Vuvuzelas durch GarageBand herausfiltern??? - Aufruf an eyeTV User!

Die Kommentatoren haben schon extra sog. Lippenmikrofone anstelle der normalen Headsets bekommen. Die sitzen, wie der Name schon sagt, ganz nah an den Lippen und nehmen dadurch mehr Moderator und weniger Umgebung auf. Weniger heißt aber eben nur weniger. Der Filter der Sender wird anscheinend nur auf das Stadionsignal angewandt, was von der HBS (die sind für die Stadionaufnahmen in Ton und Video zuständig) kommt und nicht auf den Kommentator, um dessen Stimmqualität nicht unnötig zu beeinträchtigen. Mit Filter klingt die Stimme sonst sehr flach. Das was wir an Vuvus noch im Fernsehern hören kommt also hauptsächlich über den Kommentator rein.

ok, das wusste ich nicht :)
 
Ich verlinke einfach mal diesen Artikel:

http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,700362,00.html

Ob ihr es glauben wollt oder nicht, aber da wird schon enorm viel nur über die Sprachmikros mit aufgefischt... Wenn ich an den Zwischenkommentar in der Halbzeitpause des Deutschlandspiels denke, der aus einer Kabine gesendet wurde - dort wurden sicher keine Atmos dazu gemischt - dann hört man wie sehr die Vuvuzelas auf die Sprachmikros übersprechen. Auch die etablierten Sendeanstalten haben Leute die Ahnung von Ton haben und werden die Kommentatormikros bestimmt schon ordentlich vorfiltern - sicher mit Geräten die sehr viel besser als irgendwelche Garage Band Plugins sind. Eigentlich tun sie mir leid - sie können es gar nicht richtig machen. Entweder versuchen sie einen halbwegs erträglichen Moderatorensound zu bekommen und bekommen beschwerden über zu lautes Vuvuzela Gedröhne. Oder sie würden die Frequenzen so weit rausziehen dass sich die Zuschauer über einen gräßlichen Moderatorenklang beschweren.

Vom Fernsehn wird ja echt oft Soundtechnischer Müll geliefert, aber es arbeiten nicht nur Idioten da. Und ich wage auch zu behaupten dass HBS auf so einen sound steht und nicht alles dagegen tun würde so einen Soundbrei zu liefern. Aber es gibt an keinem audiotechnischen Gerät den "vuvuzela" Regler... so leidet immer der Gesamtklang wenn man da bestimmte Frequenzen massiv rauszieht.

Nur so meine Meinung wenn ich das hier so lese...
Es darf sich natürlich immer noch jeder den Sound hier so biegen wie er will. Wer glücklich mit seinem selbstgefiltertem Sound ist, dem sei er gegönnt ;)
 
Na da waren ja zwischenzeitlich einige schneller als ich ;)
 
Das was wir an Vuvus noch im Fernsehern hören kommt also hauptsächlich über den Kommentator rein.

Das glaube ich nicht. Hier waren vorhin deutlich Kommentare des Torwarts zu hören, und anderer Spieler. Kann nur von anderen Mikros kommen die dann noch ordentlich beigemischt werden.

Auch sind die Richtmikros der Sprecher schon recht ordentlich, soviel wie zu hören ist würde da nicht durchkommen..
 
soviel wie zu hören ist würde da nicht durchkommen..
Der Moderator sitzt direkt neben den Tröten! Und ob da was mit reinkommt. Getrennt von einer Doppelglasscheibe – maximal. Wenn ich das korrekt gesehen habe, sind einige "Kabinen" sogar hinten offen!

Ausserdem konnte man durch eine ganz kurze Panne hören, wie sich das ohne Filter anhört. Der Unterschied ist gewaltig! (Weiss nicht mehr welches Spiel das war - konnte man beim Einlauf der Mannschaften hören)

Ob ihr es glauben wollt oder nicht, aber da wird schon enorm viel nur über die Sprachmikros mit aufgefischt... W
Sage ich doch. Selbst wenn die den Mods das Mic direkt in den Kehlkopf pflanzen würden, käme noch Getröte über den Körperschall mit rein. 120db lassen sich nicht wegdiskutieren.

Einzige Möglichkeit wäre, wenn der Mod das Spiel aus D moderiert, aber dann sieht der wohl auch nicht alles vom Spiel. Keine Ahnung, ob das Bild von den ÖRs gemischt wird, aber glaube kaum, dass die die Sats mit 20 Videosignalen zuballern.
 
