erste sahne :) der größte druckt glaub ich a0 bzw ein anderer 1.5m breite bahnen. :D


EDIT:

wäre das nicht die lösung für das problem?
denn mit dem DVI switch kann ich zwischen den bildschirmen umschalten. also selbst wenn es die kraga nicht schafft. 3 displays zu betreiben, könnte ich zumindest alle immer angeschlossen lassen und müsst nicht immer umstecken. so wie ich es verstanden hab, schaltet man per knopfdruck zwischen den monitoren.

EDIT 2:

jetzt hab ich gesehen, dass das ding nur einen ausgang, aber 2 eingänge hat. das macht dann natürlich keinen sinn. vll gibts ja auch wirklich nichts in der art... :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
weiß jmd wo ich die handschuhe fürs wacom bekomme?
oder kann ich auch einfach diese dünnen baumwollhanschuhe kaufen und daumen zeige- und mittelfinger einfach abschneiden? (die des handschuhs, nicht meine ;) )
 
Hier werden ja echt einige selten dämliche Vorschläge gemacht. :rolleyes:
Das Cintiq ist so ziemlich das beste, was man für digitale Illustrationen bekommen kann.

@man0l0: Für das Powerbook gab es eine sehr kleine PCMCIA-Grafikkarte von Village Tronic. Für den Express Card Slot habe ich bisher aber leider nur Adapter für externe Kästen gesehen, die meist eine Desktop-Grafikkarte beherbergen. Es sieht also leider eher schlecht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke angel :)
also ist es so, dass ich, wenn ich mbp, eizo UND wacom GLEICHZEITIG benutzen will, eine externe grafikkarte brauche, oder?
dann muss ich da mal googeln. hast du ne empfehlung? aber wahrscheinlich werde ich da wieder tief in den geldbeutel greifen müssen, oder?
 
ich hab hier sonst auch noch den splitter gefunden. der hat 1x eingang und 2x ausgang. wäre das auch ne lösung?

EDIT: oder das hier. wobei das teurer ist.
 
Analog ist schon nicht optimal, und wenn das Signal (zumal für nur 20€) dann auch noch gesplittet wird, will ich nicht wissen wie das Bild danach aussieht...

Außerdem kannst du damit nur auf zwei Monitoren genau das gleiche anzeigen. Das dürfte schon wegen der unterschiedlichen nativen Auflösungen der beiden Monitore schwierig werden.
 
aber immhin müsste ich dann nicht immer umstecken.
hätte ich denn einen verlust, wenn ich immer nur einen monitor anhabe?also entweder eizo oder cintiq?
 
Ich besitze selbst ein Cintiq 12WX und möchte es nicht mehr missen. Betreibe es allerdings nicht an meinem MBP, sondern am G5 neben einem 20" ACD Acryl.

Ich denke, es wird schwierig werden das Cintiq als dritten Monitor zu betreiben mit nur einer Grafikkarte. Ob es externe Karten gibt die Apple-tauglich sind weiß ich nicht. Was das Arbeiten angeht, denke ich, daß ein geklontes Bild auf einem richtigen Monitor unabdingbar ist, wenn man a) Farbverbindlich arbeiten will und b) das komplette Bild immer im Auge haben will. Am Cintiq zoomt man nämlich automatisch schnell ins Bild rein und will natürlich nicht immer hin und her zoomen müssen. Obwohl selbst das dank der genialen Bedienelemente am Cintiq kein Problem ist.

Ich denke, für einen reinen Laptopbetrieb wäre das teurere 21" die bessere Wahl, da dies ein vollwertiger Monitorersatz ist und somit einen Zweimonitorberieb in gewohnter Weise ermöglichen würde. Wäre ich nur aufs Laptop angewiesen, hätte ich garantiert in den sauren Apfel gebissen und auf die 21"-Version gespart. So spare ich lieber auf einen Mac Pro mit 24" Eizo. :)

Das Cintiq ist wirklich das geilste was Wacom je gebaut hat und absolut kein Vergleich zu den üblichen Zeichentabletts. Wer ersteinmal daran gearbeitet hat, wird kaum noch davon loskommen. Bei mir hat es jedenfalls mein Verhältnis zu Zeichentabletts deutlich verändert. Mit den normalen Tabletts bin ich nie 100%ig warm geworden und immer wieder an Grenzen gestoßen, wo ich wieder zu Stift, Papier und Flachbettscanner gegriffen habe.
 
Mit den normalen Tabletts bin ich nie 100%ig warm geworden und immer wieder an Grenzen gestoßen, wo ich wieder zu Stift, Papier und Flachbettscanner gegriffen habe.

geht mir genauso... :)


naja, also ich hab das geld für einen mac pro und ein cintiq 21" a) nicht und b) will ich dafür dann soviel geld auch nicht ausgeben. ich hab gerade erst mit meinem industrial design studium angefangen. also wird es noch ein wenig dauern, bis ich damit auch geld machen kann :)
 
ich hab gerade erst mit meinem industrial design studium angefangen.

Also, wenn Du nicht farbverbindlich arbeiten musst, sehe ich da weniger das Problem. Mußt halt nur immer umstecken. Die Farbabweichungen sind beim Cintiq aber schon heftig, wobei ich gestehen muß, daß ich noch nicht versucht habe meines zu kalibrieren. Werde ich am Wochenende wohl mal testen.

Du könntest es höchstens einmal mit einem Monitorswich versuchen. Ich könnte mir aber vorstellen, daß der Treiber vom Wacom beim Wechsel im laufenden Betrieb ins schleudern kommt. Erfahrungen habe ich aber damit nicht, da ich nur die Kombination Wacom + 1 Monitor kenne.

Auf jeden Fall kann ich Dich zu Deinem Kauf nur beglückwünschen. Wirst es nicht bereuen. Aber installiere auf jeden Fall den neuesten Treiber. Bis vor kurzem hatte ich noch mit dem alten Treiber das Problem, daß er das Wacom plötzlich nicht mehr erkennen wollte und ich den Treiber regelmäßig deinstallieren und wieder installieren musste. Dabei gingen immer alle Tastenbelegungen flöten. Mit dem aktuellen Treiber läuft es bisher.
 
ne also auf farbverbindlichkeit kommt es mir eigentlich nicht an. das bisschen, was ich für meine entwürfe an farbechtheit aufbringen muss, kann ich immer noch hinterher mit ps und eizo regeln.
aber ich freu mich schon so, wenns da ist :) ich denke morgen ist es so weit!

das mit dem switch denke ich probier ich mal aus.

hast du mir noch ne antwort auf die sache mit den handschuhen? benutzt du auch welche?
 
Zurück
Oben Unten