VPN Windows ---> Mac

dabonnasses

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.01.2006
Beiträge
53
Reaktionspunkte
0
Hallo Leude,

da mein Remote Desktop nun läuft habe ich eine weitere Frage.

Habe einen Windows Rechner (Xp Prof.)
Nun möchte ich auf dessen Platte per WAN zugreifen.Eine VPN Verbindung ist bereits eingerichtet. Wie kann ich mit dem ibook über das WAN darauf zugreifen?
Apfel+K ...=!?


Danke


Mfg


cereal
 
Du mußt auf dem ibook ebenfalls VPN einrichten. Wie das geht, hängt von deiner verwendeten Technologie ab.

Weiterhin mußt du ein smb Share auf dem WIndows rechner erstellen.

Auf dem ibook dann "mit server verbinden" anklicken, und Server URL eintragen:
smb://benutzername:password@rechner/freigabe
 
Incoming1983 schrieb:
Du mußt auf dem ibook ebenfalls VPN einrichten. Wie das geht, hängt von deiner verwendeten Technologie ab.

Weiterhin mußt du ein smb Share auf dem WIndows rechner erstellen.

Auf dem ibook dann "mit server verbinden" anklicken, und Server URL eintragen:
smb://benutzername:password@rechner/freigabe

1. smb share: samba protokoll?

2. technologie?! welches vpn protokoll?

3. muss der vpn nutzer auch lokal auf dem windows rechner angelegt sein?


danke

mfg
 
1. Samba ist der Unix Daemon. Das Protokoll von MS nennt sich smb.

2. Ja. Es gibt ja viele Möglichkeiten, ein VPN zu machen (pptp, openvpn, ppp+ssl, ...)

3. Das hängt von 2) ab.

Hast du eine neuere Windows Version, wirst du wohl User-basierte Authentifizierung am SMB Share verwenden, d.h. auch, daß der Benutzer (aus der smb:// Zeile) auf der WIndows Kiste angelegt sein muß, und Zugriffsrechte auf das Verzeichnis haben muß, das geshared wird. Ebenso mußt du dem Benutzer erlauben, sich an dem Share anzumelden.
 
Incoming1983 schrieb:
1. Samba ist der Unix Daemon. Das Protokoll von MS nennt sich smb.

2. Ja. Es gibt ja viele Möglichkeiten, ein VPN zu machen (pptp, openvpn, ppp+ssl, ...)

3. Das hängt von 2) ab.

Hast du eine neuere Windows Version, wirst du wohl User-basierte Authentifizierung am SMB Share verwenden, d.h. auch, daß der Benutzer (aus der smb:// Zeile) auf der WIndows Kiste angelegt sein muß, und Zugriffsrechte auf das Verzeichnis haben muß, das geshared wird. Ebenso mußt du dem Benutzer erlauben, sich an dem Share anzumelden.


sorry, doofe frage, aber wie installe ich smb share auf windows?
man hat dort nicht die möglichkeit "schnell" das samba protokoll zu installen


mfg
 
dabonnasses schrieb:
sorry, doofe frage, aber wie installe ich smb share auf windows?
man hat dort nicht die möglichkeit "schnell" das samba protokoll zu installen


mfg

Start->EInstellungen->Systemsteuerung->Netzwerkverbindungen->Lanverbindung X (wobei X die Verbindung ist, über die der Rechner am Netz hängt)

Dort die "Datei- und Druckfreigabe für Windows Netzwerke" installieren, bzw. aktivieren.

Danach wählst du im Explorer das Verzeichnis aus, das du freigeben willst. Übers Kontextmenu (imho dann "EIgenschaften" auswählen) kannst du den Ordner freigeben. In den Freigabeeigenschaften kannst du die Benutzer in eine Liste hinzufügen, die Zugriff haben sollen. Wenn das ein NTFS Dateisystem ist, hast du in einer anderen Liste die Möglichkeit, die Benutzer einzutragen, die lokal auf das Verzeichnis zugreifen dürfen.
In beiden Listen muß der Remote-Benutzer entweder direkt, oder über eine Gruppe, eingetragen sein.
 
danke für die ausführliche beschreibung, werde das nachher gleich ausprobieren ;)


mfg
 
Zurück
Oben Unten