Vuvuzelas durch GarageBand herausfiltern??? - Aufruf an eyeTV User!

T

themacianer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2010
Beiträge
223
Reaktionspunkte
8
Hallo MacUser,

ich hab gerade bei bild.de einen interessanten Artikel gefunden, indem ein Mann behauptet, man könne das nervige Geräusch der Vuvuzelas durch GarageBand oder Logic Express herausfiltern: :)

http://www.bild.de/BILD/digital/telegramm-digital/telegramm-digital,rendertext=12946280.html


Jetzt meine Bitte:

Wenn einer von euch eyeTV oder andere Software hat, mit der er am Mac fernsieht, könnte er sich dann unter folgendem Link: http://imrich.net/2010/06/vuvuzelas-filtern-mit-garageband/ den Vuvuzela Filter runterladen und diesen dann mit Garage Band testen. Der Link ist in dem Artikel gepostet.

Das wäre für sämtliche WM-Schauer eine große Hilfe für deren Nerven falls das klappen würde


Was meint ihr dazu? :confused:

Ich freu mich schon auf eure Ergebnisse und Antworten
theMacianer
 
Werde ich heute Abend mal testen. Danke :)
 
Also daß man bestimmte Frequenzen durch einen popligen Equalizer filtern kann, ist schon seit einigen Jahrzehnten keine Sensation mehr ;)

Wenn ich mir den dumpfen, leicht "matschigen" Sound bei der Übertragung jedoch so anhöre, scheinen die Sender da schon getan zu haben, was möglich ist.
 
Also daß man bestimmte Frequenzen durch einen popligen Equalizer filtern kann, ist schon seit einigen Jahrzehnten keine Sensation mehr ;)

Wenn ich mir den dumpfen, leicht "matschigen" Sound bei der Übertragung jedoch so anhöre, scheinen die Sender da schon getan zu haben, was möglich ist.

Ja machen sie. Die Sender filtern soweit möglich schon raus, aber man soll den Moderator ja noch erkennen können...
 
Ja machen sie. Die Sender filtern soweit möglich schon raus, aber man soll den Moderator ja noch erkennen können...



Naja, wenn sie clever wären, würden sie das Stadiongeräusch filtern, BEVOR sie den Kommentar dazumischen. Aber soweit scheint es nicht zu reichen ;)
 
Der Moderator sitz im Stadion und nicht in einer schalldichten Kabine.
 
Ja und? Die haben trotzdem ein extra Mikrofon oder meinst Du, die schreien bis ins Stadion-Mic? :D
Oh entschuldige, wusste nicht, dass moderne Mircophone keinerlei Umgebungsgeräusche mehr mit aufzeichnen, sondern nur Stimmen.
Wo kann ich die kaufen?

Hallo? 120 dB erzeugt so eine Vuvuzela! Wie kann das Mic das "überhören"?
 
Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, was Du mir grad beizubringen versuchst?!? :confused:
 
Dass die Tontechniker bei den ÖR nicht unbedingt als die Unfähigsten ihrer Branche gelten.?
 
Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, was Du mir grad beizubringen versuchst?!?
Dass das Vuvuzelagetröte das Umgebungsgeräusch des Moderators ist und er nicht – wie Du sagtest – clean dazugemischt wird.

Ja, Spielfeldgeräusche kommen gefiltert mit in den Mix, aber das Getröte ist auch schon auf der Moderatorspur.

Der Mann sitzt schliesslich im Stadion und nicht in einem Studio. Der hat direkten Blick auf das Spielfeld und schaut nicht wie wir das ganze auf einem Fernseher.
 
Im Grunde sagst Du also nichts anderes, als ich auch schon gesagt habe ;)

Einzig bezweifle ich etwas, ob die WIRKLICH nur das Stadiongeräusch filtern oder das Gesamtsignal, da die Moderatoren manchmal recht "nasal" klingen und ich bezweifle, daß es sich dabei um eine Sommer-(Winter-)Grippe handelt ;)


PS: davon abgesehen sind hochwertige Mikrofone für Kommentatoren so sensibel konzipiert, daß sie nur Geräusche in unmittelbarer Nähe übertragen und weiter entfernte Geräusche gar nicht erst wahrgenommen werden.
 
Der Stadionton der Vuvu...Dingens kommt bereits fertig abgemischt von HBS.
Die ÖR mischen dann nur noch ihren Kommentator rein und fertig ist der Lack.

