Wachstum TimeMachine UMFRAGE :-)

Um wieviel GB pro Woche wächst TM bie dir?

  • Pi mal Daumen 1 GB pro Woche.

    Stimmen: 43 64,2%
  • Oh, sind doch wesentlich mehr als 2 GB pro Woche.

    Stimmen: 7 10,4%
  • Bei mir sind es sogar 10 GB (und mehr) pro Woche.

    Stimmen: 4 6,0%
  • Ich brauche sehr bald eine viiieeeeel größere Festplatte. Mist.

    Stimmen: 14 20,9%

  • Umfrageteilnehmer
    67
MalMAC

MalMAC

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.06.2006
Beiträge
1.692
Reaktionspunkte
377
Umfragen sind cool :)


Hier mal eine sinnvolle (?) zum Thema TimeMachine:


Bei mir ist der TM Ordner bisher um ca. 1GB pro Woche gewachsen. Das finde ich human.

Klar hängt das ab, wieviele Daten man in welcher Größenordnung handhabt. Trotzdem fände ich einen Vergleich mit anderen interessant. Konrad Zuse hat mich zu dieser Umfrage inspiriert.

EDIT: Mehrfachwahl möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Umfragen sind cool :)


Hier mal eine sinnvolle (?) zum Thema TimeMachine:

Da habe ich doch Zweifel ;)

Time Machine passt sein Backup Verhalten dynamisch dem noch zur Verfügung stehenden freien Plattenplatz an. D.h. ist die Platte halb voll, wird der belegte Platz viel schneller steigen als wenn die Platte gut gefüllt ist.
 
Wäre es nicht dazu sinnvoll zu wissen, welche Festplattengröße es (insgesamt) zu sichern gilt?
Und jemand mit einem iBook und einer eingebauten Festplatte von z.B. 40 GB wird bei "normalen" Tätigkeiten (surfen, E-Mail, MS-Office, Kalender, ...) nie auf 1 GB pro Woche kommen. Was ist mit denen in deiner Umfrage?

EDIT: um das Ganze komplett zu machen, wäre es natürlich auch interessant die Backup-Festplattengröße der zu sichernden Festplatte gegenüber zu stellen. Also z.B.

40GB Festplatte gilt es zu sichern --> 160 GB TM Festplatte --> Wachstum 100MB/Woche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ca. 200-300 MB / Woche.
 
Ich weiss nicht was ihr so veranstaltet, bei mir sind es normalerweise weit weniger als 100MB die Woche.

(okay, ich lasse nicht alle Ordner sichern, Dokumente, Fotos und Musik sind aber dabei.)
 
hier auch immer nur minimalarbeit, die timemachine leisten muss. für leute mit riesen datendurchlauf ist timemachine in der standardkonfiguration anscheinend wenig brauchbar.
wer also 10 torrent-filme pro tag runter läd, der braucht sich über komisch große backupzahlen nicht zu wundern.
 
Aber sowas böses macht doch auch keiner ;)

Wie groß sollte eigentlich eine externe Platte sein wenn ich meine 120 GB Platte hier sichern will. Es heißt ja man sollte das doppelte nehmen von dem was man sichern will. Also 240 GB :/

Klar klingt das sinnfrei, aber man weiß ja nie :D

Habe hier noch eine externe mit 80 GB rumfliegen. Sollte eigentlich reichen oder? Timemachine wäre nämlich derzeit das einzige was mich von tiger switchen lassen würde :/
 
Bei meiner 320GB Platte werden beim ersten Backup die belegten 80 GB gesichert, dazu kommen dann pro Woche ca 200MB dazu. (das hängt natürlich von deinen veränderten Daten ab, kannst du ja selbst am besten abschätzen.)
Nur für TM würde ich nicht updaten- SD ''funtzt'' in etwa genauso.
 
