W-Lan funktioniert nicht wie es sollte

Wollte ich auch grad fragen. Was mich aber stört ist: der TE versucht, sich mittels dem MB zum Gigaset zu verbinden, dann allerdings sind alle anderen Rechner ausgesperrt. Wenn ich das richtig verstanden habe!?
... das könnte zwei Ursachen haben...
entweder ist er bei Alice, oder er wählt sich nicht über TCP/IP zum Router, sondern mit PPPoE über den Router direkt ins Internet...
 
@berbel01

was Alice damit zu tun habe ich auch und keine Probleme und auch keiner meiner Freunde und bekannten.
Vielleicht aber ja auch nur weil ich das fast immer konfiguriert habe :D
 
So, habe es manuell versucht --> klappt auch nicht.

Meinst du einfach eine 128 bit Verschlüsselung einstellen anstatt die jetzige mit 64 bit ?

Habe bei den Router-Einstellungen keine Eintrag gefunden wo man geräte beschränken kann, sorry

tut mir leid, wenn das alles so kläglich läuft bei mir.

So Ethernet funktioniert. Bin bei Arcor, nicht bei Alice

Das mit dem Ausperresn ist nur bei einem Macbook (hatte ich vorher schonmal erlebt) beim Windows Notebook und ipod Touch funktioniert es problemlos.
 
... das könnte zwei Ursachen haben...
entweder ist er bei Alice, oder er wählt sich nicht über TCP/IP zum Router, sondern mit PPPoE über den Router direkt ins Internet...

jepp, genau so oder ähnlich meinte ich es. Gigaset 515 (wenn es denn richtig ist) hat übrigens 802.11g. MB hat, denke ich 802.11n oder? Funktioniert das?
 
@berbel01

was Alice damit zu tun habe ich auch und keine Probleme und auch keiner meiner Freunde und bekannten.
Vielleicht aber ja auch nur weil ich das fast immer konfiguriert habe :D
jups,
weil Alice von hause aus nur einen Rechner online lässt, wenn man die Originalen Einstellungen im Router beibehält, die Alice einspielt ;)
Also wenn es an Alice liegt, können wir/du ja erklären, wie man Alice austrixen kann :)
 
Ist am MB vielleicht unter Umgebungen was anders ausgewählt ? das der Rechner denkt er soll per Kabel online gehen, nur so eine Idee ansonsten würde ich einfach alles einmal zurücksetzen und alles neu konfigurieren.
 
Kann ich denn die n-Draft Funktion irgendwo ausstellen ?

Also habe jetzt auch nochmal zurückgesetzt und es hat sich nichts geändert. Es muss irgendwie daran liegen, dass der Router einen Mac nicht zulässt.

Bedanke mich für die Mühe, werde aber erst morgen wieder probieren können. Melde mich dann nochmal :)
 
Hallooohooo! Ich schrieb doch sinngemäß, dass Gigaset SE515 WLAN-mäßig nur abwärtskompatibel ist. Also dürfte das Teil über WLAN mit dem MB nicht so recht funktioniern? Belehrt mich eines besseren! Ich lerne gern dazu! Was muss höher im IEEE 802.11-Standard stehen: der Rechner oder der WLAN-Router bzw. das WLAN-Modem? Würde mich doch auch interessieren!
 
melde mich doch noch einmal.

auch per Ethernet funktioniert es nicht, hatte das vorhin reingesteckt und hat iwie verbunden, aber es war das selbe Problem.

Das heißt Wlan und auch Ethernet funktionierten nicht.
 
hm. nur mal so interessehalber:
welche IP/Router bekommst du zugewiesen und welche bekommen denn die Windows Rechner normalerweise?
 
Nutz du WEP verschlüsselung? Wenn ja würde ich mal testhalber eine WPA versuchen..
 
melde mich doch noch einmal.

auch per Ethernet funktioniert es nicht, hatte das vorhin reingesteckt und hat iwie verbunden, aber es war das selbe Problem.

Das heißt Wlan und auch Ethernet funktionierten nicht.

Hast Du nicht einen Kumpel, der sich damit auskennt? Ist immer blöd ohne genaue Kenntnisse des Gerätes / der Einstellungen was zu sagen. Schon solche Aussagen wie: "Hat iwie verbunden" bringen uns nicht wirklich weiter. Paar Euro in die Hand und ab zum Profi. Wird in dem Fall wohl besser sein.
 
Ja ich werde vermutlich zum Fachmann gehen müssen. Die Frage ist ja nur, dass es warscheinlich hier nur an meinem Netzwerk liegt und es bei anderen funktioniert.

Also fasse ich noch einmal zusammen, falls einem noch eine Idee einfällt:

Ich komme sowohl per Lan als auch per W-Lan nicht ins Internet, er zeigt zwar eine Verbindung an und es wird nichts im Browser geladen.

Das heißt, es muss an irgendeiner Einstellung am Mac liegen oder speziell an meinem Netzwrk das dort ein Mac nicht reinkommt (andere Laptops/pcs + ipod touch können problemlos ins wlan und lan)
 
Zuletzt bearbeitet:
check vorher nochmal welche verschlüsselung du benutzt..
mit WEP haben neuere Apple geräte manchmal ein problem..
 
Das heißt, es muss an irgendeiner Einstellung am Mac liegen oder speziell an meinem Netzwrk das dort ein Mac nicht reinkommt (andere Laptops/pcs + ipod touch können problemlos ins wlan und lan)

Zumindest ist Dein iPod touch kompatibel zum Gigaset SE515 (802.11 b/g) im Gegensatz zu Deinem neuen MB (802.11n). Das erklärt das WLAN-Problem. Warum Du mit Deinem neuen MB über LAN nicht ins Internet kommst - keine Ahnung. Wenn möglich, teste mal einen neueren WLAN-Router als Dein Gigaset (hat ja schon paar Jahre auf dem Buckel). Sonst weiß ich auch net weiter.

Bye und Gute Nacht!
 
Jap habe WEP 64 bit als Verschlüsselung

Aber das Macbook muss doch eig. abwärtskompatibel sein und das erklärt ja wie gesagt nicht das Problem mit Kabel.

ein vorläufiges Danke für eure Mühe ! hoffentlich kriegen wir das noch hin, werde so schnell wie möglich woanders testen.
 
Mach mal nen ganz anderen Ansatz: Geh mal ins Programm Safari (solltest du ja kennen), gib dort im Hilfe-menü einfach mal "Eine Webseite lässt sich nicht öffnen" ein. In dem erscheinenden Fenster klickst du auf "Bitte folgendes Öffnen: Programm Netzwerkdiagnose" Und dann sagst du uns (oder machst nen Screenshot über cmd + shift + 3) was das Programm dir sagt. Vielleicht bringt uns das weiter.
 
Gibt es für den Router denn ein Firmwareupdate, das man einspielen könnte? Vielleicht hilft das ja?

Ansonsten den Router mal komplett auf Werkseinstellungen zurücksetzen und neu konfigurieren... (meistens kann man die Settings ja auch exportieren und dann komplett zurückspielen, falls was nicht mehr klappt)
 
Glaub mir, versuchs mal mit WPA.. ist in 3minuten geändert..
 
Zurück
Oben Unten