An dieser Stelle müsste HBS eingreifen, was sie aber nicht tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainIglo
Ja und? Die filtern doch bereits den von HBS gelieferten Stadionton bei den ÖRs. Meinste, die haben Funkmics an den Vuvuzelas angebracht?

Und Wirbel, das ist doch genau das, was ich sage: Der Kommentator muss auch noch gefiltert werden. Noch mehr Gefiltere und alle beschweren sich, warum die ÖRs den Ton über eine Telefonleitung übertragen.

"Live von der WM aus Mogadischu: Ihr Dieter Kronzucker", oder was?

Die Filterlösungen, die im Netz gefeiert werden klingen doch alle voll nach Blecheimer. Ich würde zum ZDF fahren (habe es nicht weit), wenn bei denen der Ton so klingen würde und bei denen rektal Fieber messen.
 
Ja und? Die filtern doch bereits den von HBS gelieferten Stadionton bei den ÖRs. Meinste, die haben Funkmics an den Vuvuzelas angebracht?

Und Wirbel, das ist doch genau das, was ich sage: Der Kommentator muss auch noch gefiltert werden. Noch mehr Gefiltere und alle beschweren sich, warum die ÖRs den Ton über eine Telefonleitung übertragen.

"Live von der WM aus Mogadischu: Ihr Dieter Kronzucker", oder was?

Die Filterlösungen, die im Netz gefeiert werden klingen doch alle voll nach Blecheimer. Ich würde zum ZDF fahren (habe es nicht weit), wenn bei denen der Ton so klingen würde und bei denen rektal Fieber messen.

na is doch mein Reden! :D
Wenn HBS moderne Filter (NC oder sowas) einsetzen würde, würde der Ton von den ÖR nicht nach Sch.... klingen. Die ÖR könnens im Nachhinein ja nur noch schlecht(er) machen.

Da HBS aber zu FIFA gehört und die FIFA das gut findet, wirds wohl so bleiben=HD Bild aber 32kbps MP3 Ton... :D
 
Wenn HBS moderne Filter (NC oder sowas) einsetzen würde, würde der Ton von den ÖR nicht nach Sch.... klingen. Die ÖR könnens im Nachhinein ja nur noch schlecht(er) machen.
Meinst Du, dass die quasi den Zuschauertribünenton zu viel eingemischt haben? Mag sein, ich bezweifele aber, dass das den Kohl fett macht – die Spielfeldmikrophone werden wohl auch viel zu viel von den Vuvuzelas auffangen. :( Die Spieler verstehen sich auf dem Spielfeld ja selber nicht mal.
(Nicht, dass das in einem europäischen Stadion bei den Hupen und den Gesängen viel anders wäre) :)
 
Meinst Du, dass die quasi den Zuschauertribünenton zu viel eingemischt haben? Mag sein, ich bezweifele aber, dass das den Kohl fett macht – die Spielfeldmikrophone werden wohl auch viel zu viel von den Vuvuzelas auffangen. :( Die Spieler verstehen sich auf dem Spielfeld ja selber nicht mal.
(Nicht, dass das in einem europäischen Stadion bei den Hupen und den Gesängen viel anders wäre) :)

Ne, so meinte ich das nicht. Meine Vermutung wäre, das es technisch ein leichtes ist, den Großteil der Vuuvu...Töne durch zB Noice Cancellation rauszufiltern. Das ist aber Sache von HBS und die haben bis dato kein Interesse daran.

Ist schon wirklich krass, irgendwie hört man nur noch die Vuuvuuz und den Sprecher.
 
Die Kommentatoren haben schon extra sog. Lippenmikrofone anstelle der normalen Headsets bekommen. Die sitzen, wie der Name schon sagt, ganz nah an den Lippen und nehmen dadurch mehr Kommentator und weniger Umgebung auf. Weniger heißt aber eben nur weniger. Der Filter der Sender wird anscheinend nur auf das Stadionsignal angewandt, was von der HBS (die sind für die Stadionaufnahmen in Ton und Video zuständig) kommt und nicht auf den Kommentator, um dessen Stimmqualität nicht unnötig zu beeinträchtigen. Mit Filter klingt die Stimme sonst sehr flach. Das was wir an Vuvus noch im Fernsehern hören kommt also hauptsächlich über den Kommentator rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: depeschie
Zurück
Oben Unten