Kann mich mal jemand aufklären, was HBS ist? (Halberstandt? Hängebauchschwein?) :confused:


Also wenn EINE Vuvuzela schon 130dB machen soll, dann machen 10 Vuvus schon 140dB, 100 davon 150dB usw....

Klar, die kann man nicht komplett wegfiltern, ohne auch die Stimmen zu beschneiden. Aber mal ehrlich: schaut Ihr Spiele kommentiert? ;)

Aber selbst im "Stadion-only-Kanal" sind noch ordentlich Vuvus zu vernehmen.
 
Der Moderator sitzt direkt neben den Tröten! Und ob da was mit reinkommt. Getrennt von einer Doppelglasscheibe – maximal. Wenn ich das korrekt gesehen habe, sind einige "Kabinen" sogar hinten offen!

Dann hast Du natürlich recht, hatte das auch schon im Hinterkopf als Möglichkeit, aber noch nicht gesehen. Ist aber auch albern so.

Ein leichtes Gate im Sprecherkanal wäre auch noch eine Möglichkeit, regelt etwas runter, wenn der Sprecher nicht spricht, mir aber auch wurscht
was die da treiben, bin der Meinung man könnte da mehr machen.

Es lohnt sich aber mal den Vergleich der Filter aus Post 1 anzuhören, bin der Meinung dass da schon mehr ginge wenn man den wollte.

Bei Wolf Dieter Pfroschmann helfen allerdings auch keine Filter, der klingt von Haus aus schon wie so eine Tröte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mich mal jemand aufklären, was HBS ist? (Halberstandt? Hängebauchschwein?) :confused:

Wiki sagt: " Host Broadcast Services kurz HBS ist eine Fernsehproduktionsfirma, die insbesondere bei der Übertragung von Fußball-Weltmeisterschaften international ein Millionenpublikum bedient."

Günther Netzer hängt auch mit drin..
 
Also wenn EINE Vuvuzela schon 130dB machen soll, dann machen 10 Vuvus schon 140dB, 100 davon 150dB usw.....

Eine Überlagerung findet doch nur durch gleiche Phasen statt.:kopfkratz:
Und genauso gibt es andersherum wieder Auslöschungen.
 
Ein Unternehmen in unserer Nähe hat ne Software entwickelt die sehr gut filtern kann.
Einen passenden Namen hat das Plugin auch. VuVuX

http://vuvux.com/

Probiert habe ich es noch nicht. Werde ich heute Abend probieren.

defi
 
Also bei mir funktioniert das unter GarageBand irgendwie nicht.
 
Hab alle drei Möglichkeiten getestet (die Beschreibung aus dem Blog, das GarageBandFile und VuVuX)

Dieses VuVux Plug-In funktioniert am Besten, das GarageBand PlugIn bringt bei mir auch nichts und bei der Beschreibung aus dem Blog ist die Stimme des Kommentators zu dumpf

Beste Grüße!
 
Das Vuvux-Plugin klappt 1a. Hab Audio Hijack dafür genommen. Optisches Signal vom TV in den Mac rein und über usb-soundkarte das gefilterte signal an den Receiver wieder raus.
 
Für alle Digital-TV-Gucker: Die ARD bietet eine zweite, gefilterte, Tonspur an. Heißt bei mir "Audio Descript..". Hab das heute abend beim Härtetest Brasilien - Elfenbeinküste mal ausprobiert, funktioniert echt gut.
 
Eigentlich sollte das Herausfiltern im Stadion nicht allzu kompliziert sein: Einfach den Umgebungslärm per zusätzlichem Mikrofon aufzeichnen, durch 'nen Computer jagen, der die Phase verschiebt, und das Ergebnis über Lautsprecher auf das Sprechermikrofon abstrahlen. Dort sollten sich die Schwingungen gegenseitig auslöschen, ohne die Stimme des Moderators zu beeinflussen. Oder?
 
Dann darf sich der Moderator aber kein Stück bewegen.
Ansonsten verschiebt sich ja die Phase wieder wegen der Laufzeitunterschiede des Schalls.
 
Für alle Digital-TV-Gucker: Die ARD bietet eine zweite, gefilterte, Tonspur an. Heißt bei mir "Audio Descript..". Hab das heute abend beim Härtetest Brasilien - Elfenbeinküste mal ausprobiert, funktioniert echt gut.

hab ich auch ausprobiert, ist nicht schlecht aber manchmal hört man die Vuvuzelas sogar noch lauter
 
Zurück
Oben Unten