Da ich schon sehr gerne mal Torrents laufen habe, habe ich das Download Verzeichnis vom Backup ausgeschlossen. Bei meinem ersten Anlauf mit TimeMaschine habe ich das nicht gemacht und ruck zuck waren 400GB belegt :p

Nun wächst es um gut 1GB in der Woche, damit kann ich leben :)
 
Time Machine passt sein Backup Verhalten dynamisch dem noch zur Verfügung stehenden freien Plattenplatz an. D.h. ist die Platte halb voll, wird der belegte Platz viel schneller steigen als wenn die Platte gut gefüllt ist.
Wie kommst Du denn bitte auf diese Idee? Time Machine sichert das, was sich geändert hat, und das steht in keinerlei Zusammenhang mit dem freien Platz auf dem Sciherungsmedium. Da wird solange gesichert bis kein Platz mehr da ist und dann wird angefangen, alte Sicherungen wieder zu löschen. Das einzige woran sich Time Machine dynamisch anpasst ist Dein Verhalten, die zu sichernde(n) Platte(n) mit Änderungen zu füllen. Je mehr Du änderst, desto schneller steigt der belegte Platz... egal wieviel freier Platz zur Verfügung steht.
 
@ Fidel68
Du hast natürlich Recht mit deiner Aussage, dass Time Machine das sichert, was sich geändert hat.

Meine Aussage bezog sich aber auf die Frage des TE, um wieviel das Backup jede Woche wächst. Und das regelt Time Machine nun mal abhängig vom "Füllstand". :)
 
meine externe ist jetzt in der 3. woche mit einem time machine backup schwanger. ich schalte sie mind. 1x pro tag an und trotzdem is das backup immer noch ca 3 gb kleiner als das original. :kopfkratz:
 
meine externe ist jetzt in der 3. woche mit einem time machine backup schwanger. ich schalte sie mind. 1x pro tag an und trotzdem is das backup immer noch ca 3 gb kleiner als das original. :kopfkratz:

Ich habe TM bzw. Leo nicht, aber ich gehe davon aus, dass TM die Dateien komprimiert, um Platz zu sparen. Mein Acronis TrueImage hat meine Dose auch immer extrem komprimiert. Alleine schon, da diese ganze geclustere wegfiel. War letztens extrem überrascht, als ich knapp 20 MB an Wordfiles auf 2 MB gezippt habe :D
 
Time Maschine komprimiert wahrscheinlich. Hab gerade keine Lust das nachzuforschen.
 
was ich unglaublich nervig finde ist, dass der neu finder ca 5 min. braucht, um die größe des backup-ordners zu bestimmen! toll! :rolleyes:
 
Ne, ich glaube Time Machine komprimiert die Daten nicht, zumindest habe ich nicht den Eindruck.

Aber es werden bestimmte Dinge wie Caches und auch die Auslagerungsdateien ausgelassen. Und das Sleepimage für den Ruhezustand ist auch so groß wie der Arbeitsspeicher des Macs, bei einem Mac mit 2GB RAM sind das also auch schonmal 2 GB von der Macintosh HD die nicht gesichert werden. Insgesamt macht das schon ein paar GB aus.
 
Laut Macwelt 1/08 komprimiert TimeMachine nicht.
 
ich hab da jetzt auch nicht so die ahnung aber, wenn time machine komprimieren würde, könnte man ja nicht einfach so darauf zugreifen, oder? :eek:
 
Aus einem zip-Archiv kann man auch einzene Dateien rausholen / anschauen. Denke das ist eher ein Leistungsproblem. Durchsuchen, anschauen, usw. würde halt nicht so schnell gehen, weil immer erst dekomprimiert werden müsste.
 
Ich denke, da man Time Machine eh nur mit der Installations DVD starten kann werden sich die Systemdateien weggelassen und nachher von DVD wieder ausgelesen.
Bei mir sind es 10GB weniger als das original, hab Time Machine aber auch erst einen Tag laufen.
 
Zurück
Oben Unten