VPN zur fritzbox

Violpeter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.05.2008
Beiträge
340
Reaktionspunkte
9
Moin,

neues iPhone 11Pro am Start und leider geht die VPN Verbindung zu meiner FB nicht mehr. AVM auch grad bissel ratlos. Netzwerk zurückgesetzt,- VPN gelöscht und neu angelegt, neustes Update auf die FB. Nix hat genützt. Immer kommt Authentifizierung fehlgeschlagen. Nur klappt es beim iPad Pro und MacBook Pro mit genau den gleichen Einstellungen. Irgendwer eine Erleuchtung???:)

LG P
 
Passwort, Benutzer, Gruppe oder Shared Secret falsch. Dann kommt auch diese Fehlermeldung.
 
Danke, aber ich hab das jetzt schon x-mal gemacht - vertippe mich ja nicht jedes mal aufs Neue. Habs mir von der FB anzeigen lassen und dann da eingetippt. Hmm, dann muß ich es wohl noch ein paarmal versuchen :) Aber viel Hoffnung hab ich nicht.
Danke Euch jedenfalls.
LG P
 
Hast du den Gruppennamen leer gelassen? Der wird gerne vergessen.
 
neuen benutzer in der fritzbox anlegen.
einen, der nur VPN Darf, sonst nix.
Jedes gerät sollte seinen eigenen benutzer haben.
 
Jo, auch schon versucht, aber da habe ich meine übliche Mailadresse eingegeben. Diese Adresse schon benutzt. Also für jeden neuen Nutzer einwandere Mailadresse verwenden??
 
Du kannst als mailadresse was fiktives eingeben.

iphone11@ vpn.de oder sowas
 
Danke allen!!! So ein Mist - jetzt muß ich noch ein an die FB angeschlossenes Telefon bedienen oder eine Taste drücken - nur dumm gelaufen - ich bin grad nicht im Lande :-( - dann eben später - nur komisch - bis vor kurzem ging das doch auch mit nur einem Benutzer - irgendwie ärgerlich :-(

LG P
 
jetzt muß ich noch ein an die FB angeschlossenes Telefon bedienen oder eine Taste drücken - nur dumm gelaufen - ich bin grad nicht im Lande
Dafür gibt es alternativ die Funktion „Bestätigung über Google Authenticator App aktivieren“ unter Anmeldung im Heimnetz, einfach für die Zukunft aktivieren.
 
Also eine 2-Faktor-Authentifizierung auszuschalten finde ich jetzt nicht wirklich sinnvoll!

Die hat schon ihre Daseinsberechtigung in der Fritzbox. Nicht umsonst ist die standardmäßig aktiviert. Und über eine beliebige Authenticator App gibt es eine gute Lösung für den Remote-Zugriff.
 
Nicht dein Ernst, oder?

Die Fritzbox hat doch nicht nur eine LAN- sondern auch eine WAN-Seite, sie ist im Normalfall die Schnittstelle des Heimnetzes zum Internet und unter permanentem Beschuss aus selbigem, auch wenn das meiste davon im Log nicht angezeigt wird (da landen nur fehlgeschlagene GUI-Zugriffe).

Und über die Telefonie-Funktion lässt sich einiges an Schindluder treiben, daher wurde die Funktion überhaupt erst eingeführt. Mit Rufumleitungen zu Sonderrufnummern im Ausland oder Call-Through dorthin lässt sich auch heute noch Geld verdienen.

Außerdem muss man die 2FA nur bei einigen wenigen bestimmten Änderungen betätigen, die schützenswerte sind (z.B. Herunterladen der erweiterten Support-Daten). Sonst merkt man davon im normalen Betreib gar nichts. Also sollte man sie auch nicht einfach mal so ausschalten.
 
Doch. Ist mein voller Ernst.
Der Zugriff von außerhalb ist abgeschaltet. Die Oberfläche hat ein Passwort.
Wenn da also einer rein kommt dann vermutlich über einen Bug in der Firmware. Und da hilft die 2 Faktor dann auch nicht.
 
Ok, dann anders herum: Welcher Nachteil entsteht dir durch die aktivierte 2FA?
Änderst du ständig die DNS-Server? Ziehst permanent erweiterte Support-Daten? Richtest täglich Rufumleitungen ein?

Würde mich echt mal interessieren, was ganz konkret der Grund dafür ist, die 2FA der Fritzbox abzuschalten.
 
Ich würde sie auch nicht deaktiveren, hatte aber schon das Problem, dass ich aus dem Urlaub das VPN für mein Surface Pro 6 einrichten wollte, dann aber bei der 2FA hängen blieb. Ging dann halt nicht. Nicht mal mit der FRITZ!Fon App auf meinem iPhone.
 
Zurück
Oben Unten